Einladungstext Konfirmation: Weiße Karten mit blauem Muster und Foto

Einladungstext zur Konfirmation

Ihr findet es schwierig, den richtigen Einladungstext zur Konfirmation zu finden? Wir helfen euch in diesem Beitrag weiter, die passenden Worte für die Einladung zur Konfirmation zu finden. Bei Honeymoments gibt es Inspiration für jedem Anlass sowie Mustertexte und Ideen für euch, wenn ihr gerade dabei seid, eine Einladung für die Konfirmation zu gestalten.

Einladung zur Konfirmation rechtzeitig versenden

Die Konfirmation wird sowohl in der Evangelischen, in der Apostolischen und in der Neuapostolischen Kirche gefeiert und steht für den Eintritt des Christen in das kirchliche Erwachsenenalter. Über eine viertel Million Konfirmanden warten jedes Jahr auf ihre Konfirmation, die mit dem Eintritt in das kirchliche Erwachsenenleben, auch die Zulassung zum Abendmahl, die persönliche Bestätigung der Taufe und den Abschluss des kirchlichen Unterrichts bedeutet.

Vor der eigentlichen Konfirmationsfeier steht ein ca. neunmonatiger wöchentlicher Konfirmandenunterricht an, der zumeist vom zuständigen Pfarrer geleitet wird. Die Einladungen sollten auf jeden Fall rechtzeitig vor den Feierlichkeiten versendet werden, damit sich alle Angehörigen für diesen wichtigen Anlass Zeit nehmen können.

Die Einladungskarte zur Konfirmation

Im ersten Schritt sollte sich Jeder überlegen, ob man die Einladungen zur Konfirmation basteln möchte, oder ob man die Einladungskarten online selbst gestalten und bestellen möchte. Bei Honeymoments findet ihr zahlreiche Vorlagen für Einladungskarten, die sich nach eigenen Vorstellungen personalisieren lassen. Bei beiden Optionen darf man den Inhalt der Karte nicht aus den Augen verlieren und sollte sich rechtzeitig Gedanken zum richtigen Text für die Einladungen zur Konfirmation machen.


Bestimmt auch interessant für dich:

Bei Honeymoments findest du Inspiration zu jedem Anlass. Der folgenden Beitrag zum Thema Konfirmation dürfte dich bestimmt auch interessieren, wenn du gerade auf der Suche nach dem perfekten Einladungstext zur Konfirmation bist: Die Einladung zur Konfirmation – Selber machen oder Vorlage aus dem Internet?


Wer schreibt die Einladungen zur Konfirmation?

Der Text in den Einladungskarten wird meist von den Eltern verfasst, aber aus der Perspektive des Konfirmanden selbst geschrieben. Anders als bei der Kommunion könnte der Konfirmand die Karte auch eigenständig verfassen, wenn er es möchte. Egal, wer sich nun an den Einladungstext setzt – wir haben einige Mustertexte und Tipps für euch gesammelt!

Was darf auf im Einladungstext nicht fehlen?

Die Konfirmation will gut organisiert sein und am besten beginnt man frühzeitig mit der Planung und Umsetzung, um Stress und Fehler zu vermeiden. Die Einladungskarten werden auf der To Do Liste für die Konfirmation ein zentraler Punkt sein. Denn einige Informationen sollte man in jedem Fall mit der Einladungskarte bereitstellen. Hierzu gehören insbesondere die folgenden Informationen:

  • Anlass der Feier
  • Datum der Konfirmation
  • Beginn
  • Ablauf
  • Bitte um Antwort inkl. Frist

Vor allem der letzte Punkt wird gerne vergessen, was die Planung erschwert. Denn schließlich möchte man wissen, für wie viele Gäste man beispielsweise im Restaurant reservieren muss.

Wann versendet man die Einladungskarten?

In digitalen Zeiten sollte man sich auch bei einer kirchlichen Feier die digitalen Medien zunutze machen. So versendet man zumeist die eigentliche Einladungskarte zur Konfirmation erst ca. ein bis zwei Monate vor der Konfirmationsfeier, doch sollte man weit vorher schon eine „Save the Date“ Info übermitteln. Dies kann in Form einer physischen „Save the Date“ Karte geschehen oder eben „modern“ per Messenger, soziale Medien oder einer E-Mail. So stellt man sicher, dass alle wichtigen Gäste sich diesen so wichtigen Tag im Terminkalender vormerken können.

Wo findet man Inspiration für die Einladungen zur Konfirmation?

Hier findet ihr bereits zahlreiche Ideen, Tipps und Tricks rund um die Einladungskarte zur Konfirmation. Wer die Einladungen zur Konfirmation selbst gestalten möchte, der findet viele Bastelanleitungen auf Pinterest oder YouTube. Generell eignen sich Pinterest. und Instagram sehr gut für weitere Inspiration, denn hier präsentieren beispielsweise kreative Blogger ihre Ideen und Tipps zur Kartengestaltung. Wer es etwas einfacher haben möchte und eher auf Vorlagen aus dem Internet setzt, sollte unbedingt bei uns im Shop vorbeischauen, denn hier hat man die eigene Einladung in nur wenigen Schritten perfekt gestaltet.

Der Einladungstext für die Karte zur Konfirmation

Hier nun also einige unserer Vorschläge und Beispiele für den Einladungstext auf der Konfirmationseinladung.

Sechs Beispieltexte für Konfirmationseinladungen

Zunächst gibt es einen Blick auf eher klassische Konfirmationseinladungstexte.

Einladungstext: Vorschlag 1

Liebe Tante Gertrud,

meine Konfirmation steht kurz bevor. Hierzu lade ich dich herzlich ein. Meine Konfirmation findet am 01.02.2021 in der St. Peterskirche statt. Wir treffen uns um 10:30 Uhr vor der Kirche. Dort besuchen wir gemeinsam den Gottesdienst, um im Anschluss noch gemeinsam bei uns zu Hause zu feiern. Ich würde mich sehr freuen, wenn du kommst.

Bitte teile mir bis spätestens 07. Januar mit, ob du kommen kannst!

Herzliche Grüße!

Deine Bärbel

Einladungstext zur Konfirmation 2

Lieber Onkel Daniel,

endlich steht der Tag meiner Konfirmation bevor. Diesen für mich so wichtigen Tag, möchte ich gerne auch mit dir feiern. So bist du herzlich zu meiner Konfirmation eingeladen.

Wann? 05.03.2021, um 10:15 Uhr

Wo? Vor der Paulskirche in Bochum

Ablauf: Wir treffen uns um 10:00 Uhr vor der Kirche, um dort gemeinsam den Gottesdienst zu besuchen. Im Anschluss werden wir gemeinsam im Restaurant zum Goldenen Bären in Bochum feiern.

Über dein Kommen würde ich mich sehr freuen. Deswegen gib mit doch bitte bis zum 05.03.2021 Bescheid, ob du anwesend sein wirst!

Herzlich

Deine Anna

Mustertext für Konfirmationseinladung 3

Lieber Onkel Frederik,

nicht mehr lange bis zu meiner Konfirmation, die ich so gerne auch mit dir feiern möchte.

Ich lade dich herzlich ein, mit uns am 23.03.2021, um 11:00 Uhr, dem Gottesdienst in der Thomaskirche in Kassel, beizuwohnen. Im Anschluss werde ich mit Familie und meinen Lieben noch Zuhause feiern.

Bitte gib mir doch bis zum 23.02.2020 Bescheid, ob du an diesem Tag Zeit hast!

Ich freue mich auf deine Antwort und verbleibe mit herzlichen Grüßen!

Dein Leon

Beispiel für Einladungstext 4

Lieber Onkel Stephan,

ich lade dich herzlich ein, meine bevorstehende Konfirmation mit mir zu feiern!

Nachdem wir am 23.03.2021, um 10:30 Uhr den Gottesdienst im Paulsdom, in Tübingen besuchen, finden wir noch gemeinsam bei uns zu Hause zusammen, um dort bei Kaffee und Kuchen zu feiern. Ich wäre sehr glücklich, wenn du mit mir diesen, für mich so bedeutsamen, Tag verbringen würdest. Gib mir doch bitte bis zum 23.02.2020 Bescheid, ob du kommen kannst!

Liebe Grüße

Deine Sophia

Text für die Einladungskarte zur Konfirmation 5

Liebe Tante Gisela, lieber Onkel Bert,

voller Vorfreude, möchte ich euch zur meiner Konfirmation einladen. Die Feier findet am 25.03.2021 statt und beginnt um 10:30 Uhr in der Thomaskirche, Göttingen. Im Anschluss an den Gottesdienst werden wir gemeinsam in der Gaststätte Perkeo speisen und feiern. Über euer Kommen würde ich mich freuen.

Gebt mir doch bitte bis zum 25.02.2022 Bescheid, ob ihr an diesem Tag Zeit findet.

Liebe Grüße!

Eure Leonie

Einladungstext Konfirmation: Karte mit rosa Blumenmuster und Foto

Beispiel für Einladungstext Nr. 6

Liebe Tante Annika, lieber Onkel Tom,

meine Konfirmation rückt näher und diesen Tag möchte ich nur zu gerne auch mit euch feiern. Es wäre toll, wenn Ihr am 02.03.2021 mit mir den Gottesdienst in der Paulskirche, in Dresden besuchen könntet. Dieser beginnt um 10:00 Uhr. Im Anschluß an die kirchliche Feier, werden wir diesen Tag noch bei leckerem Essen im Gasthof Zum Sepp feiern. Sagt mir doch bitte bist zum 02.03.2021 Bescheid, ob ihr meine Konfirmation mit mir feiern könnt!

Liebe Grüße!

Euer Freddie

Weitere Texte für Einladungskarten zur Konfirmation

Es folgen einige schöne Texte, die ihr leicht für eure Einladungskarten adaptieren könnt.

Mustertext für die Einladung 7

Liebe Tante Irmtraud, lieber Onkel Günther,

zu meiner bevorstehenden Konfirmation, am 24.02.2021, möchte ich euch herzlich einladen. Wir beginnen diesen für mich so wichtigen Tag, um 10:00 Uhr mit dem Gottesdienst in der Michaelkirche in. Nach dem kirchlichen Teil, finden wir uns noch bei uns Zuhause zusammen, um gemeinsam zu essen und zu feiern.

Sagt mir doch bitte bis zum 24.01.2021 Bescheid, ob ich für meine Konfirmationsfeier mit euch rechnen kann!

Herzliche Grüße!

Eure Steffi

Einladungskartentext zur Konfirmation Nr. 8

Liebe Tante Sophie,

hiermit lade ich dich herzlich zur Feier meiner Konfirmation ein.

Die Konfirmation wird am 17.03.2021 stattfinden und beginnt mit dem Gottesdienst, den wir um 10 Uhr gemeinsam besuchen werden. Nach der Kirche werden wir uns noch eine schöne gemeinsame Zeit bei uns Zuhause machen, um bei Essen und Trinken den Tag ausklingen zu lassen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn auch du kommen könntest. Gibt mir doch bitte bis zum 17.02.2021 Bescheid, ob du kommen kannst, damit wir planen können!

Herzlich,

Deine Annegret

Einladungstext: Vorschlag 9

Liebe Tante Aurelia,

zu meiner Konfirmation, die nun kurz bevorsteht, möchte ich dich recht herzlich einladen. Der Gottesdienst findet am 23.03.2021 in der Paulskirche, in Duisburg statt. Um 10:00 Uhr treffen wir uns hierfür vor der Kirche. Mit dem Ende des Gottesdienstes, leiten wir die Feier ein und finden uns im Gasthaus zum Bären zusammen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich diesen Tag mit dir verbringen könnte und erbitte deine Antwort bis zum 23.02.2021!

Deine

Sophia

Beispiel für Einladungstext 10

Liebe Susanne,

am 02.03.2021 findet meine Konfirmation statt. Da ich diesen so wichtigen Tag mit meinen Liebsten verbringen möchte, bist du natürlich herzlich eingeladen. Ich kann es kaum erwarten, mit euch um 11:00 Uhr in der Christuskirche, in Lorrach den Gottesdienst zu besuchen und danach noch bei uns Zuhause zu feiern.

Sag mir doch bitte bis zum 02.03.2021 Bescheid, ob ich mit dir rechnen kann!

Liebe Grüße

Dein Steven

Bulletpoints Stil als Einladungstext Idee Nr. 11 für die Karte

Liebe Familie, liebe Freunde,

wie ihr alle wisst, steht meine Konfirmation vor der Tür. Zu diesem besonderen Anlass hätte ich gerne euch alle dabei. Damit ihr wisst, wann ihr wo sein müsst, findet ihr hier in aller Kürze die wichtigsten Punkte:

Wo? In der St. Markus Kirche in Musterstadt

Wann? Der Gottesdienst beginnt am 27. März um 10.00 Uhr in der St. Markus Kirche

Und dann? Anschließend gibt es ein gemütliches Essen im Gasthof zum „Bunten Schaf“.

Wünsche? Niemand muss mir etwas schenken. Der eine oder andere lässt sich vermutlich dennoch nicht davon abhalten. Wie ihr sicher alle wisst, in so jungen Jahren ist man monetär einfach noch nicht liquide.

Ich freue mich auf einen unvergesslichen und schönen Tag mit euch allen!

Liebe Grüße von eurem Lieblings-Konfirmanden

PS: Falls ihr wirklich nicht kommen könnt, gebt mir bitte bis zum 13. März Bescheid.

Einladungstext Konfirmation Beispiel 12 „Save the date“

Save the Date!

Am 13. Mai 2032 findet in der Luther Kirche zu Musterort ab 9.30 Uhr mein Konfirmationsgottesdienst statt.

Abschließend werden wir bei uns zu Hause meinen besonderen Tag ein wenig mit leckeren Essen und kühlen Getränken feiern.

Es würde mich freuen, dich/euch hierzu begrüßen zu dürfen.

Wir bitten um Zu- oder notfalls Absage bis Ende April.

Euer Emil-Lukas

Einladungstext Konfirmation von den Eltern geschrieben – Beispiel 13

Wer Glaube hat, ist nie allein, der wird niemals einsam sein. Die Kirche gibt uns Mut und Kraft, sodass man alles im Leben schafft! Wir laden herzlich zur Konfirmation von *Name des Kindes* ein!

Wir möchten gerne mit euch zusammen die Konfirmation unser/e liebe/r *Name des Kindes* feiern und laden euch dazu herzlich ein.

Am 7. Mai 2032 findet in der Kirche zu Musterort ab 10 Uhr der Konfirmationsgottesdienst statt. Im Anschluß werden wir bei uns im Garten Kuchen essen und abends grillen. Für erfrischende Getränke ist selbstverständlich ebenfalls gesorgt.

Wir freuen uns, euch hierzu begrüßen zu dürfen. Bitte schreibt uns kurz bei Whats App, ob ihr dabei seien werdet.

Eure Herberts

Weitere Ideen für Sprüche, die ihr auch für Einladungen nutzen könnt, biete diese Artikel:

Erst mit schönen Texten einladen & später bedanken

Man darf getrost davon ausgehen, dass die eingeladenen Gäste zur Konfirmation erscheinen werden. Denn schließlich handelt es sich hierbei nicht um irgendeinen Tag. Ist die Konfirmationsfeier vorbei, so gehört es dazu, dass man sich bei eben all diesen Gästen gebührend bedankt. Bestenfalls hat man die Dankeskarten schon passend zu den Einladungskarten vorbereitet. Zum Thema „Danke sagen“ empfehlen daher wir einen Blick auf die folgenden Beiträge:

Fazit zum perfekte Text für die Konfirmation

Häufig wird nach originellen, modernen und manchmal auch lustigen Texten für die Einladung zur Konfirmation gesucht. Da es sich hierbei um einen sehr wichtigen christlichen Tag handelt, solltet ihr die traditionelle Bedeutung nicht aus den Augen verlieren . Es geht bei der Einladung vor allem darum. alle notwendigen Informationen bereitzustellen, um keine Fragen offen zu lassen. Für die eigentliche Konfirmation gibt es noch genug zu besorgen. Deshalb hoffen wir, euch mit diesem Beitrag rund um den richtigen Einladungstext zur Konfirmation weitergeholfen zu haben!

Übrigens für die Kommunion bieten wir entsprechende Mustertexte und Vorlagen ebenfalls an.

Fotos: Honeymoments

Nach oben scrollen