Danksagungskarten Kommunion in rosa und Rottönen e

Danksagung Kommunion Mustertext: Ideen zum Danke sagen

Manchmal wollen einem die richtigen Worte einfach nicht einfallen: Viele Menschen suchen daher zurecht einen Mustertext für eine Danksagungskarte für die bevorstehende Kommunion. In diesem Artikel erklären wir euch wie ihr eine großartige Danksagungskarte erstellen könnt und das ohne großen Aufwand. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr die Danksagungskarten selbst erstellen und designen möchtet, oder lieber auf Vorlagen im Netz zurückgreift. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Danksagung Kommunion Mustertext

Bei der Planung der Kommunion solltet ihr eine Danksagungskarte auf jeden Fall berücksichtigen. In diesem Beitrag erklären wir wie ihr eine schöne Dankeskarte erstellen und einen passenden Dankestext finden könnt. Mit unserer Hilfe werden die Danksagungskarten zur Kommunion sicherlich ganz wundervoll.

Danke sagen nach der Kommunion

Bei einer Kommunion helfen viele Hände mit: Freunde und Familie unterstützen wo es nur geht. Außerdem gibt es viele Geschenke und Glückwünsche für das Kommunionkind. Nach den Feierlichkeiten heißt es also Danke zu sagen. Dafür eignet sich neben einer Dankeskarte ein kleines Geschenk, wie Sekt, Pralinen oder etwas Selbstgemachtes.

Mustertext Kommunion: Danksagungskarten Beispiele
Auswahl an Dankeskarten

Wie erstellt man am besten Dankeskarten?

Eine Dankeskarte zu gestalten ist nicht schwierig. Entscheidet euch zuerst, ob ihr auf Vorlagen zurückgreifen möchtet oder ob ihr die Karten selbst bastelt. In Online Shops findet ihr zahlreiche Vorlagen für Dankeskarten, aus denen ihr euch die passende heraussuchen könnt. Ihr könnt Dankeskarten bereits vor der Kommunion erstellen und als Entwurf speichern. Dann müsst ihr im Anschluss an die Feier nur noch die Bilder des Kommunionskindes einpflegen.

Die Fotos vom Tag der Kommunion könnt ihr ganz einfach in viele Kartendesigns einfügen, so wirken sie persönlich. Denkt daran, dass diese hochauflösend und gut belichtet sind denn dadurch sieht die Karte professionell und harmonisch aus. Ein Foto ist nicht unbedingt notwendig, aber auf jeden Fall empfehlenswert. So haben Gäste und das Kommunionkind eine wunderschöne Erinnerung. Im Idealfall nimmt man Fotos von der Feier, die man nachträglich auf die Karten integriert. Noch schöner sind personalisierte Karten. Das heißt, dass man für die Einladungskarte von Oma und Opa ein Bild von allen dreien verwendet.

Der Text wird, wie auch bei der Kommunioneinladung, aus Sicht des Kindes geschrieben. Einige Beispieltexte, Tipps und Ideen findet ihr im Folgenden.

Danksagung Kommunion Mustertext – wie verfassen?

Den Text für die Danksagungskarte zur Kommunion könnt ihr in christlicher Form, lustiger Art, relativ neutral oder persönlich gestalten. Ihr könnt von Empfänger zu Empfänger variieren, je nachdem in welcher Beziehung ihr zu diesem steht.

Danksagung Kommunion Mustertext -Christlich

Bei einem christlichen Danksagungstext zur Kommunion wird die Gläubigkeit des Kommunionkindes betont. Daneben sollte es nicht zu kurz kommen, dem Empfänger für sein Kommen und seine Glückwünsche zu danken:

Danksagung Kommunion Mustertext #1

Liebe Tante Inge,

ein riesiges Dankeschön für deine Glückwünsche, Segenswünsche und das wundervolle Geschenk! Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ich meine Erstkommunion gemeinsam mit dir feiern durfte!

Liebe Grüße

Michael und Familie

Danksagung Text Kommunion #2

Liebe Tante Anna und Lieber Onkel Oliver,

Gott ist die Liebe, die ich durch meine Kommunion wieder einmal gelernt habe und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott auch in ihm. Ich danke euch beiden ganz herzlich, dass ihr mich an diesem besonderen Tag unterstützt habt. Ich danke euch für das Kommen!

Liebe Grüße

Jeremy

Danksagung Text Kommunion #3

Lieber Frank,

Gott sagt: Niemals werde ich dir meine Zuneigung und meine Hilfe entziehen, nie werde ich dich im Stich lassen. Dir danke ich ganz aufrichtig, dass du an mich an meinem besonderen Tag gedacht hast. Über deine Glückwüsche habe ich mich sehr gefreut.

Ich wünsche dir nur das Beste für die Zukunft!

In Liebe

Deine Stefanie

Danksagung Text Kommunion #4

Liebe Oma,

meine Kommunion hat mich Gott noch näher gebracht und ich bin dankbar, dass du mich auf dem Weg dorthin begleitet hast. Über deine Unterstützung und deine Glückwünschen habe ich mich sehr gefreut.

Bis Bald und liebe Grüße

Dein Thomas

Christlicher Danksagungstext #5

Liebe Stefanie,

geheilt sei der Herr und Christ, nun ist er vorbei, der große Tag. An meine Erstkommunion werde ich mich mein lebenslang zurückerinnern und dankbar sein, dass alle meine Geliebten bei mir waren und mit mich unterstützt haben. Dir möchte ich nochmal in Form einer Danksagungskarte Danke sagen und für dein Kommen. Ich hoffe, wir sehen uns spätestens zu meiner Firmung wieder.

Liebe Grüße

Deine Amelie

Vorlage für die Dankskarte: Beispieltexte zur Kommunion
Vorlage für eine Dankeskarte

Danksagung Kommunion Mustertext – lustig

Früher wurden auf Dankeskarten fast ausschließlich christliche Texte verwendet, da man stets den Glauben an Christentum in den Vordergrund stellen wollte. Heutzutage geht bei einer Dankeskarte fast vor allem darum, sich bei dem Adressaten zu bedanken. Lustige Texte sind also kein Tabu mehr!

Danksagung lustig Vorschlag #1

Nun ist der Tag meiner Kommunion vorbei

und diese Worte sind nicht humorfrei.

Ich habe mich sehr über dein Kommen gefreut

doch ich war nicht begeistert von dem Kirchengeläut.

Für all die schönen Geschenke danke ich ebenfalls

und nun schließe ich mich in mein Zimmer für zwei Woche ein und spiele mit den Sachen.

Vielen Dank für alles!

Euer Marco

Mustertext Danksagung lustig #2

Liebe Sandra,

ich werde mich noch in vielen Jahren an diesen besonderen Moment zurückerinnern, an diesen einen besonderen Tag. An diesem Tag, an dem ich so viele Spielzeuge bekommen habe wie ich wollte. Darum bin ich euch allen dankbar, dass ihr auf meiner Feier anwesend wart. Die Kommunion wird für immer etwas Besonderes für mich bleiben.

Beispieltext Danksagung lustig #3

Hallo liebe Melanie,

schade, dass meine Kommunion schon vorbei ist, so viele Geschenke hätte ich gerne jeden Tag! Zum Glück ist meine Firmung schon in ein paar Jahren. Das war natürlich nur Spaß. Ich möchte dir dafür Danke sagen, dass du an meinem großen Tag dabei warst und freue mich, dich bald wieder in der Schule zu sehen.

Lustige Danksagung zur Kommunion #4

Liebe Anja,

nun ist mein großer Tag schon ein paar Tage alt, dennoch bin ich sehr gespannt, wann das nächste Fest kommt, mit noch mehr Geschenken und Glückwünschen. Ich bedanke mich für dein Kommen und es war wirklich unglaublich.

Ich hoffe man sieht sich. Na, hoffentlich!

Liebste Grüße

Dein Otto

Danksagung Kommunion Mustertext – neutral

Eine neutrale, allgemein gehaltene Danksagung zur Kommunion eignet sich gut, wenn ihr vielen Menschen Danke sagen möchtet, die nicht zum engeren Familien- und Freundkreis gehören. In diesem Text ist keine Anrede vorhanden, es wird keine enge persönliche Beziehung ersichtlich und man hält sich relativen kurz.

Mustertext Danksagung zur Kommunion #1

Der große Tag meiner heiligen Kommunion ist nun vorüber und ich bin immer noch begeistert von den vielen Menschen, die mich unterstützt haben. Darum möchte ich mit diesem Schreiben „Danke“ sagen.

Liebe Grüße

Marie

Mustertext Danksagung zur Kommunion #2

Nun ist er vorbei, der Tag der meiner heiligen Kommunion. Für dein Kommen möchte ich mich aus tiefsten Herzen bedanken. Es war ein unvergessliches Ereignis, dass ich sicherlich nicht so leicht vergessen werde.

Danksagung zur Kommunion Mustertext #3

Vielen Dank für deine Glückwünsche und Geschenke. Die Kommunion war ein großer Tag für mich und ich habe mich sehr gefreut, dass du dabei warst um mit mir zu feiern. Ich werde den Tag lange in guter Erinnerung halten!

Mustertext zur Kommunion #4

Meine Kommunion war ein wunderschöne Tag, nicht zuletzt durch dein Kommen! Meine Familie und ich möchten dir von Herzen für deine Glückwünsche danken.

Textvorschlag Dankeskarte zur Kommunion #5

Lieber Onkel Michael,

ganz herzlich möchte ich mich bei dir dafür bedanken, dass du mich bei meiner Erstkommunion begleitet hast. Über dein Erscheinen, deine Glückwünsche und dein tolles Geschenk ,habe ich mich sehr gefreut. Dankeschön!

Deine Leonie

Kommunion Danksagung Text: Karten und Ideen
Kommunion Danksagung Text: Beispiele von www.honeymoments.de

Danksagung Kommunion Mustertext – persönlich

Bei engen Freunden und nahen Verwandten ist es angebracht, eine persönliche und individuelle Karte zu schreiben. Wir haben einige Beispiele für einen persönlichen Dankestext zur Kommunion gesammelt:

Beispiel für persönlichen Dankestext #1

Lieber Onkel Marcus,

meine heilige Kommunion ist nun vorüber und ich denke nur zu gerne an diesen Tag zurück. Ich habe mich sehr gefreut, dass du an diesem besonderen Tag an mich gedacht hast. Ich hoffe, wir können bald wieder zusammen Fußball spielen gehen. Ich freue mich jetzt schon drauf. Danke für alles!

Viele Grüße

Dein Marius

Beispiel #2 Danksagung persönlich

Liebe Sophie,

Danke, dass du bei meiner Kommunion dabei warst! Wir hatten wirklich viel Spaß zusammen. Ich freue mich, wenn wir uns bald mal wieder nach der Schule treffen und zusammen ins Schwimmbad gehen.

Beispiel #3 für persönliche Danksagung

Hallo Oma,

ich habe mich sehr gefreut, dass du meine Kommunion mit mir gefeiert hast. Es war ein wunderbarer Tag, den ich immer in guter Erinnerung halten werde. Vielen Dank für dein Geschenk und die Glückwünsche.

Liebe Grüße
Deine Amelie

Dankeskarte zur Kommunion Beispieltext #4

Liebe Tante Gudrun,

meine Erstkommunion hätte kaum schöner sein können. Ich bin so dankbar dafür, dass du diesen Tag mit mir gefeiert hast und möchte mich auf diesem Wege auch für deine Segenswünsche und das tolles Geschenk zu bedanken!

Viele Grüße

Tom

Mustertext für die persönliche Danksagungskarte zur Kommunion #5

Lieber Onkel Patrick,

es ist so schön, wenn man die Erstkommunion mit wundervollen Menschen feiern kann. Ich bin dankbar, für dein Erscheinen, deine Segenswünsche und auch für dein Geschenk. Danke, dass du da warst!

Deine Magdalena

Beispiel Danksagungskarte Kommunion #6

Liebe Oma Anna,

Danke, dass du meiner Kommunion dabei warst, es war so ein toller Tag! Ich habe mich sehr über deine Glückwünsche und dein Geschenk gefreut. Das Buch habe ich schon angefangen zu lesen.

Bis Bald

deine Enkelin Mia

Persönliche Dankeskarte nach der Kommunion Mustertext #7

Hallo Nathalie,

meine Kommunion war großartig, ich hoffe deine auch! Es war so cool, mit dir in den Kommunionsunterricht zu gehen. Danke für deine Glückwünsche und dein Geschenk. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Liebe Grüße

Kim

Mustertext für die Danksagung zur Kommunion #8

Liebe Selina,

mit voller Dankbarkeit denke ich an meine heilige Kommunion zurück und ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken, dass du erschienen bist. Du hast mit mir diesen wunderschönen Tag geteilt und mich nicht alleine gelassen und das bedeutet mir wirklich sehr viel. Über dein Geschenk habe ich mich ebenfalls wahnsinnig gefreut.

Herzliche Grüße

Dein Patrick

Danksagungstext zur Kommunion Muster #9

Lieber Sven und Liebe Natascha,

über eure Dasein an meiner heiligen Kommunion habe ich mich wirklich sehr gefreut. Ich erinnere mich sehr gerne an meinen großen Tag zurück und danke, dass ihr mich an diesem so wichtigen Ereignis unterstützt habt.

Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder!

Eure Vivianne

Beispieltext Danksagung #10

Liebe Xenia und Lieber Carlos,

meine Kommunion hätte einfach nicht schöner sein können und von daher möchte ich mich bei euch ganz herzlich für euer Kommen bedanken. Vielen Dank, dass ihr mit mir diesen großen Tag verbracht habt. Ich bin sehr glücklich darüber, dass ihr Beide und die kleine Alexa mit mir diese Feier gefeiert habt. Ich bin mir sicher, dass wir uns bald wiedersehen.

Eure Lu

Danksagung Kommunion Mustertext #11

Liebe Ronja,

dein Erscheinen auf meiner Kommunion hat mich sehr glücklich gemacht. Mir ist es eine große Ehre gewesen, mit dir diesen Tag zu verbringen und ich hoffe er hat dir genauso gut gefallen wie mir. Ich werde noch sehr lange an diesen Tag zurückdenken und darum möchte ich dir einfach mal Danke sagen, dass du an diesem großen Tag bei mir warst.

Herzliche Grüße

Dein Bent

Beispiel für persönliche Danksagung #12

Lieber Sebastian,

nun ist mein großer Tag vorüber und ich wollte mich bei dir ganz herzlich für dein Kommen bedanken. Es hat mich riesig gefreut, dich auf meiner heiligen Kommunion zu sehen. Ohne dich wäre meine Feier der Kommunion nicht annähernd so schön geworden. Über dein Geschenk habe ich mich ebenfalls sehr gefreut und ich hoffe das wir uns bald wieder sehen werden.

Liebe Grüße

Dein Johannes

Dankestexte nach der Kommunion in Zeiten von Corona

Corona hat in Vergangenheit leider großen Einfluss auf kirchliche Feste wie die Kommunion gehabt. Natürlich soll die Pandemie bei der eigentlichen Feier nicht zu viel Raum einnehmen, trotzdem kann zum Beispiel bei der Dankeskarte kurz darauf Bezug genommen werden, dass die Kommunion nach so vielen Hürden umso schöner war.

Beispiel Dankeskarte Kommunion während Corona #1

Liebe Tante Anna und Onkel Mark,

Ich habe mich so gefreut, endlich meine Kommunion feiern zu können! Nachdem uns Corona so oft einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, war es umso schöner, euch live beim Fest dabei zu haben.

Dein Timo

Beispiel Dankeskarte Kommunion während Corona #2

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Glückwünsche und Geschenke! Wir haben wegen Corona lange Zeit gezittert, ob die Kommunion wirklich stattfinden kann – was haben wir uns gefreut, als alles geklappt hat! Es war ein großartiger Tag, der mir immer in Erinnerung bleiben wird.

Liebe Grüße
Felix

Unser abschließendes Fazit

Es gibt nicht den einen richtigen Text für eine Danksagung zur Kommunion. Ihr könnt unsere Mustertexte als Inspiration nehmen und nach Lust und Laune für den jeweiligen Empfänger abwandeln. Sobald ihr die passende Design Vorlage für die Danksagungskarte zur Kommunion gefunden habt, ist die Karte im Handumdrehen fertig.

Fotos: Honeymoments

Scroll to Top