Glückwünsche zur Kommunion

Glückwünsche zur Kommunion: Die besten Beispiele & Ideen

Schöne, persönliche Glückwünsche zur Kommunion zu formulieren kann ganz schön schwierig sein. Gerade wenn man nicht religiös ist, fehl einem der Bezug zum Thema. Wir haben als Inspiration einige Beispieltexte, Tipps und Vorlagen für euch gesammelt.

Glückwünsche zur Kommunion entdecken

Die Kommunion ist ein aufregender Tag, der groß mit Familie, Verwandten und Freunden gefeiert wird. Seid ihr bei der Kommunion eingeladen, ist es üblich, eine Glückwunschkarte und ein Geschenk mitzubringen. Wenn ihr keine engere Beziehung zum Kind habt, reicht es eine Karte per Post zu versenden.

Die richtigen Glückwünsche für die anstehende Kommunion finden – Einfacher als du denkst!

Wenn ihr zu dieser großen Feierlichkeit von Herzen gratulieren möchtet, dann findet ihr hier originelle Ideen für Glückwünsche zur Kommunion, Weitere interessante Artikel rund ums Thema Kommunion findet ihr hier:

Bei Honeymoments könnt ihr Karten für jeden Anlass online ganz einfach selbst gestalten. Egal ob Geburtstagseinladung, Dankeskarte zur Hochzeit oder Trauerkarte.

Was genau ist eine Kommunion?

Wenn katholische Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren ihre heilige Kommunion feiern, ist das der erste Schritt des Erwachsenenseins. Die Kinder dürfen dabei das erste Mal in ihrem Leben am heiligen Abendmahl teilnehmen. Das nächste wichtige kirchliche Fest, das der Kommunion folgt, ist die Firmung im Jugendalter.

Die richtigen Worte finden

Beachtet bei der Formulierung der Glückwünsche, die Worte persönlich zu halten und keine Floskeln zu verwenden. Kinder sollten die Liebe und Herzlichkeit aus den Zeilen herauslesen können. Wenn ihr eine besondere Bindung zum Kommunionkind habt, dürft ihr das gerne in den Vordergrund stellen. Die besten Glückwünsche zur Kommunion findet ihr im Folgenden.

Neben allgemeinen Glückwünschen haben wir einige Mustervorlagen erstellt, die ihr ganz einfach personalisieren könnt.

Glückwünsche richtig ausdrücken

An diesen Beispielen seht ihr den unterschied zwischen allgemein gehaltenen Glückwünschen und solchen mit Religionsbezug. Den ersten Mustertext kann praktisch jeder versenden, der zweite dient eher als Inspiration für Katholiken.

Beispiel für allgemeine Glückwünsche zur Kommunion #1

„Herzlichen Glückwunsch zu deiner Kommunion lieber xy – wie schön, dass ich sie mit dir feiern darf! Ich hoffe, dass du dich noch sehr lange an diesen wunderschönen Tag erinnern wirst.“

Beispiel für religiöse Glückwünsche zur Kommunion #2

„Möge dir dein Glaube an Gott immer Mut und Kraft geben und sei dir sicher Gott wird immer bei dir sein, egal in welcher Angelegenheit.“

Passende Symbole für die Kommunion

Auf der Glückwunschkarte dürfen gerne christliche Symbole zu sehen sein. Die beliebtesten dabei sind folgende:

  • Taube
  • Sonnenblume
  • Wasser
  • Engel
  • Kreuz
  • Sonne
  • Kelch
  • Fisch
  • Brot

Beispiel-Glückwünsche für die Erstkommunion

Weitere Sprüche zur Kommunion, die ihr in eure Glückwunschkarte einbauen könnt, sind folgende:

  • „Gott wird dir auch in den dunkelsten Stunden Schutz geben, sei dir da sicher.“
  • „Auch wenn mal keinen Ausweg gibt, dann geh mit Gott. Er wird dir den richtigen Weg zeigen.“
  • „Ändere deinen Plan, aber nicht dein Ziel. Lass der Herr dich führen.“
  • „Heute ist deine Kommunion und dafür erhältst du von uns herzliche Gratulation.“
  • „Heute ist dein großer Tag, darum wünschen wir dir Gottes Liebe.“

Persönliche Gestaltung von Glückwunschkarten

Wenn ihr euch entschieden habt, ob der Text persönlich, allgemein oder religiös gehalten wird, könnt ihr euch an das Gestalten der Karte machen. Dabei gibt es natürlich keine festen Regeln und der Inhalt kann zum Beispiel sowohl christlich als auch sehr herzlich sein. Euch sollte nur vorher klar sein, in welche Richtung es geht – dann fällt das Schreiben erheblich leichter!

Die richtige persönliche Anrede finden

Die Kommunionskarten richten sich immer an die Erstkommunionskinder mit einer persönlichen Anrede. Wir haben einige mögliche Anreden gesammelt:

Bei einer persönlichen Beziehung zum Kommunionskind, empfehlen wir diese Anreden:

  • Mein liebes Patenkind – liebe Emilia, …
  • Mein liebes Patenkind – lieber Leon, …
  • Lieber Leon, …
  • Liebe Emilia, …
  • Liebste Emilia, …
  • Liebster Leon, …
  • An meine/unsere liebe Nichte, …
  • An meinen/unseren lieben Neffen, …
  • Mein liebstes Enkelkind, …
  • Hallo mein lieber Mark, …

Allgemeine Anrede für die Glückwunschkarte zur Kommunion

Kennt ihr das Kind nur flüchtig, eignen sich folgende Anreden:

  • Liebes Kommunionskind, …
  • Liebes Erstkommunionskind, …
  • An das liebe Kommunionskind, …
  • An das liebe Erstkommunionskind, …

Alternativen zu Glückwünschen zur Kommunion

Statt einem einfachen Glückwunsch könnt ihr ein schönes Gedicht oder einen Bibelvers mit auf die Karte schreiben. Hier haben findet ihr einige Beispiele:

  • Gottes Segen soll dich immer begleiten. Auch in den schwierigsten Zeiten.
  • Gott hält stets seine Hände schützend über Dich. Er wacht über uns alle, über Dich und Mich
  • Lass dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst. Josua 1,9
  • Der Herr hat Großes an uns getan, des sind wir fröhlich. Psalm 126,6
  • Gott hat dir nicht einen Geist der Feigheit gegeben, sondern den Geist der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. 2. Timotheus 1,7

Glückwünsche zur Kommunion

Nachfolgend findet ihr Mustertexte, die ihr übernehmen oder leicht abwandeln könnt.

Glückwünsche zur Kommunion von Opa und Oma

Als stolze Großeltern freut man sich unbeschreiblich auf die Kommunion des eigenen Enkels. Diese Freude dürft ihr gerne in den Kartentext übertragen! Wir haben einige Beispieltexte zur Kommunion für euch verfasst:

Beispieltext Glückwunsch von den Großeltern #1

Liebster Leon,

es ist unglaublich zu sehen wie schnell erwachsen du doch wirst.

Zu deiner heiligen Kommunion wünschen wir dir das Beste der Welt und Gottes Segen. Mögen alle deine Wünsche und Ziele in Erfüllung gehen.

Gottes Güte soll dich auch in den dunkelsten Stunden schützen

Die besten Wünsche von

Oma & Opa

Glückwunsche zur Kommunion von Opa #2

Liebe Enkelin,

ich wünsche dir von Herzen das Beste zu deiner Kommunion! Ich freue mich sehr, diesen wichtigen Schritt in deinem Leben miterleben zu dürfen.

Denk immer daran: „Gott ist mein Helfer, ich bin voll Vertrauen und habe keine Angst!“ – Jesaja 12,2

Bis bald
dein Opa Max

Glückwünsche zur Kommunion von Patentante und Patenonkel

Auch als Patentante oder Patenonkel ist es wichtig eine gute Glückwunschkarte zu schreiben. Wir haben zwei Beispiele für euch erstellt

Beispiel für Glückwünsche zur Kommunion von Paten #1

Liebe Emilia,

zu deiner heiligen Kommunion wünschen wir dir alles Gute!

Der liebe Gott möge dich auf all deinen Wegen begleiten und seine wachende Hand über dich legen.

Wenn der Weg mal aussichtslos wirkt, sei eins Gewiss, der liebe Herr ist immer bei dir.

Wir wünschen dir das Beste der Welt

Tante Tatjana und Onkel Jürgen

Glückwünsche zur Kommunion für Patenkind #2

Liebes Patenkind,

wir wünschen dir einen wundervollen Tag! Die Erstkommunion ist so ein toller Tag, an dem deine Bekenntnis zu Gott zurecht groß gefeiert wird.
Wir hoffen, du hast ganz viel Spaß und freuen uns, dabei zu sein!

In Liebe
Deine Patin Nicole mit Harald

Glückwünsche zur Kommunion kinderleicht

Wenn man als Außenstehender zu einer Kommunion eingeladen wird, ist es etwas schwieriger eine passende Karte zu schreiben. Wir haben dir hier unten ein Beispiel niedergeschrieben, das dich sicherlich inspirieren wird:

Einfache Glückwünsche zur Kommunion #1

An das liebe Erstkommunionskind,

wir wünschen dir Gottes Segen und Güte zu deiner Erstkommunion.

Der lieber Herr soll dich in den dunkelsten Tagen schützen und immer ein Auge über dich haben.

Alles Glück der Welt und viel Freundlichkeit soll dich ein Leben lang begleiten.

Beste Wünsche von

Sibylle & Klaus

Einfache Glückwünsche zur Kommunion #2

Liebes Kommunionskind,

alles Gute, Glück und Gesundheit wünsche ich dir!

Ich hoffe, dein großer Tag wird voller Freude und mit bestem Wetter gefeiert. Möge Gott dich auf all deinen Wegen begleiten.

Viele Grüße

Deine Klassenlehrerin Frau Müller

Glückwünsche zur Kommunion Schutzengel

Viele eingeladene Gäste verbinden eine Kommunion mit einem persönlichen Schutzengel. Genau aus diesem Grund haben wir hier für dich ein paar kurze Zeilen niedergeschrieben, die dir bei deiner Auswahl deiner Glückwunschs Sprüche helfen sollen. Natürlich ist das keine Vorgabe, du kannst über alles Mögliche schreiben. Weiter oben haben wir eine Liste mit Symbolen, die sich ebenfalls gut auf einer Glückwunschkarte machen. Hier ein paar Zeilen zu Glückwünschen in Kombination mit einem Schutzengel:

Kommunion Glückwünsche Schutzengel #1

Liebste Emilia,

ich wünsche dir einen Engel.

Ein Schutzengel, der dir immer über die Schulter wacht und auch an finsteren Tagen an der Seite ist und dir immer gehorsam den Weg weist.

Nun ist es endlich soweit deine Kommunion steht bevor. Nun bist du reif genug zu entscheiden was du tust, ja nun bist du endlich im Stande.

Ich wünsche dir all die Glückseligkeit die verdienst und hoffentlich werden alle deine Träume wahr

Liebste Wünsche von

Deine Tante Berta

Kommunion Glückwünsche Schutzengel #2

An meinen lieben Mark,

mein kleiner Enkel ist nun schon richtig groß! Die Kommunion ist so ein wunderbarer Tag, ,

In deinem Leben wird es Höhen und Tiefen geben, auf denen dich Gott und dein Schutzengel immer begleiten sollen.

Deine Oma Manuela

Wann verschicke ich die Glückwünsche?

Die meisten eingeladenen Gäste bringen die Karten direkt zur Kommunion mit und werfen sie dort in eine Box oder legen sie auf den Geschenketisch. Natürlich könnt ihr die Karte auch einfach per Post an den Empfänger senden oder persönlich vorbeibringen.

Weitere wichtige Dinge, die man als Gast auf einer Kommunion berücksichtigen sollte

Hier findet ihr ein paar Tipps und Tricks, die Gäste auf einer Kommunion berücksichtigen sollten:

Dresscode bei einer Kommunion

Die Kommunionskinder tragen in der Regel einen Anzug, ein schickes Kleid oder etwas vergleichbar Elegantes. Gäste dürfen sich gerne farbenfroh kleiden und sollten gleichzeitig darauf achten, dass Kleid oder Anzug für den Gottesdienst angebracht ist.

Verhaltenskodex bei der Kommunion

Als Gast müsst ihr keine speziellen Regeln beachten. Falls ihr nicht mit dem Ablauf eines katholischen Gottesdienstes vertraut seid, müsst ihr euch keine Sorgen machen. Im Kirchenheft ist dieser normalerweise vorgegeben, außerdem könnt ihr euch an den anderen Gästen orientieren.

Geschenkideen an das Kommunionkind

Für nahe Verwandte und Freunde ist es üblich, dem Kommunikationskind ein Geschenk zu machen. Wir haben einige Ideen für euch gesammelt.

Religiöse Kommuniongeschenke mit Botschaft

Zu religiösen Geschenken zählen beispielsweise ein Rosenkranz oder eine schöne Kerze.

Schmuck zur Kommunion schenken

Sowohl für Mädchen als auch Jungs ist es Gang und Gäbe Schmuck zur Kommunion geschenkt zu bekommen. Dafür eigen sich beispielsweise Uhren, Armbänder oder Ohrringe gut.

Lesen, Beten und Singen – Bücher

Bücher sind immer ein tolles Geschenk für Kinder. Wenn ihr wisst, dass das Kommunionskind ein Bücherwurm ist, sollte dieses Geschenk ganz oben auf eurer Liste stehen. Es gibt auch tolle Kinderbücher mit Religionsbezug.

Kommunionalben verschenken

Ein Kommunionsalbum zu verschenken, ist eine schöne persönliche Idee, die nicht viel Geld kosten muss. Kaufe ein Fotoalbum, in das Fotos verschiedener Größen eingeklebt werden können und gestalte das Deckblatt mit Stickern und einem kurzen Text oder Gedicht. Passend dazu kannst du einen Gutschein für einen Fotodruck Anbieter versenden.

Fazit

Eine Kommunion ist ein besonderer Tag, auf den ihr euch als Gast freuen könnt! Glückwünsche für das Kommunionkind könnt ihr mit unseren Mustertexten und Ideen ganz einfach erstellen. Nutzt die Beispiele als Inspiration oder übernehmt sich für eure Gratulationskarte. In Kombination mit einem Geschenk macht ihr dem Kind eine riesige Freude!

Scroll to Top