Danksagung zur Taufe. So bedankst du dich richtig!

Danksagung zur Taufe. So schreibst du die Danksagungskarte zur Taufe richtig! Es gehört einfach dazu, dass man nach der Taufe, die hoffentlich für alle Beteiligten ein wundervolles Erlebnis war, auch Danke sagt. Im besten Fall erledigt man die Danksagungskarte gleich mit der einhergehenden Einladungskarte zur Taufe. So kann man dem Tag der Taufe entspannt entgegensehen und sich auf dieses großartige Event im Leben eines Christen freuen. Natürlich sind Einladungskarten und Danksagungskarten nicht der einzige Punkt auf der langen Checkliste zur Taufe, doch wird man froh sein, wenn zumindest dieser Punkt abgehakt werden kann. Bevor wir uns umfassend den Danksagungskarten zur Taufe und deren Inhalt widmen, möchten wir dir noch unseren Ratgeber zum Thema Taufsprüche ans Herz legen, denn auch hier ist es wichtig, die richtigen Worte zu finden.

Für was bedankt man sich eigentlich?

dankeskarte taufe
Alle Infos zur perfekten Danksagung zur Taufe in diesem Beitrag.

Diese Frage ist recht leicht zu beantworten. So sind es drei Dinge, für die man sich im Namen des Taufkindes bedanken möchte. Zunächst haben die Gäste, keine Kosten und Mühen gescheut, um gemeinsam mit dem Taufkind und anderen Gästen, der Taufe beizuwohnen und gemeinsam den Tag zu verbringen.

Viele werden sich dafür eventuell einen Tag Urlaub genommen haben, gerade wenn man eine längere Anreise hat. Ferner wurden gewiss seitens der Gäste schon Worte, Segenswünsche und Sprüche zur Taufe an das Kind gerichtet und last but not least, gab es ganz bestimmt auch zahlreiche Geschenke zur Taufe, die überreicht wurden. Auch für diese wird man sich bedanken wollen. Dies natürlich mit der perfekten Danksagung zur Taufe.

Wer schreibt den Danksagungstext für die Karte?

Wir widmen uns sogleich unseren Vorschlägen zum richtigen Text für die Danksagung zur Taufe. Vorab möchten wir dir aber noch ein paar allgemeine Tipps, Tricks und Hinweise rund um die Danksagungskarte geben. Wichtig ist unter anderem die richtige Anrede. Da bei der Taufe wohl zumeist die Eltern den Text schreiben, mag es naheliegend sein, dass es auch die Eltern sind, aus deren Perspektive man die Taufgäste anschreibt. Für die Danksagungskarte, wie auch für die Einladungskarte gilt jedoch gleichermaßen, dass es das Kind ist, aus deren Sicht man den Text schreibt. Es ist der Tag des Kindes, auch wenn es noch klein ist. Dem gilt es auf der Karte auch gerecht zu werden. Man schreibt also den Danksagungskarten Text zur Taufe in der Ich – Perspektive des Kindes. Welchen Spruch und Text man wählen kann und wie eine solche Danksagungskarte aussehen kann, klären wir im Folgenden.

Textvorlagen für deine Dankeskarte zur Taufe

Die meisten Leser dieses Beitrags werden auf der Suche nach Vorlagen, Texten und Sprüchen für die Danksagungskarte sein. Hier nun also unsere Auswahl an Danksagungstexten zur Taufe für dich. Ändere diese einfach nach deinen Vorstellungen nach ab und nutze die Vorlagen gerne für deine Dankeskarte:

Textvorschlag 1:

Liebe Tante Bärbel,

wenn ich in einem Wort sagen müsste, was ich nach meiner wundervollen Taufe fühle, dann würde dieses Wort schlicht “Danke” lauten, denn ich bin so glücklich, dass ich diesen Tag mit dir und all den anderen Gästen verbringen durfte. Danke für deine Glückwünsche, danke für dein tolles Geschenk und vor allem Danke, dass du da warst!

Liebe Grüße

Dein Thomas

Textvorschlag 2:

Liebe Tante Inge,

den Tag meiner Taufe hätte man sich kaum schöner malen können. Auch, weil ich diesen Tag mit dir verbringen durfte. Vielen Dank, dass du da warst! Über deine Segenswünsche und dein tolles Geschenk habe ich mich sehr gefreut!

Liebe Grüße,

Dein Marc

Textvorschlag 3:

Liebe Onkel Stefan,

leider feiert man seine Taufe nur einmal. Diese Taufe mit all den lieben Menschen, die mich begleitet haben, würde ich nämlich zu gerne nochmals wiederholen. Ich könnte kaum glücklicher sein und bin so dankbar, dass du da gewesen bist. Auch für das tolle Geschenk von dir kann ich kaum die richtigen Worte finden!

Danke!

Deine Annika

Textvorschlag 4:

Lieber Onkel Christian,

es ist schwer die richtigen Worte zu finden, denn meine Tauffeier war einfach wundervoll. Über dein Kommen habe ich mehr sehr gereut und so möchte ich mich natürlich bei dir für deine Wünsche und dein tolles Geschenk bedanken.


Dein Tom

Textvorschlag 5:

Liebe Tante Gudrun,

meine Feier zur Taufe war so schön und ich habe mich sehr gefreut, dass du da gewesen bist an diesem für mich so wichtigen Tag. Auch möchte ich mich für deine lieben Segenswünsche und dein tolles Geschenk zur Taufe bedanken!

Danke für alles!

Herzliche Grüße

Deine Frieda

Textvorschlag 6:

Liebe Oma, lieber Opa,

eigentlich war es klar, dass die Feier meiner Taufe wunderschön werden würde, denn schließlich habt Ihr mich an diesem so wichtigen Tag begleitet.

Ich könnte mir kaum bessere Großeltern wünschen und bin so dankbar für eure Segenswünsche und das tolle Geschenk!

Einfach Danke!

Eure Sabine

Lieber Onkel Ferdinand,

voller Dankbarkeit, blicke ich auf meine Feier zur Taufe zurück. Kaum schöner, könnte dieser so wichtige Tag für mich in Erinnerung bleiben und das nicht zuletzt, weil du da gewesen bist. Dafür danke ich dir von ganzem Herzen!

Herzliche Grüße!

Dein Maxi

Textvorschlag 7:

Liebe Tante Gudrun

wenn man ein so wichtiges Erlebnis wie die Taufe ,mit seinen liebsten Menschen verbringen darf, kann man sich glücklich schätzen. Ich werde diesen Tag ewig in Erinnerung behalten und kann kaum in Worte fassen, wie sehr ich mich freue, dass auch du mich am Tag meiner Taufe begleitet hast! Ich danke dir für dein Kommen! und das so schöne Geschenk

Herzliche Grüße,

Deine Steffi

Wann verschickt man die Danksagung nach der Taufe?

Die Danksagungskarte wird logischerweise erst nach dem Tag der Taufe versendet. Sehr wohl jedoch, empfehlen wir stets, dass man die Danksagungskarte im besten Fall schon vor der Taufe selbst, fertiggestellt hat. Auf diese Weise muss die Karte nach der Taufe nur noch zur Post. Es spricht also nichts dagegen, die Karte direkt nach der Taufe zu versenden. Zeitgleich ist es jedoch nicht weiter tragisch, wenn man die Danksagungskarten zur Taufe erst nach ein bis zwei Wochen an all jene, die diesen wichtigen Tag mit dem Täufling verbracht haben, versendet.

DIY Karte oder Vorlagen aus dem Internet nutzen

Was Text und Zeitpunkt des Versands der Danksagungskarte anbelangt, unterscheiden sich Danksagungskarten nicht. Sehr wohl aber hast du zwei Optionen, wenn es um die Gestaltung des Danksagungskarte anbelangt. So kannst du mit einer selbst gebastelten und erstellten Karte “Danke” sagen oder du wählst einen Anbieter aus dem Internet, bei dem du eine Vorlage wählst, die das Erstellen der Karten erleichtert.

Die Danksagungskarte zur Taufe selbst gestalten

Keine Frage, wer die Karten höchstselbst gestalten möchte, wird einige Arbeit damit haben und viel Zeit aufwenden müssen. Mit Sicherheit wird eine solche selbst gestaltete Karte jedoch Eindruck schinden und dem Empfänger der Karte zeigen, dass du dir wirklich Gedanken und Mühe gemacht hast. Es ist also wahrlich keine schlechte Idee, wenn du auf dich im Namen des Kindes, auf diese Weise bei den Gästen zur Taufe bedanken möchtest. Gewiss wirst du dankbar sein, wenn du die eine oder andere Anleitung oder ein paar Tipps im Internet finden kannst. Wir nutzen stets gerne den Youtube Kanal, weil man sich hier recht gut inspirieren lassen kann und in bewegten Bildern sieht, welche Schritte man beim Designen und Basteln einhalten muss. Eine gute Wahl, vor allem dann, wenn du dir eine ganz besondere Karte vorgenommen hast. Bei unseren Recherchen zu selbst gebastelten Dankeskarten, hat uns besonders diese Video Anleitung gut gefallen.

Vorlagen für die Danksagung zur Taufe nutzen

Wer es schneller haben möchte, hat mit all den Anbietern im Netz die Qual die Wahl. Die perfekte Danksagungskarte findest du übrigens bei Honeymoments. So wählst du hier aus hunderten von Vorlagen und suchst dir die perfekte Danksagungskarte zur Taufe aus. Es könnte kaum einfacher sein, mit die Vorlagen von Honeymoments zu eigenen Danksagungs – Meisterwerken zu machen. So erstellst du bei Honeymoments in wenigen Schritten und völlig intuitiv deine Karte, um nur wenig später die personalisierten Dankeskarten in den Händen zu halten. Honeymoments ist der Profi für EInladungskarten, Dankeskarten und Karten für andere Anlässe.

danksagung zur taufe
Für Jungs und für Mädchen, findest du bei Honeymoments, die perfekte Dankeskarte zur Taufe, um diese spielend leicht perfekt und nach deinen Wünschen zu individualisieren.

Der perfekte Text für die Dankeskarte

Ein Ratgeber, der dir nicht auch mit einigen Vorlagen hilft, den perfekten Text für die Dankeskarte zu finden, würde nicht wirklich helfen. Wenn du dich also ein wenig schwer damit tust, die richtigen Worte für die Dankeskarte zu finden und noch nach dem perfekten Spruch und Text für die Danksagung suchst, dürften dieser Vorlagen, die Suche erleichtern. Wie bereits erwähnt, ist die Danksagungskarte, wie auch die Einladungskarte, aus der Perspektive des Kindes zu schreiben. Hier nun also unsere Text Vorlagen für dich

Danksagung Taufe: Unser Fazit

Die Danksagung steht häufig an letzter Stelle, wenn es um die Planung der Taufe geht. Man tut sich jedoch einen großen Gefallen, wenn man diesen Punkt auf der gewiss langen Besorgungsliste zur Taufe gemeinsam mit der Einladungskarte erledigt. So ist man gut beraten, frühzeitig beide Karten aus einem Guss, selbst zu gestalten oder eben per Vorlage aus dem Internet, gestalten zu lassen. So wählt man eine einheitliche Optik und kann beide Punkte rasch von der Liste reichen.

Ist die Taufe erst vorbei, wird man dankbar sein, wenn man die Danksagungskarten nur noch zur Post bringen muss. Vorlagen aus dem Internet bieten zumeist den Vorteil, dass man die Karten bereits gestalten kann, um nach der Taufe noch ein Bild vom Tag der Taufe selbst einzufügen. Wenn fertig, geht die karte sogleich in Druck. Auf diese Weise erhält die Karte nochmals einen persönlichen Charme, ohne nach der Taufe zu viel Arbeit zu bescheren. Mit Honeymoments ist diese Vorgehensweise kein Problem, denn erst wenn die Karte gänzlich fertig ist und erst, wenn man zufrieden ist, wird die Karte gedruckt, während man Entwürfe jederzeit speichern kann, um sie zu einem späteren Zeitpunkt zu vollenden.

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig!

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.
Sie können ihre Einwilligung jederzeit ändern oder widerrufen. Weitere Informationen können Sie in unserem Datenschutz finden.

• Erforderlich ◦ Statistik

Cookie Einstellungen gespeichert!
Datenschutz-Manager

Helfen Sie uns, Ihnen ein besseres Web-Erlebnis zu bieten.

Diese Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Speichert die Einstellungen der Besucher, die im Datenschutz-Manager auf dieser Website ausgewählt wurden. (Laufzeit 180 Tage)
  • wordpress_gdpr_allowed_services
  • wordpress_gdpr_cookies_allowed
  • wordpress_gdpr_cookies_declined

Alle ablehnen
✓ Alle akzeptieren
Scroll to Top