sprüche kommunion kindgerecht

Sprüche zur Kommunion kindgerecht formulieren

Sprüche zur Kommunion kindgerecht zu formulieren, ist gar nicht so einfach. Mit diesen Ideen möchten wir dir jedoch dabei helfen, wundervolle Sprüche zur Kommunion moderne und kindgerecht zu formulieren. Zwar handelt es sich bei der Kommunion um einen bedeutenden christlichen Brauch. Wer jedoch möchte, dass die Botschaft und die Wunsche für das Kind, welches getauft wird, wirklich gut ankommt, wird nicht zwingend ein Bibelzitat wählen wollen. Erfahre hier welche Wünsche zur Kommunion du kindgerecht überbringen kannst.

Sprüche zur Erstkommunion kindgerecht übermitteln

Schön, dass du auf der Suche nach kindgerechten Sprüchen zur Kommunion bei Honeymoments vorbeischaust. Abseits der schönen Sprüche gehen wir natürlich auch auf die perfekten Glückwünsche zur Kommunion ein. Honeymoments bietet dir all die Ideen, die es braucht, um Veranstaltungen aller Art unvergesslich zu machen. Hier bei uns findest du die perfekten Sprüche für jeden Anlass. Hast du den richtigen Spruch zur Kommunion gefunden, so kannst du ihn im Anschluß sogleich auf einer unserer zahlreichen Einladungskarten, Danksagungskarten oder Grußkarten verewigen. Viel leicht lässt sich der perfekte kindgerechte Spruch zur Taufe kaum finden und die Besorgung deiner Kommunionskarten kannst du auch gleich von deiner To Do Liste streichen.

spruch auf schöner karte
Honeymoments – Die Seite im Internet, die Kartengestaltung zum Kinderspiel macht.

Ein schöner Spruch verdient eine schöne Karte


Wenn du einen schönen und kindgerechten Spruch zur Kommunion gefunden hast, empfehlen wir die auch einen Blick auf die wunderschönen Karten zur Kommunion von Honeymoments zu werfen. Mit nur einem Klick kannst du die perfekte Karte mit deinem Wunschspruch erstellen.


Ideen für den perfekten kindgerechten Spruch zur Kommunion

Die Kinder, deren Kommunion kurz bevor steht, werden sicherlich primär auch an die Geschenke zur Kommunion denken, doch sollten diese eher nicht im Vordergrund stehen. Zu bedeutsam ist die Kommunion im Leben eines Katholiken und nur wer um die Bedeutung der Kommunion weiss, kann auch die richtigen Worte für die Karten finden. Klassisch werden für die Grußkarten Bibelverse und Bibelzitate gewählt. Diese sind nicht immer wirklich kindgerecht. Sehr wohl aber gibt es so manchen wundervollen Spruch, der sich auch bestens als Kommunionspruch eignet und dabei auch für Kinder verständlich formuliert ist. Die schönste Botschaft, der beste Spruch verliert an Wirkung, wenn der Empfänger und Adressat diesen nicht versteht.

Warum ist es so wichtig den richtigen Spruch zur Kommunion zu finden?

Bevor wir dir nun einige Vorschläge für kindgerechte Sprüche zur Erstkommunion auflisten, möchten wir noch kurz erläutern, weshalb es so wichtig ist, die richtigen Worte bzw. den richtigen Spruch zu finden.

Die Kommunion erklärt

Kommunion steht schlicht für Gemeinschaft. Präzise ausgedrückt ist damit die christliche Gemeinschaft gemeint. So gehört das Kind mit der Feier der Kommunion zur Gemeinde und darf fortan auch am Abendmahl teilnehmen. An dieser Stelle könnten wir lange auf die unterschiedlichen Arten der Kommunion und die Formen des Kommunionsempfangs eingehen, doch würde dies gewiss den Rahmen sprengen. Schließlich möchten wir dir mit diesem Beitrag dabei helfen den perfekten, kindgerechten Spruch zur Kommunion zu finden.

10 kindgerechte Sprüche zur Kommunion

Kommen wir nun endlich zu 10 überaus beliebten Sprüchen und Bibelstellen. Wir haben bei der Auswahl insbesondere darauf geachtet, dass es sich bei den Versen und Zitaten um kindgerechte Ideen für den perfekten Spruch zur Kommunion handelt.

Hier unsere Vorschläge für den kindgerechten Spruch zur Kommunion:

Spruch 1 zur Kommunion: Jeremia 17,7

Gesegnet ist ein Mensch, der sich auf Gott verlässt und dessen Zuversicht Gott ist.

Spruch 2 zur Kommunion: Josua 1,9

Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht. Gott ist mit dir auf allen deinen Wegen.

Spruch 3 zur Kommunion: Josua 1,5b

Gott (Er) sagt: Niemals werde ich Dir meine Hilfe entziehen, nie Dich im Stich lassen.

Spruch 4 zur Kommunion: Psalm 18,3

Der Herr ist mein Fels und meine Burg und mein Erretter, mein Gott, auf den ich mich verlasse.

Spruch 5 zur Kommunion: Psalm 28,7

Der Herr ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn vertraute ich, da wurde mir geholfen.

Spruch 6 zur Kommunion: Psalm 50,15

Bitte mich um Hilfe, wenn du in Not bist! Ich werde dir helfen, und du wirst mich preisen.

Spruch 7 zur Kommunion: Psalm 103,13

Wie ein Vater seine Kinder liebt, so liebt der Herr alle, die ihn verehren.

Spruch 8 zur Kommunion: Psalm 143,10

Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen. Dein guter Geist führe mich auf ebener Bahn.

Spruch 9 zur Kommunion: Jesaja 41,10

Gott sagt: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Ich helfe dir. Ich halte dich bei meiner rechten Hand.

Spruch 10 zur Kommunion: Jesaja 54,10

Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen.

Glückwünsche zur Kommunion

Mit der Kommunion wird das Kommunionkind in der christlichen Gemeinde aufgenommen. Dies manifestiert in jedem Fall auch die Bindung zu Gott. Aus diesem Grund beziehen sich die meisten Sprüche zur Kommunion naturgemäß auf Gott und die Bedeutung, die Gott im Leben des Kommunionkind einnimmt. Nun mutet ein Bibelzitat nicht immer modern und kindgerecht an. Wir haben hier bewusst darauf geachtet, dass wir speziell verständliche Texte aus der Bibel zitieren.

Wer aber fernab der Bibel eigene Zitate und eigene kindgerechte Sprüche finden und übermitteln möchte, kann dies gerne tun. So werden Großeltern, Verwandte und enge Freunde der Familie auch ohne die Bibel schöne Sprüche finden und kreieren können. Gerne wird hier auf Zitate großer Dichter und Denker gesetzt. Andere wiederum werden mit persönlichen Worten einen schönen und kindgerechten Spruch zur Kommunion verfassen wollen. Aber was sollte ein solcher Spruch zur Kommunion eigentlich enthalten?

Was macht einen guten Spruch für das Kommunionkind aus?

Wer eigene Worte wählen möchte, wird also im nächsten Schritt zunächst über die richtige Botschaft nachdenken. Kindgerechte Sprüche zur Kommunion sollten verständlich sein. Ein gut gewählter Spruch wird sich beim Kind einprägen und das Kind im besten Fall noch lange begleiten. Die einfachste Art und Weise einen kindgerechten Spruch zu formulieren, ist die Reimform. Reime prägen sich bei Kindern sehr gut ein und sind daher eine besonders gute Wahl für die Kommunion und die einhergehenden Wünsche, Glückwünsche und Segenswünsche.

TIPP für besonders kindgerechte Sprüche zur Kommunion: Besonders schön und kindgerecht sind Zitate aus Kinderfilmen und Kinderbüchern. Es ist überraschend, wieviele wundervolle Lebensweisheiten Kindern mit etwaigen Kindermedien übermittelt werden. Wie wäre so etwa ein schönes Filmzitat aus König der Löwen, Nemo und anderen. Diese Zitate aus Kinderfilmen und Büchern lassen sich relativ leicht finden. Mag das Kind so etwa gerade den Film Nemo, so sucht man im Internet einfach nach “Filmzitate Nemo” und in Sekunden sieht man, ob eben dieser Film ein schönes Zitat, passend zur Kommunion, bereit hält. Eine tolle Idee für jene, die nach optimalen und kindgerechten Sprüchen zur Kommunion suchen.

Eigene Sprüche zur Kommunion kindgerecht verfassen

Jene, die diese Glückwünsche übermitteln wollen, sollten den Spruch mit Bedacht wählen und versuchen, dem Kind die richtigen und wichtigen Werte zu übermitteln. Dieser Beitrag wäre kein guter Ratgeber, wenn wir nicht auch einige Vorschläge bereit hielten, mittels derer man Inspiration für kindgerechte Sprüche zur Kommunion fände. Hier nun also einige ausformulierte Vorschläge für den eigenen Text zur Kommunion.

Vorschläge für all jene, die einen eigenen Spruch zur Kommunion kindgerecht formulieren möchten:

Vorschlag 1: für einen kindgerechten Spruch zur Kommunion

Liebes Erstkommunionkind Stefanie,

voller Stolz und Freude blickten wir auf dich, während du aufwuchst und deine Welt mit Neugierde und Wissensdurst entdecktest. Nun 9 Jahre nachdem du das Licht der Welt erblicktest, sehen wir deiner Erstkommunion entgegen und sind dankbar, diese mit dir erleben zu dürfen. Bleibe dir weiter treu und meistere weiter so wunderbar deinen Weg, während der Herr seine schützende Hand über dich hält. Es liegt noch so vieles vor dir und wir sind froh, dich auf deinem weiteren Weg begleiten zu dürfen! Wir wünschen dir einen wundervollen und einzigartigen Tag!

Deine Tante Inge und dein Onkel Josef!

Vorschlag 2 für einen eigenen Spruch

Wie erwähnt, eignet sich ein Spruch in Reimform wunderbar für die Kommunionskarte. Wie wär es vielleicht mit diesem Reim?

Die Kommunion das große Fest

steht nun bevor und wir glauben fest,

dass du den richtgen Weg niemals verlässt.

Zu Kirch und Gott gehörst du nun

9 Jahre auf dieser Erde schon,

dir eine wundervolle Erstkommunion!

Vorschlag 3 für einen schönen Spruch

Auch mit diesem Spruch übermittelst du dem Kind schöne Glückwünsche zur Erstkommunion. Auch dieser Glückwünsch ist in Reimform verfasst und zeigt, wie einfach es ist Sprüche zur Kommunion kindgerecht zu übermitteln.

9 Jahre hast du schon geschafft,

viel gelacht, viel Freud gemacht!

Die Kommunion nun steht bevor,

es öffnet sich das große Tor

zu Gemeinde, Gott und stell dir vor,

für dich singt heut, der Kirchchor!

Fazit

Da es sich bei der Kommunion um ein traditionelles, katholisches Fest handelt, sind es primär die Bibelverse, die man nur zu gerne zitieren wird. Zwar ist es kein Muss, sich der Bibel zu bedienen, um dem Kind Glückwünsche und Sprüche zu übermitteln, doch sind es sehr wohl die Bibelstellen, die man wählen wollen wird, um dem Anlass gerecht zu werden. Die Kunst liegt darin, dem Kind eben jene Segenswünsche zu übermitteln, die auch im Verlauf des weiteren Lebens noch Bestand haben und das Kind auf seinem Lebensweg begleiten werden. Wir hoffen, dir mit diesem Beitrag die Suche nach kindgerechten Sprüchen zur Kommunion geholfen zu haben.

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig!

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.
Sie können ihre Einwilligung jederzeit ändern oder widerrufen. Weitere Informationen können Sie in unserem Datenschutz finden.

• Erforderlich ◦ Statistik

Cookie Einstellungen gespeichert!
Datenschutz-Manager

Helfen Sie uns, Ihnen ein besseres Web-Erlebnis zu bieten.

Diese Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Speichert die Einstellungen der Besucher, die im Datenschutz-Manager auf dieser Website ausgewählt wurden. (Laufzeit 180 Tage)
  • wordpress_gdpr_allowed_services
  • wordpress_gdpr_cookies_allowed
  • wordpress_gdpr_cookies_declined

Alle ablehnen
✓ Alle akzeptieren
Scroll to Top