einladungstext kommunion

Einladungstext zur Kommunion – Die richtigen Worte finden

Einladungstext zur Kommunion. Alle Infos auf einen Blick. Den richtige Einladungstext für die Kommunion verfassen – Kein Problem! Die Kommunion steht bevor und nun ist es an der Zeit, die Gäste mit den richtigen Worten auf diesen großen Tag einzustimmen. Da es sich bei der Kommunion um einen großen und wichtigen Tag im Leben eines Katholiken handelt, lohnt es sich gewiss, ein wenig zu recherchieren und den Tag selbst, wie auch die Einladungen zur Kommunion perfekt werden zu lassen. Mit diesem Beitrag zum Thema “Einladungstext zur Kommunion” helfen wir dir dabei, den richtigen Text für all jene zu finden, die an diesem so wichtigen Tag dabei sein sollen.

Was ist eigentlich die Erstkommunion und was feiert man eigentlich?

Die meisten werden wissen, dass es die Katholiken eben die Kommunion feiern und bei den Evangelisten die Konfirmation gefeiert wird. Die Töchter und Söhne werden sicherlich auch wissen, dass man zu eben jenen christlichen Feiern auch zahlreiche Geschenke von den eingeladenen Gästen und Mama und Papa erhalten wird. Leider weiss allerdings nicht jeder, was man denn da an diesem Tag genau feiert. Wer sich also nun die Frage stellt, was die Kommunion denn genau ist und warum der Tag der Kommunion so wichtig im Leben eines Katholiken ist, der wird Antworten in diesem schön gemachten Video finden:

Da nun klar geworden ist, was die Kommunion denn eigentlich ist, kann man so langsam mit der Planung zur Kommunion beginnen und da stehen ganz oben in der Liste sicherlich die Einladungskarten, die es zu gestalten gilt.

Welcher Text für die Einladungskarte?

Im Folgenden findest du alle Tipps und Tricks rund um die Einladungskarte. Selbstredend haben wir hier auch einige Textvorlagen für dich, die dir das Verfassen des Einladungstextes deutlich vereinfachen werden.

In welcher Perspektive wird der Text geschrieben?

Ein wichtiger Hinweis zum richtigen Text für die Kommunionseinladung: Es ist immer das Kind, aus dessen Perspektive der Text geschrieben ist. So sind es nicht die Eltern, die einladen, sondern das Kind, weshalb stets in der Ich Perspektive geschrieben wird. Dies gilt natürlich auch, wenn die Eltern den Text für das Kind schreiben werden.

Halten wir uns nun jedoch nicht lange auf und widmen wir uns sogleich den richtigen Einladungstexten für die Kommunion. Hier einige Vorschläge für deine Einladungskarte zur Kommunion:

Was gehört in den Einladungstext?

Wie bei jeder Einladung, so gilt auch für die Einladung zur Kommunion, dass einige wichtige Infos nicht fehlen sollten. Bei der Kommunion, sind es also die folgenden Informationen, die im Text bzw. auf der Karte auf keinen Fall fehlen dürfen:

  • Anlass
  • Datum
  • Uhrzeit
  • Ort
  • Ablauf und Treffpunkte
  • Bitte um Antwort

Textlich gibt es fernab dieser Infos, eigentlich relativ wenig Vorgaben uns so steht es dem Verfasser des Textes frei, ob er seine Einladung mit einem netten Spruch, einem reim oder eben einem schlichten Informationstext schmückt.

Vorlagen und Mustertexte für die Einladung zur Kommunion

Einladungstext 1:

“Lieber Onkel Mike,

ich lade dich herzlich ein, meine Erstkommunion mit uns zu feiern. Diese findet am 02.03.2020 statt. Wir treffen uns zunächst vor der St. Peterskirche, in Leimen, um dort der Kommunionsmesse beizuwohnen. Diese beginnt um 10:00 Uhr. Im Anschluß daran feiern wir gemeinsam in dem Gasthof zum goldenen Kalb.

Bitte teile mir bis spätestens 08. Februar mit, ob du mit mir feiern wirst.

Herzliche Grüße!

Dein Emil

Einladungstext 2:

Liebe Tante Inge,

der Tag meiner Erstkommunion rückt näher und eben diesen möchte ich gerne auch mit dir feiern. Du bist herzlich zu meiner Kommunion eingeladen. Wir treffen uns am 05.04.2021, um 10:15 Uhr vor der Christuskirche in Heidelberg zur Kommunionsmesse. Anschließend werden im Restaurant goldener Anker in Heidelberg feiern. Ich würde mich freuen, wenn du diesen Tag mit mir feierst und sehe deiner Antwort bis spätestens zum 05.03.2012 freudig entgegen.

Herzliche Grüße!

Dein Mike

Einladungstext 3:

Liebe Tante Bärbel,

meine Erstkommunion steht kurz bevor und natürlich würde ich mich freuen, wenn auch du dabei wärst.

Wir treffen uns zum Gottesdienst am 14.03.2021, um 9:30 Uhr vor der St. Michael Kirche, in Bochum, um danach gemeinsam in der Gaststätte zum Ritter, in Herne zu speisen.

Bitte gib mir doch bis spätestens zum 06.02. 2021 Bescheid, ob ich mit dir rechnen kann.

Herzlichst,

Dein Michael

Einladungstext 4:

Lieber Onkel Bert,

bald ist es soweit und feiere meine Erstkommunion und dies möchte ich unbedingt auch mit dir tun.

In diesem Sinne, hoffe ich dich am 25.02.2021 zu sein und zwar um 14:00 Uhr vor der Heiliggeistkirche in Bochum., wo wir gemeinsam den Gottesdienst besuchen werden. Im Anschluss werden wir noch ein wenig zusammen feiern. Hierfür finden wir uns nach dem Festgottestdienst im goldenen Fasan in Gelsenkirchen ein. Bitte gib mir doch Bescheid, ob du kommen kannst, bis zum 25.01.2021! Ich freue mich auf dich!

Herzlichst,

Deine Anne

Einladungstext 5:

Liebe Tante Bärbel, lieber Onkel Joe,

ganz herzlich möchte ich Dich/Euch zur Feier meiner Heiligen Kommunion am 24.03.2022 einladen. Hierfür treffen wir und um 11:00 vor der Paulskirche in Duisburg, wo die Messe stattfinden wird. Danach werden wir noch in der Gaststätte Le Coq gemeinsam feiern.

Gebt mir doch bitte bis zum 24.02.2022 Bescheid, ob ihr diesen Tag mit mir verbringen werdet!

Liebe Grüße!

Eure Meike!

Einladungstext 6:

Liebe Tante Gertrud, lieber Onkel Tom,

meine Erstkommunion steht bevor und natürlich möchte ich diesen Tag unbedingt mit euch feiern. Es wäre wundervoll, wenn Ihr am 24.03.2022 zum Kommunions-Gottesdienst in der Michaelkirche in Stuttgart erscheinen könntet. Der Gottesdienst beginnt um 11:00 Uhr. Im Anschluß werden wir diesen Tag noch bei leckerem Essen im Gasthof Zum Michel feiern. Sagt mir doch bitte bist zum 16.02.2022 bescheid, ob ihr kommen könnt!

Liebe Grüße!

Euer Mark

Einladungstext 7:

Liebe Tante Gertrud, lieber Onkel Nick,

zur Feier meiner Erstkommunion, möchte ich euch herzlich einladen. Ich würde mich wahnsinnig freuen euch am 24.02.2020, um 10:00 Uhr in der Christuskirche in Heidelberg anzutreffen, um dort gemeinsam den Gottesdienst zu besuchen. Danach lassen wir diesen für mich so besonderen Tag gemeinsam ausklingen, indem wir gemeinsam im Lokal Goldener Anker speisen und feiern.

Sagt mir doch bitte bis zum 24.01.2020 Bescheid, ob ihr zu meiner Kommunion kommen könnt!

Herzliche Grüße!

Eure Anne

Einladungstext 8:

Lieber Onkel Friedrich

hiermit lade ich dich herzlich zu meiner Erstkommunion ein.

Wann findet der Gottesdienst statt? Am 24.03.2020

Um wieviel Uhr beginnt die Messe? Um 11:00 Uhr

Wo findet die Messe statt? In der Christuskirche, in Heidelberg

Ich würde mich sehr freuen, wenn du kommen könntest. Solltest du du an diesem Tag Zeit haben, freue ich mich, wenn du mir bis zum 24.02.2020 Bescheid geben könntest!

Herzlich,

Deine Bärbel

Einladungstext 9:

Liebe Meike, lieber Tom

zu meiner Erstkommunion, am 22.03.2020 möchte ich euch recht herzlich einladen. Der Gottesdienst in der Heiliggeist Kirche, beginnt um 10:00 Uhr. Danach werden wir gemeinsam Essen gehen und bei Kaffee und Kuchen den Tag ausklingen lassen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr diesen so wichtigen Tag in meinem Leben mit mir verbringen würdst und erbitte eure Antwort bis zum 23.02.2022!

Deine

Inge

Einladungstext 10:

Lieber Christian,

am 03.03.2020 ist es endlich soweit und ich werde meine Erstkommunion feiern. Natürlich nicht ohne meine Lieben, weshalb ich mich sehr freuen würde, auch dich um 11:00 Uhr in der Christuskirche in München zu sehen, um dort gemeinsam dem Gottesdienst beizuwohnen. Mit dir wäre dieser besondere Tag für mich noch schöner, weshalb ich mich sehr freuen würde, wenn du Zeit hast, diesen Tag mit mir zu feiern.

Sag mir doch bitte bis zum 03.02.2020 Bescheid, ob du kommen kannst!

Liebe Grüße

Dein Michael

Weitere Vorschläge für den perfekten Text auf der Einladungskarte

Gewiss sind wir nicht die einzigen, die im Internet einige Vorlagen für den richtigen Text zur Kommunion bieten. Egal ob Taufe, Hochzeit, Kommunion oder Konfirmation, im Internet gibt es nichts, was es nicht und so findet man stets so viele Kanäle für die richtige Inspiration. So wirst du auf Pinterest, Facebook oder Instagram ganz sicher zahlreiche Ideen finden. Um dir nur ein Beispiel aufzuführen, dass zeigt, wie leicht du auf Youtube den richtigen Text findest, möchten wir dir dieses Video, das wir beim Stöbern entdeckt haben. In diesem Video siehst du recht gut, welche Texte du wie auf der Karte platzieren kannst. Doch sieh selbst:

Wann sollte man die Einladungskarte zur Kommunion absenden?

Eine Frage, die häufig auftaucht, wenn es um Einladungen geht, ist die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt des Sendens. Gewiss werden manche versucht sein, die Einladung zur Kommunion früh zu verschicken, um diesen Punkt von der Planungsliste streichen zu können. Tatsächlich ist es jedoch nicht sinnvoll, die Einladungskarte zu früh zu versenden, damit diese beim Empfänger nicht in Vergessenheit gerät. Wir empfehlen daher eine Art Safe the Date Mitteilung zu versenden, wie man es auch bei Hochzeiten macht. In digitalen Zeiten, sollte eine solche Vorab Notiz kein Problem darstellt. So hat man die Gäste vorab informiert, um sicher zu gehen, dass sie genügend Zeit haben, sich diesen besonderen Tag im Terminkalender freizuhalten. Die eigentliche Einladungskarte verschickt man dann aber tatsächlich erst ein bis zwei Monate vor der Kommunion raus.


Sicherlich auch interessant:

Wer einen Einladungstext zur Kommunion sucht, wird gewiss auch weitere Fragen rund um die Kommunion haben. So versteht es sich nur von selbst, dass wir noch einige Artikel rund um die Kommunion für dich haben, die dich interessieren dürften. Wähle aus folgenden Beiträgen den richtigen aus und finde, wonach du gesucht hast, innerhalb der Planung für die Kommunion:


Die Dankeskarte nicht vergessen!

Die Einladungskarte ist sicherlich nur ein Punkt auf der großen Checkliste zur Kommunion. Wie bei jeder großen Feier und deren Planung, wird man auch bei der Kommunion gut beraten sein, mit einer To Do Liste zu arbeiten, um Punkt für Punkt, die einzelnen Erledigungen abhaken zu können. Hat man die Kommunion gut organisiert und diesen besonderen Tag gebührend mit den Gästen gefeiert, so ist es gut, wenn man neben den Einladungskarten auch schon die Dankeskarten griffbereit hat und diese nur noch zur Post bringen muss. Es ist sinnvoll die Dankeskarten frühzeitig mit dem richtigen Text versehen zu haben. gerne schon vor der Kommunion, denn nach der eigentlichen Feier möchte man dann auch nicht mehr all zu viele Erledigungen auf dem Zettel haben. Natürlich haben wir von Honeymoments, sowohl die richtige Dankeskarte für dich und natürlich haben wir auch für die Dankeskarte haufenweise Tipps, Tricks und Vorlagen für dich!

Fazit – Einladungstext zur Kommunion leicht gemacht!

Beim Erstellen des Einladungstext zur Kommunion, ist man relativ frei bei der Gestaltung. So kann man auf eine religiös anmutende, eher klassische Einladung setzen, sehr wohl genügt aber auch ein dezenter und einfach informativer Einladungstext auf der Karte. Wichtige Infos dürfen natürlich auf gar keinen Fall fehlen, denn eine Einladungskarte sollte nicht nur textlich schön und liebevoll formuliert sein, sondern auch den eigentlichen Zweck erfüllen. So ist es die Einladungskarte, die alle relevanten übermitteln soll, ohne Fragen seitens der Eingeladenen offen zu lassen. Ferner sollte die Einladung jedoch auch den Planungsaufwand für die Kommunion gering halten, anstatt ihn zu vergrössern.

In diesem Sinne lohnt es sich, im Text auch um entsprechende Rückmeldung zu bitten. So lässt sich rasch das Menü planen und man hat Gewissheit, wer denn kommen wird und wer nicht. Wir weisen immer wieder darauf hin, dass die Kommunion ein bedeutender Tag für das Kind ist. Ist man sich dessen bewusst, wird man der Planung dieses so wichtigen Tages auch die richtige Bedeutung beimessen. Mit ein wenig Recherche sollte einer wundervollen Kommunion für alle Beteiligten damit nichts mehr im Wege stehen.

einladungskarte kommunion
Die passende Karte für die Kommunion – Bei uns im Shop wartet eine gigantische Auswahl auf dich, wenn du den passenden Einladungstext zur Kommunion gefunden hast.

Seit langer Zeit ist Honeymoments der Experte für Einladungskarten und Dankeskarten aller Art. So ist es nur selbstverständlich, dass wir uns abseits der Karten, auch so manches Wissen zu den verschiedenen Anlässen und Feierlichkeiten angeeignet haben. Dies geben wir nur zu gerne hier auf unserem Blog weiter. Wir lassen dich nicht allein, egal ob du nach einer Karte suchst oder allgemeine Tipps rund um das anstehende Fest benötigst. Selbstredend freuen wir uns, wenn du auch einen Blick in unser gigantisches Sortiment von Karten wirfst. Hier lässt sich für jeden Anlass die richtige Karte finden und personalisieren. Keine Frage, dass man auch zur Kommunion im Shop von Honeymoments fündig wird. In jedem Fall hast du hier sicherlich so manche Info zum Einladungstext zur Kommunion finden können.

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig!

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.
Sie können ihre Einwilligung jederzeit ändern oder widerrufen. Weitere Informationen können Sie in unserem Datenschutz finden.

• Erforderlich ◦ Statistik

Cookie Einstellungen gespeichert!
Datenschutz-Manager

Helfen Sie uns, Ihnen ein besseres Web-Erlebnis zu bieten.

Diese Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Speichert die Einstellungen der Besucher, die im Datenschutz-Manager auf dieser Website ausgewählt wurden. (Laufzeit 180 Tage)
  • wordpress_gdpr_allowed_services
  • wordpress_gdpr_cookies_allowed
  • wordpress_gdpr_cookies_declined

Alle ablehnen
✓ Alle akzeptieren
Scroll to Top