Einladungskarte zur Konfirmationen blau

Sprüche zur Konfirmation modern formulieren

Hier ist dein Ratgeber für moderne Sprüche zur Konfirmation. Es ist gar nicht so einfach Sprüche zur Konfirmation modern zu formulieren. Die Kunst bei der Suche nach dem richtigen Spruch zur Konfirmation, besteht schlicht im Spagat den man machen muss , um die Sprüche und Glückwünsche so zu formulieren, dass sie der so wichtigen, christlichen Feierlichkeit der Konfirmation gerecht werden Parallel müssen die Sprüche und Glückwünsche aber auch verständlich, kindgerecht und modernen Zeiten entsprechend, formuliert werden. Klar ist, dass ein guter Spruch in jedem Fall noch in einigen Jahren nachhallt und sich beim Konfirmanden einprägt und ihn im besten Fall ein Leben lang begleiten.

Sprüche zur Konfirmation modern formulieren

Wer nun der Ansicht ist, dass es schier unmöglich ist einen modernern, kindgerechten Spruch zur Konfirmation zu finden, täuscht sich. Wer Glückwünsche übermitteln möchte, kann – muss aber nicht – auf biblische Verse und Zitate setzen. Übrigens finden sich in der Bibel tatsächlich sehr schöne Verse und Zitate, die sehr schön und verständlich sind. Einige davon haben wir etwa hier gelistet: Sprüche zur Kommunion kindgerecht formulieren. Es gibt jedoch zahlreiche weitere Möglichkeiten, um dem Konfirmanden auf originelle und moderne Weise Glückwünsche zu übermitteln. Hier einige Tipps für den modernen und schönen Spruch:

Die richtigen Worte finden

Bevor man darüber nachdenkt, wie man mit einem modernen Spruch Glückwünsche übermittelt und die richtigen Worte findet, sollte man gut überlegen, was man dem Kind eigentlich zur Konfirmation mit auf dem Weg geben möchte. Der Inhalt, also die Botschaft, dürfte gar och wichtiger sein als die Art wie man den Spruch tatsächlich übermittelt. Also sollte man sich fragen, welche Worte man dem Kind mitgeben möchte. Wir finden, dass jene Ideen bei der Suche nach einem Spruch zur Konfirmation, modern formuliert, hilfreich sind:

  • Die Konfirmation ist ein bedeutendes Ereignis im Leben eines evangelischen Christen. Darauf sollte man hinweisen.
  • Bei der Konfirmation geht es darum, dass das Kind eine Entscheidung trifft, langsam erwachsen wird und noch viel vor sich hat.
  • Für den weiteren Weg des Konfirmanden möchte man Zuversicht und Hoffnung wünschen
  • Gerne darf man auch auf gemeinsam erlebtes zurückblicken

Sprüche für die Konfirmation modern formulieren. Unsere Vorschläge:

Hat man diese Ideen für sich als Basis notiert, so geht es nun daran, den richtigen Spruch zu finden. Hier nun also einige Vorschläge wie man Sprüche zur Konfirmation modern formulieren kann:

Vorschlag für einen modernen Spruch #1:

Lieber Bernd,

wie schnell die Zeit vergeht. Jetzt feierst du schon deine Konfirmation und erreichst einen weiteren so wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum Erwachsen Werden. So viele Erinnerungen werden wach. Sie niederzuschreiben, würde den Platz der Karte sprengen, weshalb ich dir einfach nur viel Freude und Glück an diesem Tag und für das weitere Leben wünsche!

Dein Onkel Tom

Vorschlag für einen modernen Spruch zur Konfirmation #2:

Lieber Stefanie,

ich kann kaum glauben, dass du heute deine Konfirmation feierst. Mir kommt es vor als wäre der Tag deiner Taufe erst gestern gewesen. Wir sind einen weiten Weg gemeinsam gegangen und ich werde sich auch auf deinem weiteren Weg begleiten und dir voller Neugierde und Freude zusehen, wie du deine Zukunft gestaltest!

Herzliche Grüße

Deine Tante Inge

Vorschlag für den Spruch zur Konfirmation, modern formuliert #3:

Liebe Johanna,

stolz, glücklich und freudig denke ich an diesen so bedeutsamen Tag deiner Konfirmation. Ich blicke zurück, rufe all die schönen Erinnerungen mit Dir ab und blicke nach vorne und freue mich auf das, was die Zukunft für dich bereithält. Feiere diesen so wichtigen Tag gebührend und gehe deinen Weg so positiv und voller Zuversicht weiter wie bisher!

Dein Onkel Fridolin

Vorschlag für moderne Glückwünsche #4:

Liebe Johanna,

mach nichts anders, mach so weiter und bleibe doch für einen Moment stehen. Sie was du erlebt hast und blicke zuversichtlich auf das, was noch kommen mag! Ich bin dankbar dich auf deinem Weg begleitet zu haben und halte deine Hand, wo immer du hingehst! Ich wünsche dir eine wundervolle Konfirmation und drücke dich fest!

Deine Tante Annegret

Moderner Glückwunsch #5:

So erwachsen und doch für immer unsere Kleine. Das bist du liebe Stefanie an diesem Tag. Wir danken dir für all die Freude, die du uns geschenkt hast und wünschen dir nur das Beste für deine Zukunft!

Deine Tante Berta und Dein Onkel Stefan!

Vorschlag für den modernen Spruch zur Konfirmation #6

Schön ist stets auch ein Spruch zur Konfirmation modern formuliert in Reimform. Dies könnte in etwa so aussehen:

Dieser Konfirmand ist im ganzen Land

überaus bekannt, als Freude spendender Garant

für Kichern und Lachen

und eben all die schönen Sachen

die tolle Menschen nun einmal so machen.

Moderne Sprüche zur Konfirmation: Passende Karten runden das Bild ab!
Moderne Karte zur Konfirmation. Es kann so einfach sein! Egal ob Einladungskarte oder Danksagungskarte.

Ein moderner Spruch zur Konfirmation verdient auch eine moderne Karte. Honeymoments ist der Place 2 Be, wenn es um schöne, moderne Konfirmationskarten geht. Wenn du also den perfekten und modernen Spruch zur Konfirmation gefunden hast, dann empfehlen wir dir im Kartenshop von Honeymoments vorbeizuschauen. Hier findest du zahlreiche moderne Karten zur Konfirmation, die du nach eigenen Wünschen gestalten kannst. Es könnte kaum einfacher sein, die richtige Karte zur Konfirmation zu finden.

Fazit: Moderne Konfirmationssprüche beliebt & geeignet

Die Konfirmation ist nicht das richtige Fest, um nach besonders modernen Sprüchen Ausschau zu halten. Das bedeutet jedoch nicht, dass man nur verstaubt und langweilig Glückwünsche und Segenswünsche zur Konfirmation übermitteln muss. Bei aller Tradition, lohnt es sich kreativ zu sein, wenn es um den richtigen Spruch zur Konfirmation geht. Wir sind sicher, dass wir dir dabei helfen konnten, Sprüche zur Konfirmation modern zu formulieren und wünschen dir nun eine wunderschöne Feier und einen unvergesslichen Tag!

Weitere spannende Beiträge rund um die Konfirmation:

Schöne Sprüche zur Konfirmation

Glückwünsche zur Konfirmation

Einladungstext zur Konfirmation

Studien über die Konfirmandenarbeit (Universität Tübingen)

Fotos: Honeymoments

Nach oben scrollen