Einladungstext Kommunion: Unsere Tipps und Mustertexte für euch

Einladungstext zur Kommunion – Die richtigen Worte finden

Alle Infos zum Einladungstext zur Kommunion findet ihr hier auf einen Blick. Bei der Kommunion handelt es sich um einen großen und wichtigen Tag im Leben eines Katholiken und mit ein wenig Vorbereitung wird der Tag und die Einladungskarte perfekt. Mit diesem Beitrag möchten wir euch dabei helfen, schnell und einfach den passenden Einladungstext zur Kommunion zu finden.

To-Dos bei der Erstkommunion

Wer sich die Frage stellt, was die Kommunion genau ist und warum der Tag der Kommunion so wichtig im Leben eines Katholiken ist, der wird Antworten in diesem informativen Video finden:

Nach der kirchlichen Zeremonie schließt in der Regel eine Feier mit Familie und Freunden an. Von der Wahl des Restaurants bis hin zur Dekoration muss einiges organisiert werden. Eines der ersten Dinge, die ihr planen solltet, sind die Einladungskarten! Für die Gestaltung der Karten haben wir an hier etwas Inspiration für euch gesammelt.

Welcher Text für die Einladungskarte?

Im Folgenden findet ihr alle Tipps und Tricks rund um die Einladungskarte. Wir haben einige Textvorlagen für euch erstellt, die das Verfassen des Einladungstextes vereinfachen werden.

In welcher Perspektive wird der Text geschrieben?

Der erste wichtige Hinweis zum richtigen Text für die Kommunionseinladung ist: Der Text wird immer aus der Perspektive des Kindes geschrieben. Das gilt auch, wenn die Eltern den Text für das Kind schreiben.

Was gehört in den Einladungstext?

Wie bei jeder Einladung dürfen auch bei der Einladung zur Kommunion einige wichtige Informationen auf der Karte nicht fehlen:

  • Anlass
  • Datum
  • Uhrzeit
  • Ort
  • Ablauf und Treffpunkte
  • Bitte um Antwort

Abgesehen von diesen Infos kann die Karte textlich ganz frei gestaltet werden. Beispielsweise könnt ihr Reime und Bibelverse integrieren, oder ihr gestaltet die Karten für enge Verwandte etwas persönlicher.

Vorlagen und Mustertexte für die Einladung zur Kommunion

Im Folgenden gibt es einige Beispieltexte für Kommunionseinladungen.

Einladungstext zur Erstkommunion Nr. 1

“Lieber Onkel Mike,

ich lade dich herzlich ein, meine Erstkommunion mit uns zu feiern. Diese findet am 02.03.2021 statt. Wir treffen uns zunächst vor der St. Peterskirche, in Leimen, um dort der Kommunionsmesse beizuwohnen. Diese beginnt um 10:00 Uhr. Im Anschluß daran feiern wir gemeinsam in dem Gasthof zum goldenen Kalb.

Bitte teile mir bis spätestens 08. Februar mit, ob du mit mir feiern wirst.

Herzliche Grüße!

Dein Emil

2. Beispiel für einen Einladungstext

Liebe Tante Inge,

der Tag meiner Erstkommunion rückt näher und eben diesen möchte ich gerne auch mit dir feiern. Du bist herzlich zu meiner Kommunion eingeladen. Wir treffen uns am 05.04.2021, um 10:15 Uhr vor der Christuskirche in Heidelberg zur Kommunionsmesse. Anschließend werden im Restaurant goldener Anker in Heidelberg feiern. Ich würde mich freuen, wenn du diesen Tag mit mir feierst und sehe deiner Antwort bis spätestens zum 05.03.2021 freudig entgegen.

Herzliche Grüße!

Dein Mike

Einladungstext 3

Liebe Tante Bärbel,

meine Erstkommunion steht kurz bevor und natürlich würde ich mich freuen, wenn auch du dabei wärst.

Wir treffen uns zum Gottesdienst am 14.03.2021, um 9:30 Uhr vor der St. Michael Kirche, in Bochum, um danach gemeinsam in der Gaststätte zum Ritter, in Herne zu speisen.

Bitte gib mir doch bis spätestens zum 06.02.2021 Bescheid, ob ich mit dir rechnen kann.

Herzlichst,

Dein Michael

Kommunionseinladungstext Nr. 4

Lieber Onkel Bert,

bald ist es soweit und feiere meine Erstkommunion und dies möchte ich unbedingt auch mit dir tun.

In diesem Sinne, hoffe ich dich am 25.02.2021 zu sein und zwar um 14:00 Uhr vor der Heiliggeistkirche in Bochum., wo wir gemeinsam den Gottesdienst besuchen werden. Im Anschluss werden wir noch ein wenig zusammen feiern. Hierfür finden wir uns nach dem Festgottestdienst im goldenen Fasan in Gelsenkirchen ein. Bitte gib mir doch Bescheid, ob du kommen kannst, bis zum 25.01.2021! Ich freue mich auf dich!

Herzlichst,

Deine Anne

Mustertext für die Kommunionseinladung Nr. 5

Liebe Tante Bärbel, lieber Onkel Joe,

ganz herzlich möchte ich Dich/Euch zur Feier meiner Heiligen Kommunion am 24.03.2022 einladen. Hierfür treffen wir und um 11:00 vor der Paulskirche in Duisburg, wo die Messe stattfinden wird. Danach werden wir noch in der Gaststätte Le Coq gemeinsam feiern.

Gebt mir doch bitte bis zum 24.02.2022 Bescheid, ob ihr diesen Tag mit mir verbringen werdet!

Liebe Grüße!

Eure Meike!

Text für Einladungskarte zur Kommunion 6

Liebe Tante Gertrud, lieber Onkel Tom,

meine Erstkommunion steht bevor und natürlich möchte ich diesen Tag unbedingt mit euch feiern. Es wäre wundervoll, wenn Ihr am 24.03.2021 zum Kommunions-Gottesdienst in der Michaelkirche in Stuttgart erscheinen könntet. Der Gottesdienst beginnt um 11:00 Uhr. Im Anschluss werden wir diesen Tag noch bei leckerem Essen im Gasthof Zum Michel feiern. Sagt mir doch bitte bist zum 16.02.2021 bescheid, ob ihr kommen könnt!

Liebe Grüße!

Euer Mark

Einladungstext 7

Liebe Tante Gertrud, lieber Onkel Nick,

zur Feier meiner Erstkommunion, möchte ich euch herzlich einladen. Ich würde mich wahnsinnig freuen euch am 24.02.2021, um 10:00 Uhr in der Christuskirche in Heidelberg anzutreffen, um dort gemeinsam den Gottesdienst zu besuchen. Danach lassen wir diesen für mich so besonderen Tag gemeinsam ausklingen, indem wir gemeinsam im Lokal Goldener Anker speisen und feiern.

Sagt mir doch bitte bis zum 24.01.2021 Bescheid, ob ihr zu meiner Kommunion kommen könnt!

Herzliche Grüße!

Eure Anne

Beispiel Nr. 8 für einen Einladungstext

Lieber Onkel Friedrich

hiermit lade ich dich herzlich zu meiner Erstkommunion ein.

Wann findet der Gottesdienst statt? Am 24.03.2021

Um wieviel Uhr beginnt die Messe? Um 11:00 Uhr

Wo findet die Messe statt? In der Christuskirche, in Heidelberg

Ich würde mich sehr freuen, wenn du kommen könntest. Solltest du du an diesem Tag Zeit haben, freue ich mich, wenn du mir bis zum 24.02.2021 Bescheid geben könntest!

Herzlich,

Deine Bärbel

Zur Kommunion: Einladungstext 9

Liebe Meike, lieber Tom

zu meiner Erstkommunion, am 22.03.2021 möchte ich euch recht herzlich einladen. Der Gottesdienst in der Heiliggeist Kirche, beginnt um 10:00 Uhr. Danach werden wir gemeinsam Essen gehen und bei Kaffee und Kuchen den Tag ausklingen lassen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr diesen so wichtigen Tag in meinem Leben mit mir verbringen würdest und erbitte eure Antwort bis zum 23.02.2021!

Deine

Inge

Einladungstext zur Kommunion Nr. 10

Lieber Christian,

am 03.03.2021 ist es endlich soweit und ich werde meine Erstkommunion feiern. Natürlich nicht ohne meine Lieben, weshalb ich mich sehr freuen würde, auch dich um 11:00 Uhr in der Christuskirche in München zu sehen, um dort gemeinsam dem Gottesdienst beizuwohnen. Mit dir wäre dieser besondere Tag für mich noch schöner, weshalb ich mich sehr freuen würde, wenn du Zeit hast, diesen Tag mit mir zu feiern.

Sag mir doch bitte bis zum 03.02.2021 Bescheid, ob du kommen kannst!

Liebe Grüße

Dein Michael

Weitere Vorschläge für den perfekten Einladungstext zur Kommunion

Auf Pinterest, Facebook oder Instagram findet ihr zahlreiche Ideen für Texte und Gestaltungsmöglichkeiten der Kommunionseinladungen. In diesem Video möchten wir euch zeigen, wie ihr am ehsten Texte du wie auf der Karte platzieren könnt:

Wann sollte man die Einladungskarte zur Kommunion absenden?

Beim Versenden der Kommunionseinladung kommt es auf das richtige Timing an. Es ist sinnvoll, die Einladungskarte nicht zu früh zu versenden, denn dadurch könnte diese beim Empfänger in Vergessenheit geraten. Stattdessen kann eine Save The Date Mitteilung im Voraus versendet werden, ähnlich wie man es bei Hochzeiten macht. Diese könnt ihr auch per E-Mail oder Social Media, statt per Post versenden. Somit hat jeder Gast genügend Vorlaufzeit, sich diesen besonderen Tag im Terminkalender freizuhalten. Die eigentliche Einladungskarte verschickt man erst ein bis zwei Monate vor der Kommunion.


Sicherlich auch interessant:

Wenn ihr einen Einladungstext zur Kommunion sucht, habt ihr sicherlich noch weitere Fragen rund um die Kommunion. Wir haben noch einige Artikel zur Kommunion für die euch besimmt interessieren. Folgende Beiträge unterstützen euch bei der Planung einer Erstkommunion:

Tipp: Die Dankeskarte für nach der Kommunion nicht vergessen!

Bei der Organisation einer Kommunion gibt es viele To-Dos. Wie bei jeder großen Feier lohnt es sich mit einer Checkliste zu arbeiten, um Schritt für Schritt alle Erledigungen abhaken zu können. Denn so verliert ihr nicht den Überblick. Am besten und stressfreisten ist es, wenn ihr auch die Dankeskarten schon vor der Kommunion vorbereitet. Überlegt euch einen Text und sucht ein Design aus, das im besten Fall zur Einladungskarte passt. Damit erspart ihr euch Stress nach dem Fest, denn so müsst ihr nur noch die passenden Fotos einfügen und könnt dann die Dankeskarten versenden. Bei Honeymoments haben wir viele Tipps, Tricks und Vorlagen zum Thema Dankeskarten für euch!


Die passende Karte für euren Einladungstext

Wie bereits weiter oben erwähnt, benötigt ein schöner Einladungstext eine passende Karte, in die ihr ihn schreibt. Daher sollte das Design der Einladungskarte zum Inhalt passen. Zudem sollte ihr überlegen, ob ihr lieber mehr Text oder ebenfalls ein Bild in die Kommunionseinladung integrieren möchtet. In unserem Kartenshop findet ihr für beide Optionen zahlreiche Vorlagen und Designs, die ihr hierfür nutzen könnt. Im Folgenden seht ihr zwei beliebte Designvorlagen für die Kommunion.

Fazit – Einladungstext zur Kommunion leicht gemacht!

Beim Erstellen des Einladungstext zur Kommunion seid ihr sehr frei: Ihr könnt die Einladungskarte religiös und eher klassisch halten, es genügt aber auch ein informativer Einladungstext. Wichtige Infos dürfen auf keinen Fall fehlen, denn eine Einladungskarte sollte nicht nur textlich schön und liebevoll formuliert sein, sondern auch den eigentlichen Zweck erfüllen. Vergesst außerdem nicht, die Empfänger der Einladung um Rückmeldung zu bitten. Dadurch fällt die Wahl der Location leichter und das Essen lässt sich besser planen.

Die Kommunion ist ein bedeutungsvoller Tag, den alle Anwesenden entspannt genießen sollen. Daher gilt es, gut zu planen und das Fest mittels einer Einladungskarte rechtzeitig anzukündigen.

Titelbild: Honeymoments

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig!

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.
Sie können ihre Einwilligung jederzeit ändern oder widerrufen. Weitere Informationen können Sie in unserem Datenschutz finden.

• Erforderlich ◦ Statistik

Cookie Einstellungen gespeichert!
Datenschutz-Manager

Helfen Sie uns, Ihnen ein besseres Web-Erlebnis zu bieten.

Diese Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Speichert die Einstellungen der Besucher, die im Datenschutz-Manager auf dieser Website ausgewählt wurden. (Laufzeit 180 Tage)
  • wordpress_gdpr_allowed_services
  • wordpress_gdpr_cookies_allowed
  • wordpress_gdpr_cookies_declined

Alle ablehnen
✓ Alle akzeptieren
Scroll to Top