taufspruch

Taufsprüche – Welchen Spruch zur Taufe wählen?

Die richtigen Taufsprüche für die anstehende Taufe finden – Einfacher als du denkst!

Die Taufe – Welch ein Ereignis! Mit der Taufe geht nicht selten eine große Feier einher, doch steht mit der Taufe zunächst ein geistliches Ereignis an, das man mit Verwandten, Familien und Freunden verbringen wird. Mit diesem Beitrag begeben wir uns auf die Suche nach guten Taufsprüchen, die sich bestens für die Einladungskarten zur Taufe eignen. Was gibt es Besseres, um die einzuladenden Gäste auf den Tag der Taufe einzustimmen als mit einer wundervollen Karte zur Taufe? Mit diesen Sprüchen werden die Einladungen zu etwas ganz Besonderem. So findest du hier nun Zitate für Karten, Taufverse und weitere Tipps und Tricks rund um die Taufkarte und die Sprüche hierfür. Sucht man nach dem richtigen Taufspruch, so darf natürlich auch die Bibel nicht fehlen. Aber der Reihe nach..

Du hast dich für den perfekten Taufspruch entschieden und möchtest nun die perfekte Einladungskarte zur Taufe online gestalten? Dann solltest du unbedingt die wundervollen Taufkarten von Honeymoments durchstöbern. Diese kannst du kinderleicht nach deinen Vorstellungen gestalten und mit Fotos und Sprüchen deiner Wahl versehen. Wähle einfach deine Vorlage und personalisiere diese nach deinen Wünschen!

Der richtige Spruch für die Taufe

Bevor man sich den Vorschlägen zum richtigen Taufspruch widmet, gilt zunächst zu klären, wonach man eigentlich sucht. So spielt es sehr wohl eine Rolle, ob das Taufkind evangelisch oder katholisch, Junge oder Mädchen ist. Auch das Alter des Kindes hat Einfluss auf den richtigen Vers, den richtigen Spruch. Im übrigen sind es nicht nur die Kinder, die getauft werden. Auch Erwachsene, bei denen die Taufe ansteht, werden den richtigen Spruch wählen wollen.


Weitere interessante Beiträge zum Thema Taufe

Steht die Taufe bevor, so ist man gut beraten, sich ein wenig mit der Planung und Ausrichtung einer solche wichtigen Feierlichkeit zu befassen. Natürlich haben wir in diesem Fall einige wichtige Informationen gesammelt. Diese Beiträge zur Taufe könnten dich auch interessieren:


Evangelische Taufe und katholische Taufe – Gibt es Unterschiede?

Tatsächlich gibt es Unterschiede zwischen einer evangelischen Taufe und einer katholischen Taufe, die sehr wohl Einfluss auf die Wahl des richtigen Taufspruchs haben. So sind bei einer evangelischen Taufe lediglich Taufsprüche aus der Bibel gestattet. Wer sich für einen Taufspruch für eine evangelische Taufe entschieden hat, dürfte sich wundern, wenn der verantwortliche Pfarrer diesen so nicht akzeptieren wird. Natürlich wird die Kirche nicht intervenieren können, wenn auf den Einladungskarten zur Taufe auch andere Sprüche und Verse auftauchen, doch der Taufspruch selbst, muss aus der Bibel stammen. Was sowohl die evangelische Taufe als auch die katholische Taufe eint, wenn es um die Wahl des richtigen Taufspruchs geht, ist die Tatsache, dass der Vers, den man aus der Bibel wählt, möglichst gut zum Täufling passen sollte. Ein Taufspruch ist schließlich nicht nur für diesen Tag gedacht, sondern dient auch ein Leben lang begleitend als Wegweiser.

Evangelische Taufsprüche

Wer nun jedoch denkt, man müsse mühsam nach dem richtigen Spruch zur evangelischen Taufe suchen, der täuscht sich, denn wir haben hier den einen oder anderen Spruch, der sich bestens als evangelischer Taufspruch eignet. Kommen wir nun als zu den Vorschlägen für den richtigen Spruch zur evangelischen Taufe:

Beliebte evangelische Taufsprüche aus der Bibel

Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.

Psalm 91, 11 u. 12

Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

2. Timotheus 1,7

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. (Joh 8,12)

Johannes 8,12

Jesus Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Johannes 8,12

Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich.

Psalm 16,11

Ich will dir danken, HERR, unter den Völkern,
ich will dir lobsingen unter den Leuten.
Denn deine Gnade reicht, so weit der Himmel ist,
und deine Treue, so weit die Wolken gehen.

Psalm 32,10 b

Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen; aber meine Gnade soll nicht von dir weichen und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen.

Jesaja 54,10

Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der Herr, dein Erbarmer.

Jesaja 54,10

Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin für dich Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.

Jesaja 41,10

Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.

Markus 9,23

Auf dich habe ich mich verlassen vom Mutterleib an; du hast mich aus meiner Mutter Leibe gezogen.

Psalm 71,6

Christus spricht: Ihr seid das Licht der Welt. So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Matthäus 5,14+16

Taufsprüche katholisch

Die Taufe ist zunächst ein evangelischer Brauch gewesen, weshalb man bei den Katholiken nicht zwingend auf Verse aus der Bibel setzen muss. Die Katholiken bieten ein wenig mehr Auswahl, wenn es um den richtigen Taufspruch geht. Zwar sollte man bei der Wahl des richtigen Taufspruchs auch in der katholischen Kirche, darauf achten, dass der Taufspruch tatsächlich auch akzeptiert wird, doch mit dieser Auswahl sollte dies im Bereich des Machbaren sein:

Vorschläge für katholische Taufsprüche:

Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen.
Er lässt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser.
Er stillt mein Verlangen; er leitet mich auf rechten Pfaden, treu seinem Namen.
Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht,
ich fürchte kein Unheil; denn du bist bei mir,
dein Stock und dein Stab geben mir Zuversicht.
Du deckst mir den Tisch vor den Augen meiner Feinde.
Du salbst mein Haupt mit Öl, du füllst mir reichlich den Becher.
Lauter Güte und Huld werden mir folgen mein Leben lang
und im Haus des Herrn darf ich wohnen für lange Zeit.

Psalm 23

Wie ein Hirt sich um die Tiere seiner Herde kümmert
an dem Tag, an dem er mitten unter den Schafen ist,
die sich verirrt haben, so kümmere ich mich um meine
Schafe und hole sie zurück von all den Orten, wohin sei
sich am dunklen, düsteren Tag zerstreut haben.

Ezechiel 34, 12

Wer so klein sein kann wie dieses Kind,
der ist im Himmelreich der Größte.
Und wer ein solches Kind
um meinetwillen aufnimmt,
der nimmt mich auf.

Matthäus 18,4-5

Wenn du dann rufst,
wird der Herr dir Antwort geben,
und wenn du um Hilfe schreist,
wird er sagen: Hier bin ich.
Aus dem Buch Jesaja 58, 9

Jesaja 58,9

Er richtete sich auf und sagte zu ihr:
Frau, wo sind sie geblieben? Hat dich keiner verurteilt?
Sie antwortete: Keiner, Herr.
Da sagte Jesus zu ihr: Auch ich verurteile dich nicht.
Geh und sündige von jetzt an nicht mehr!

Johannes 8, 10-11

Wunderschöne Sprüche zur Taufe für Jungs

Abseits der Konfession, kann auch das Geschlecht eine Rolle spielen, wenn es um den richtigen Taufspruch gilt. Ein Taufspruch begleitet den Täufling ein Leben lang und so gilt es, eben diesen weise zu wählen. So mag mancher Taufspruch für einen Jungen geeigneter sein als für ein Mädchen. Umgekehrt gilt dies natürlich ganz genauso.

Ich, ich kenne meine Pläne, die ich für euch habe,
Pläne des Heils und nicht des Unheils.

Jesaja 29, 11

Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen

1 Mose 26,24b

Laß dir an meiner Gnade genügen,
denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.
Aus dem zweiten Brief an die Korinther 12, 9

Zweiter Brief an die Korinther 12,9

Was ist der Mensch, daß du an ihn denkst,
des Menschen Kind, daß du dich seiner annimmst?
Du hast ihn nur wenig geringer gemacht als Gott, hast ihn mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt.

Psalm 8,5-6

Schöne Taufsprüche für Mädchen

Auch für die Mädchen, finden sich zahlreiche Möglichkeiten, um einen passenden Taufspruch zu finden. Für Jungs wie für Mädchen gilt gleichermaßen, dass die Möglichkeiten für den richtigen Spruch stets davon abhängen, ob es sich um eine katholische Taufe oder um eine evangelische Taufe handelt.

Schöne Taufsprüche, die besonders gut für Mädchen passen:

Herr, du weißt alles;
du weißt, dass ich dich lieb habe.

Johannes 21,17b

Frieden hinterlasse ich euch,
meinen Frieden gebe ich euch.

Johannes 14, 27

Die Frucht des Geistes aber
ist Liebe, Freude, Friede.

Galater 5,22

Ahmt Gott nach als seine geliebten Kinder,
und liebt einander, weil auch Christus uns geliebt hat.

Brief an Epheser 5,1-2a

Gott richte uns wieder auf!
Laß dein Angesicht leuchten,
dann ist uns geholfen.

Psalm 80,4

Kinder sind eine Gabe des Herrn,
die Frucht des Leibes ist sein Geschenk.

Psalm 127,3

Du liebst alles, was ist
und verabscheust nichts von allem, was du gemacht hast;
denn hättest du etwas gehaßt,
so hättest du es nicht geschaffen.

Buch der Weisheit 11, 24

Sprüche für erwachsene Täuflinge

Bei der Taufe geht es primär um das Bekenntnis zu Christus und die Hingabe zu ihm. Zwar sind es zumeist Babys oder gar Kinder, für die eine Taufe ansteht, doch kann sehr wohl auch ein Erwachsener, eine Erwachsene ein Täufling sein. Hier geht es in diesem Fall nicht nur um die symbolische Wiedergeburt sondern auch um den Akt der Taufe selbst. Die Frage ist nur, welcher Taufspruch der richtige in diesem Fall ist. Kein Problem, mit diesen Ideen zum richtigen Taufspruch für Erwachsene:

Taufsprüche modern

Viele Eltern des Täuflings sind auf der Suche nach einem passenden Spruch zur Taufe, der etwas moderner anmutet. Während man bei einer evangelischen Taufe hierbei erheblich eingeschränkt ist, kann man die katholische Taufe als die moderne Taufe bezeichnen. Hier ha man weit mehr Möglichkeiten, weshalb es eher die Katholiken sind, die nach einem modernen Taufspruch suchen werden.

Sprüche auf der Taufkerze

Auf der Taufkerze sind die Möglichkeiten größer, denn hier muss nicht zwingend auf einen biblischen Spruch gesetzt werden. So finden sich auf der Taufkerze nicht selten auch Lebensweisheiten und persönliche Sprüche, die man als besonders passend erachtet. Doch werden auch bei der Taufkerze so manche auf einen Spruch aus Bibel setzen wollen, müssen tut man dies jedoch nicht!

Warum eigentlich eine Taufkerze?

Die Taufkerze stellt ein Symbol des Christentums dar und wird dem Täufling symbolisch mit Licht begleiten. So ist die Taukerze das Symbol für das Licht des Herrn. Auf der Kerze wird man Sprüche, Ornamente, Symbole, das Taufdatum und natürlich den Namen des Täuflings finden.

Fazit

Zwar suchen mehr und mehr Personen nach modernen Taufsprüchen und Versen. Leider wissen nicht alle, dass Taufsprüche, die nicht aus der Bibel stammen, bei einer evangelischen Taufe abgelehnt werden. Somit sind Evangelisten in Sachen Kreativität Grenzen gesetzt. Für Katholiken sind die Vorgaben zwar nicht ganz so streng, doch wird man auch hier Gefahr laufen, dass die Kirche den jeweiligen Spruch zur Taufe ablehnt. Dies bedeutet allerdings keinesfalls, dass eine Taufe nicht auch die Möglichkeit bietet, dem Täufling persönliche Worte abseits der Bibel mit auf den Weg zu geben. So hat man natürlich Gelegenheit einen individuellen Spruch auf Taufkerze, Taubibel oder Einladungen zur Taufe zu hinterlassen.

Die Bibel, die nicht zuletzt bei der evangelischen Taufe die einzige Grundlage für den Taufspruch darstellt, bietet eine breitere Auswahl an Sprüchen als es vielleicht zunächst den Anschein hat. So werden die Eltern des Täuflings genau überlegen wollen, was sie dem Kind für die Taufe und somit für das weitere Leben wünschen und mitgeben möchten. Manche werden dem Täufling Geborgenheit und einen gefestigten Glauben wünschen wollen. Andere werden Botschaften des Friedens mit einem schönen Bibelvers übermitteln wollen und wieder andere werden sich auf die Liebe konzentrieren wollen.

Du hast hier den richtigen Spruch gefunden? Dann wähle auf Honeymoments eine von hunderten Taufkarten – Vorlagen, um diese nach deinen Wünschen zu personalisieren. Viel leichter kann das Gestalten von Taufkarten kaum sein.

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig!

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.
Sie können ihre Einwilligung jederzeit ändern oder widerrufen. Weitere Informationen können Sie in unserem Datenschutz finden.

• Erforderlich ◦ Statistik

Cookie Einstellungen gespeichert!
Datenschutz-Manager

Helfen Sie uns, Ihnen ein besseres Web-Erlebnis zu bieten.

Diese Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Speichert die Einstellungen der Besucher, die im Datenschutz-Manager auf dieser Website ausgewählt wurden. (Laufzeit 180 Tage)
  • wordpress_gdpr_allowed_services
  • wordpress_gdpr_cookies_allowed
  • wordpress_gdpr_cookies_declined

Alle ablehnen
✓ Alle akzeptieren
Scroll to Top