Glückwünsche zur Kommunion

Hier findest du die besten Glückwünsche zur Kommunion

Glückwünsche zur Kommunion

Glückwünsche zur Kommunion, sollte man Bedacht wählen. Auch wenn es schwer fallen mag, die richtigen Worte zu finden, sollte man stets bedenken, dass die Kommunion ein bedeutendes Ereignis für das Kind ist, das es entsprechend zu würdigen gilt. Es ist eine große Ehre, wenn man zu einer Kommunion eingeladen ist, denn diesen Tag feiert man zumeist mit seinen liebsten Menschen. In diesem Sinne haben wir hier alle Tipps, Tricks und Vorlagen, damit die Glückwünsche für die Kommunion mehr als nur hohle Worte bleiben.

Die richtigen Glückwünsche für die anstehende Kommunion finden – Einfacher als du denkst!

Wenn Kinder die Erstkommunion feiern, dann empfangen sie zum ersten Mal in ihren Leben den Leib und das Blut von Christi. Genau genommen ist dieses Ereignis einer der wichtigsten Momente im Leben eines Katholiken. Wenn du zu dieser großen Feierlichkeit von Herzen gratulieren möchtest, dann bist du hier bei uns genau richtig. Wir haben hier für dich die originellsten, schönsten und sinnvollsten Wünsche für die Gemeinschaft zusammengestellt. Mit unserer Hilfe wirst du sicherlich die passenden Worte für die Kommunion finden.

Du hast dich für das perfekte Glückwunschschreiben entschieden und möchtest nun die perfekte Einladungskarte zur online gestalten? Dann solltest du unbedingt die wundervollen Karten zur Kommunion von Honeymoments durchstöbern. Diese kannst du ohne großen Aufwand ganz bequem von Zuhause aus erstellen und deine Glückwünsche zur Kommunion niederschreiben.

Auch interessant:

Was genau ist eine Kommunion?

Ein anderes Wort für „Kommunion“ ist Gemeinschaft. Wenn katholische Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren ihre heilige Kommunion feiern, dann ist dies der erste Schritt des Erwachsenenseins. Die Kinder können somit das erste Mal in ihrem Leben an dem heiligen Abendfestmahl der Katholiken teilnehmen, die immer in der örtlichen Kirche stattfindet. Die Abendmahlfeier soll an das letzte Abendmahl erinnern, das Jesus mit seinen Freunden gefeiert hat. Mit dieser Einladung zum Festmahl werden die Kinder endgültig in die christliche Gemeinde aufgenommen. Möchten sie den Glaubensweg auch weiterhin gehen, werden sie das einige Jahre später mit der Firmung bestätigen. Firmung bedeutet Befestigung oder Bestärkung, mit der man sich noch stärker an Jesus bindet.

Die richtigen Worte finden

Bei der Formulierung der Gratulationszeilen sollte man stets bedenken, dass man den Zeilen einen persönlichen Charakter verleihen sollte. Kinder sollten die Liebe und Herzhaftigkeit aus den Zeilen herauslesen können, damit sie genau wissen, dass die geliebt werden. Wenn du eine besondere Bindung zum Kommunionkind hast, dann bring dies in ein paar netten Worten schön zur Geltung. Die besten Glückwünsche zur Kommunion findest du hier.

Neben allgemeinen Glückwünschen haben wir dir weiter unten auch ein paar Mustervorlagen erstellt, die du ganz einfach nach Wunsch personalisieren kannst.

Zusätzlich haben wir noch einen super Tipp für dich. Glückwünsche zur Kommunion können auch ganz einfach selbst geschrieben werden. Lass dir dafür deinen Gefühlen und Gedanken freien Lauf und schreibe das was du im Herz trägst. So wirst du sicherlich etwas Wunderbares kreieren. Du solltest nur darauf achten, dass das Ganze auch sinngemäß geschrieben wurde und sich kein Rechtschreibfehler in den Zeilen verstecken. Empfehlenswert ist dafür, dass du einfach mal jemand anderes drüber lesen lässt, denn die einfachen Fehler erkennt das eigene Auge meist nie. Wenn du nun die perfekten Zeilen niedergeschrieben hast, geht es nur noch darum die beste Einladungskarte zu finden.

Glückwünsche richtig ausdrücken

„Herzlichen Glückwunsch zu deiner Kommunion lieber xy – wie schön, dass ich sie mit dir feiern darf! Ich hoffe, dass du dich noch sehr lange an diesen wunderschönen Tag erinnern wirst.“

„Möge dir dein Glaube an Gott immer Mut und Kraft geben und sei dir sicher Gott wird immer bei dir sein, egal in welcher Angelegenheit.“

Wie man hier an diesem zwei Beispielen erkennen kann, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie man seine Glückwünsche äußern kann. Im ersten Beispiel sieht man, dass die Glückwünsche ganz neutral gehalten werden und der Sender nicht unbedingt Katholik sein muss.

Im zweiten Beispiel ist das ganze genau anders herum. In diesem Fall sind Sender und Empfänger Katholik und man seine Glückwünsche mit Gott verbinden. So hat man natürlich eine gewisse Nähe zum Kommunionkind.

Passende Symbole für die Kommunion

Neben Glückwünsche zur Kommunion, hast du dich sicherlich mal gefragt, welche Symbole man für eine Glückwunschkarte verwenden kann und sollte. Um dir in dieser Hinsicht behilflich zu sein, haben wir unten eine Liste mit allem möglichen Symbol erstellt:

  • Taube
  • Sonnenblume
  • Wasser
  • Engel
  • Kreuz
  • Sonne
  • Kelch
  • Fisch
  • Brot

Beispiel-Glückwünsche für die Erstkommunion

  • “Gott wird dir auch in den dunkelsten Stunden Schutz geben, sei dir da sicher.”
  • “Auch wenn mal keinen Ausweg gibt, dann geh mit Gott. Er wird dir den richtigen Weg zeigen.”
  • “Ändere deinen Plan, aber nicht dein Ziel. Lass der Herr dich führen.”
  • “Heute ist deine Kommunion und dafür erhältst du von uns herzliche Gratulation.”
  • “Heute ist dein großer Tag, darum wünschen wir dir Gottes Liebe.”

Persönliche Gestaltung von Glückwunschkarten

Nun hast du dich für einen guten Spruch entschieden, nun geht es darum eine perfekte Einladungskarte zu entwerfen. Diese kannst du ganz bequem Zuhause allein erstellen oder eine Vorlage aus dem Internet nehmen. Damit du dir aber nicht unnötig Gedanken machen musst, haben wir hier bei Honeymoments klasse Muster für dich.

Aufbau einer Kommunions-Glückwunschkarte

Was den Aufbau einer Kommunionskarte betrifft, gibt es keine genauen Regeln. Man kann also schreiben was man möchte. Man kann sie so personalisieren, dass sie einem gefällt, aber in der Regel fängt man mit der Anrede für das Erstkommunionskind an. Danach kommen die Glückwünsche, bei der du auch einen kleinen Hauch vom christlichen Glauben reinschreiben kannst. Zu guter Letzt folgt dann die Verabschiedung. Im Netz gibt es dafür diverse Vorlagen, die dir sicher unter die Arme greifen werden.

Die richtige Anrede finden

Die Kommunionskarten richten sich normalweise immer an die Erstkommunionskinder und von daher ist eine direkte Anrede sehr wichtig. Wenn du Probleme hast, die richtige Anrede zu finden, haben wir dir hier unten eine Liste erstellt, mit der du sicherlich keine Probleme mehr in der Zukunft haben wirst.

Für eine normale Beziehung zu dem Kommunionskind, empfehlen wir diese Anreden:

  • Mein liebes Patenkind – liebe Emilia, …
  • Mein liebes Patenkind – lieber Leon, …
  • Lieber Leon, …
  • Liebe Emilia, …
  • Liebste Emilia, …
  • Liebster Leon, …
  • An meine/unsere liebe Nichte, …
  • An meinen/unseren lieben Neffen, …

Wenn man keine direkte Beziehung zu dem Kind hat, dann sind diese Anreden sehr vorteilhaft:

  • Liebes Kommunionskind, …
  • Liebes Erstkommunionskind, …
  • An das liebe Kommunionskind, …
  • An das liebe Erstkommunionskind, …

Alternativen zu Glückwünschen zur Kommunion

Statt einem einfachen Glückwunsch kann man auch ein schönes Gedicht auf eine Karte schreiben. Hier haben wir für dich ein paar Beispiele:

  • Gottes Segen soll dich immer begleiten. Auch an den schwierigsten Zeiten
  • Gott hält stets seine Hände schützend über Dich. Er wacht über uns alle, auch Dich und Mich
  • Nun ist es so weit du darfst ihm dich endlich nennen. Deine Zeit ist gekommen du wirst dich Jesus bekennen

Glückwünsche zur Kommunion

Hier nun einige weitere Vorschläge, die dir dabei helfen werden, das Richtige zu schreiben.

Glückwünsche zur Kommunion von Opa und Oma

Wenn man als stolze Großeltern sich auf die Kommunion des eigenen Enkels freut, dann ist es wohl ein unbeschreibliches Gefühl. Damit es von vorne bis hinten alles wunderbar wird, sollte man schon bei den kleinsten Sachen alles richtig machen. Da fängt es schon bei der Glückwunschkarte an. Die Glückwünsche von den eigenen Verwandten sind für die meisten Menschen die einzigen Glückwünsche die zählen. Also überlege gut deine Auswahl. Um dir aber ein wenig auf die Sprünge zu helfen, haben wir hier ein Beispiel für dich zusammengestellt, das du so übernehmen kannst oder ses einfach als Inspiration nutzen kannst:

Liebster Leon,

es ist unglaublich zu sehen wie schnell erwachsen du doch wirst.

Zu deiner heiligen Kommunion wünschen wir dir das Beste der Welt und Gottes Segen. Mögen alle deine Wünsche und Ziele in Erfüllung gehen.

Gottes Güte soll dich auch in den dunkelsten Stunden schützen

Die besten Wünsche von

Oma & Opa

Glückwünsche zur Kommunion von Patentante und Patenonkel

Auch als Patentante oder Patenonkel ist es wichtig eine gute Glückwunschkarte zu schreiben. Hierbei ist besonders wie die Bindung mit ein klingen zu lassen, damit die Beziehung ins Rampenlicht rückt. Wie oben, haben wir auch hier ein Beispiel für dich, damit du dir keine großartigen Gedanken machen musst:

Liebe Emilia,

zu deiner heiligen Kommunion wünschen wir dir alles Gute!

Der liebe Gott möge dich auf all deinen Wegen begleiten und seine wachende Hand über dich legen.

Wenn der Weg mal aussichtslos wirkt, sei eins Gewiss, der liebe Herr ist immer bei dir.

Wir wünschen dir das Beste der Welt

Tante Tatjana und Onkel Jürgen

Glückwünsche zur Kommunion kinderleicht

Wenn man als ausstehender zu einer Kommunion eingeladen wird, ist es nicht wirklich leicht eine passende Karte zu schreiben. Wir haben dir hier unten ein Beispiel niedergeschrieben, das dich sicherlich inspirieren wird:

An das liebe Erstkommunionskind,

wir wünschen dir Gottes Segen und Güte zu deiner Erstkommunion.

Der lieber Herr soll dich in den dunkelsten Tagen schützen und immer ein Auge über dich haben.

Alles Glück der Welt und viel Freundlichkeit soll dich ein Leben lang begleiten.

Beste Wünsche von

Sibylle & Klaus

Glückwünsche zur Kommunion Schutzengel

Viele eingeladene Gäste verbinden eine Kommunion mit einem persönlichen Schutzengel. Genau aus diesem Grund haben wir hier für dich ein paar kurze Zeilen niedergeschrieben, die dir bei deiner Auswahl deiner Glückwunschs Sprüche helfen sollen. Natürlich ist das keine Vorgabe, du kannst über alles Mögliche schreiben. Weiter oben haben wir eine Liste mit Symbolen, die sich ebenfalls gut auf einer Glückwunschkarte machen. Hier ein paar Zeilen zu Glückwünschen in Kombination mit einem Schutzengel:

Liebste Emilia,

ich wünsche dir einen Engel.

Ein Schutzengel, der dir immer über die Schulter wacht und auch an finsteren Tagen an der Seite ist und dir immer gehorsam den Weg weist.

Nun ist es endlich soweit deine Kommunion steht bevor. Nun bist du reif genug zu entscheiden was du tust, ja nun bist du endlich im Stande.

Ich wünsche dir all die Glückseligkeit die verdienst und hoffentlich werden alle deine Träume wahr

Liebste Wünsche von

Deine Tante Berta

Wann verschicke ich die Glückwünsche?

Ein genaues Datum gibt es hierfür natürlich nicht. Die meisten eingeladenen Gäste bringen die Karten direkt zur Kommunion mit und werfen sie dort in eine Box, die extra für die Glückwünsche bereitsteht. Natürlich kann man diese auch ganz einfach per Post an den Empfänger senden. Beide Varianten sind möglich, also kannst du dich in der Hinsicht ganz frei entscheiden.

Weitere wichtige Dinge, die man als Gast auf einer Kommunion berücksichtigen sollte

Hier ein paar Tipps und Tricks, die Gäste auf einer Kommunion, berücksichtigen sollten:

Dresscode

Da eine Kommunion eine Feierlichkeit ist können leichte Farben getragen werden, wie bei einer Hochzeit im Prinzip. Im Großen und Ganzen kann man also tragen was man möchte, jedoch ziehen die Mädchen in der Regel weiße Kleider an und Jungs einen Anzug. Wichtig ist noch zu beachte, dass bei einer klassischen Kommunion Mädchen keine Schminke tragen dürfen, weil dies ihr natürliche Schönheit versteckt. Wenn ein Mädchen kein Kleid trage möchte, ist dies auch nicht zwingend ein Problem. Auch eine Bluse, mit einer schicken Hose oder einen Rock tut es ganz gut. Nur ist es wichtig, dass die Outfits nicht wie auf einer Trauerfeier aussehen. Daher wird ganz besonders geachtet, dass man nur farbenfrohe und helle Kleidungsstücke trägt. Bei den Jungs ist aber in Ordnung, wenn sie einen schwarzen Anzug tragen. Andere Farben sind ebenfalls legitim.

Dresscode Kommunionkind: Der ganze Tag dreht sich nun um diese eine Person. Es gibt viele Dinge, die man im Vorfeld klären muss, doch eine Frage stellt sich immer wieder: Was zieht ein Kommunionskind an? Ganz einfach: Siehe den Dresscode oben. Im Großen und Ganzen muss das Kommunionskind sich nicht wirklich anders anziehen, das Besondere hierbei ist nur, dass das Kind eine Halskette mit einem Kreuz-Anhänger und einem Rosenkranz trägt. Der Rosenkranz kann aber auch als Form eines Armbandes fungieren.

Verhaltenskodex

Auch bei einer Kommunion gibt es bestimmte Knigge-Regeln, an die man sich halten muss. Alle bekannten Regeln des sogenannten Kniggewerks müssen schlicht befolgt und darüber hinaus darf man nichts machen, was in der Bibel untersagt ist. Die Regeln müssen klar und strikt befolgt werden, sonst kann es sein, dass man kurzfristig die Kommunion verlassen muss. Diese Feierlichkeit ist einer der größten und wichtigsten Dinge im Leben eines Katholiken. Daher sollte man sich auch mit Vernunft und Respekt agieren und reagieren, egal was kommen mag. Wenn die Kommunion nicht gut verläuft, dann kann dies wirklich sehr schrecklich werden, denn an diesen Tag möchte man sich ja gut zurückerinnern, da es der Tag ist, in dem man sein Glauben zu Christi zollt. Es ist der Tag des Erwachsenseins, also sollte auch nichts schieflaufen. Also egal was passiert, bleib smart und handle mit bedacht.

Geschenkideen an das Kommunionkind

Das richtige Geschenk für das Kommunionskind wählen. Leichter, mit diesen Ideen:

Religiöse Kommuniongeschenke mit Botschaft

Geschenke sind auf solch einer Feierlichkeit sehr gerne gesehen und die Kommunionskinder freuen sich sehr drauf. Wenn dir aber wichtig, dem Kommunionkind etwas mitzugeben, dass ihn in seinem Leben weiterbringt, dann ist es sinnvoll ihm etwas Passendes zu schenken. Ein Rosenkranz oder ein christliches Buch sind in diesem Fall etwas sehr Empfehlenswertes.

Liebevoller Schmuck

Das wird wahrscheinlich die Mädchen sehr freuen. Ein kleines Schmuckstück bewirkt bei uns Menschen wahre Wunder, vor allem bei Mädchen. Hör dich doch mal um was das Kommunionkind am liebsten trägt und kaufe es dann dementsprechend. Mit Schmuck macht man in der Regel nie etwas Falsch.

Lesen, Beten und Singen – Bücher

Bücher gibt es zahlreiche, doch welche sind wirklich sinnvoll? Sinnvoll wären Gotteslobücher. So lernen Kinder das Lesen oder sie werden dadurch besser und darüber hinaus werden sie auch über Gott und die christliche Gemeinschaft gelehrt. Auch Kindergebetsbücher sind sehr beliebt, da Kinder so diverse Gebete lernen, dies ist für die christliche Entwicklung nur vorteilhaft. Es ist wichtig, dass Kinder schon in jungen Jahren ihre Bindung zu Gott stärken, damit zunehmenden Alter auch die Firmung bevorsteht. Eine Firmung befestigt das Glauben an Gott und öffnet ganz neue Türen in der christlichen Gemeinschaft. Damit das Kommunionkind schon früh wissen, was auf sie zu kommt, ist es umso besser Kindergebetsbücher zu verschenken beziehungsweise Bücher, die über Gott handeln. So hat man eine wahre Win-Win-Situation.

Kommunionalben

Ein weiteres schönes Geschenk zur Kommunion ist ein super simples Kommunionalbum. In diesem Album kann das Kommunionkind die schönsten Bilder und Erinnerungen verstauen und nach langer Zeit bei einer Ansicht des Albums, an die schöne vergangene Zeit zurückdenken. So machst dem Kommunionkind auf jeden Fall eine Freude und du hast wieder mal etwas Gutes getan. Eine bestimmte Größe muss das Album nicht haben, achte nur ein wenig drauf, dass das Album nicht nicht all zu klein ist. Die Bilder die man für das Album benutzen kann, sollten keine spezielle Form haben, denn sonst musst das Kommunionkind extra bestimmte Maße einhalten, um die Bilder zu nutzen. Nimm von daher ganz normale Alben, die man in jedem Fachhandel vorfinden kann.

Weitere kleine Geschenkideen

Zur Kommunion muss es nicht immer ein großes Geschenk, manchmal ist nämlich weniger mehr. Von daher überlege gut, was dem Kommunionkind gefallen könnte und halt im Notfall Rücksprache mit den Eltern oder Verwandten. Hier haben wir ein paar Geschenkideen für dich vorbereitet:

  • Brettspiele
  • Geld
  • Gutscheine für gemeinsame Aktivitäten
  • Kommunionkerze

Diese kleinen Geschenke sind meist so wertvoll für ein Erstkommunionskind. Also wähle dein Geschenk mit Bedacht.

Was du noch auf Honeymoments finden kannst

Bei uns gibt es diverse Artikel rund um alle Feierlichkeiten, egal ob für Sprüche oder Gestaltung verschiedenster Einladungskarten. Bei uns kannst du ohne Probleme Einladungskarten online erstellen und sie so personalisieren, dass sie dir Gefallen. Gesagt getan. Nach deinem Entwurf kannst du ganz die Einladungskarten kaufen und zu dir liefern lassen.

Fazit

Schlussendlich kann man sagen, dass man vor, während und nach einer Kommunion sehr viele Fehler machen kann. Egal ob mit dem Dresscode oder bei der Wahl des Geschenks, es gibt immer Dinge, auf die man achten sollte. Wenn du also auf der Suche nach den besten Glückwünschen und anderen wichtigen Aspekten für die Kommunion bist, dann bist du hier auf jeden Fall an der richtigen Adresse. Unsere oben genannten Glückwünsche zur Kommunion sind ganz obligatorisch zu sehen und sollen keine Mustervorlage sein. Sie können genauso übernommen werden, aber dienen teilweise auch nur zur Inspiration.

Um dir eine Hilfe zu sein, haben wir noch andere diverse Hilfen in unserem Artikel niedergeschrieben, wie zum Beispiel die Anrede. Welche Anrede benutze ich wann und wie bringe ich sie auf meiner Einladungskarte unter. Dabei spielt es keine Rolle welchem Verwandschaftsgrad sie zum Kommunionkind haben, wir haben alle möglichen Modelle parat. So kannst du sicher sein, dass du definitiv etwas Passendes finden wirst.

Recherche macht den Meister

Wenn du darüber hinaus etwas über die Kommunion erfahren möchtest, dann kannst du im Netz auch einige Erfahrungsberichte von Usern lesen, die über die Kommunion des eigenen Kindes berichten. Dort wird dir erklärt, auf was man auf jeden Fall achten sollte und welche Anfängerfehler man nicht begehen sollte. Fall noch Fragen offen sind, kannst du diese auch ganz einfach stellen, die meist nach wenigen Stunden oder Tagen schon beantwortet werden. So hast du über alles einen genaueren Einblick.

Wir hoffen wir konnten dir mit diesem Artikel ein wenig weiterhelfen und die bevorstehende Kommunion wird unvergesslich.

Wir wünschen dir viel Spaß auf der Kommunion und einen unvergesslichen Tag!

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig!

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.
Sie können ihre Einwilligung jederzeit ändern oder widerrufen. Weitere Informationen können Sie in unserem Datenschutz finden.

• Erforderlich ◦ Statistik

Cookie Einstellungen gespeichert!
Datenschutz-Manager

Helfen Sie uns, Ihnen ein besseres Web-Erlebnis zu bieten.

Diese Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Speichert die Einstellungen der Besucher, die im Datenschutz-Manager auf dieser Website ausgewählt wurden. (Laufzeit 180 Tage)
  • wordpress_gdpr_allowed_services
  • wordpress_gdpr_cookies_allowed
  • wordpress_gdpr_cookies_declined

Alle ablehnen
✓ Alle akzeptieren
Scroll to Top