geschenk taufe großeltern

Was schenkt man zur Taufe als Großeltern?

Was schenkt man zur Taufe als Großeltern? Eine gute Frage, die vielleicht leichter zu beantworten ist, als man meinen könnte. Mit diesem Ratgeber, wird das Geschenk zur Taufe für Oma und Opa zum Kinderspiel. Wir haben hier 10 Top Tipps rund um das Taufgeschenk und parallel natürlich noch so manche Information rund um das Taufgeschenk.

In diesem Sinne können sich die Großeltern mit dieser Ideensammlung inspirieren lassen und sich nach der Besorgung des Geschenks entspannt auf die Taufe freuen. Kommen wir nun also zu unseren Ideen rund um die Frage, was Großeltern zur Taufe schenken könnten.

Was schenken Großeltern zur Taufe?

Für Großeltern ist die Taufe zumeist nicht minder aufregend als es für Taufkind und Eltern auch ist. Bei aller Lebenserfahrung, wird man auch als Großeltern keine Routine haben, wenn es um das perfekte Geschenk zur Taufe geht. So möchten wir mit diesem Beitrag ein wenig bei der Suche nach dem perfekten Geschenk zur Taufe helfen. Mit einigen Tipps rund um das Geschenk für den Täufling, verhelfen wir den lieben Großeltern dabei, die Antwort auf die Frage, “Was schenken Großeltern zur Taufe?” zu finden.

Worauf kommt es beim Geschenk der Großeltern an?

In vielen Fällen, spielen die Großeltern des Täuflings im weiteren Leben des Kindes eine große Rolle. Neben den Eltern, sind es häufig die Großeltern, die dem Kind sehr Nahe stehen werden. Während Eltern zumeist bemüht sind, den Alltag und die Erziehung des Kindes optimal zu gestalten, nehmen die Großeltern häufig eine Rolle des ruhigen Ratgebers des Kindes ein. Mit ein wenig Distanz und abseits des Alltagsstresses, sind die Großeltern vor allem dann gefragt, wenn das Kind kluge Ratschläge benötigt. Dies spielt auch bei der Taufe eine Rolle, denn es sind die Großeltern, die nicht nur beim Geschenk zur Taufe eine kluge Wahl treffen sollten. Vielmehr gilt es als Großeltern auch, die richtigen Worte zu finden. So wird man als Großeltern die Liebe zum Täufling ausdrücken wollen, ferner aber auch einen Bezug zu Gott finden wollen. Es ist gar nicht so einfach die richtigen Sprüche zur Taufe und Glückwünsche zur Taufe zu finden und dabei Liebe, Gott und gute Wünsche bzgl. der Zukunft des Kindes in Einklang zu bringen. Doch wozu hat man gute Ratgeberseiten, wie diese, wenn ein so wichtiges Event, wie die Taufe bevorsteht.

Was schenken Großeltern dem Kind zur Taufe?

Hat man verinnerlicht, dass die Taufe ein großartiges Erlebnis im Leben des Kindes und für alle Beteiligten, ist, so kann man damit beginnen sich auf die Taufe vorzubereiten. Während die Eltern des Täuflings mit der Planung der Taufe beschäftigt sein werden, sind auch die Großeltern gefordert, sich mit dem Tag der Taufe zu befassen und auch das richtige Geschenk und den perfekten Spruch zur Taufe zu finden. Hier 10 Tipps, die Großeltern dabei helfen werden, das perfekte Geschenk zur Taufe zu finden.

10 Geschenkideen für Großeltern zur Taufe

Hier nun also 10 wundervolle Geschenkideen, damit Oma und Opa das Thema Taufgeschenk schnell abhaken können. Am besten beginnt man rechtzeitig mit der Planung uns Besorgung des Taufgeschenks, denn die schönsten Geschenke, egal ob selbstgemacht oder personalisierte Geschenke aus dem Internet, nehmen häufig etwas Zeit in Anspruch. Wer frühzeitig plant, hat später weniger Stress. Auf diese Weise können sich die Großeltern entspannt auf die bevorstehende Taufe freuen.

Geschenkidee #1: Geschenke mit Schutzengelmotiv

Wenn man bedenkt, dass man als Großeltern ein Geschenk wählen wollen wird, dass sowohl einen Bezug zur Kirche oder Gott haben sollte, zeitgleich jedoch auch die besten Wünsche für Zukunft des Täuflings beinhalten sollte, so ist das Symbol des Schutzengels sehr passend. Blickt man gen Amazon, so finden sich dort zahlreiche Geschenkideen mit Schutzengel. So findet man dort zahlreiche Motive und Geschenke mit Schutzengel. Wie wäre es etwa mit einer schönen Karte zur Taufe, verbunden mit einer Schutzengel Puppe. Ein Schutzengel – Eine gute Idee als Geschenk der Großeltern zur Taufe!

Beispiel 1

Holz-Engel mit Gravur als Taufgeschenk von den Großeltern
Holz-Engel mit Gravur als Taufgeschenk von Geschenke24 (hier erhältlich)

Beispiel 2

3D Rahmen mit Schutzengel als Geschenkidee für Großeltern
3D Rahmen mit Schutzengel als Geschenkidee von Geschenke24 (hier erhältlich)

Geschenkidee #2: Das Kreuz als Geschenk zur Taufe

Auch das Kreuz als kirchliches Symbol eignet sich gut als Geschenk der Großeltern. Es symbolisiert den Wunsch, dass der Segen Gottes das Kind auf seinem Weg begleiten möge. Verbunden mit den richtigen liebevollen Worten und Wünschen, macht man als Großeltern nichts falsch mit einem Kreuz als Geschenk zur Taufe.

Kinderkreuz als Geschenkidee zur Taufe von Großeltern
Kinderkreuz als Geschenkidee von Großeltern (hier bei Geschenke24 erhältlich)

Geschenkidee #3: Ein Buch mit Reimen und Gebeten

Sind die Eltern mal nicht im Haus, so sind es zumeist die Großeltern, die sich liebevoll um die Kinder kümmern. Ein schönes Buch ist da ein wundervolles Geschenk zur Taufe. Dieses Buch kann man dann dem Kind vorlesen, wenn man es zu Bett bringt. Besonders schön ist ein Buch als Geschenk zur Taufe, wenn es einen Bezug zur Bibel, zur Kirche oder zu Gott hat. Wie wäre es da etwa mit einem Buch, das Gebete für Kinder enthält. Gemeinsam vor dem Schlafengehen beten, wird die Beziehung der Großeltern zum Kind und die des Kindes zu Gott stärken. Ein wunderbares Geschenk der Großeltern zur Taufe also.

Geschenkidee #4: Ein Taufarmband

Ebenfalls ein beliebtes Geschenk, ist das Taufarmband. Mit einem Taufarmband schenkt man maximal persönlich und erinnert zeitgleich an den hoffentlich wundervollen Tag der Taufe. Dieses Taufarmband kann noch in vielen Jahren ein wundervolles Erinnerungsstück sein. Ein tolles Geschenk für Großeltern oder andere Familienangehörige zur Taufe. Ein solches Taufarmband sollte in jedem Fall das Datum und den Namen des Täuflings enthalten.

Beispiel 1

Taufarmband Herz mit Wunschinitialen als Geschenkidee der Großeltern
Das Taufarmband “Herz” mit Wunschinitialen gibt es hier.

Beispiel 2

Taufarmband Schmetterling: Geschenk von Großeltern
Taufarmband Schmetterling könnt ihr hier bei Geschenke24 kaufen.

Geschenkidee #5: Fotoalbum und Gästebuch

Es gibt zahlreiche Fotoalben oder auch Gästebücher, die sich wundervoll zur Taufe eignen. Häufig machen die Großeltern zahlreiche Fotos auf der Taufe. Liebevoll online in ein Fotoalbum gedruckt oder auch mit einem selbstgebastelten Album verewigt, wird daraus ein tolles Geschenk der Großeltern. Auch ohne Fotos lassen sich jedoch schöne Erinnerungen schaffen. Ein Gästebuch eignet sich ebenfalls bestens, um Wünsche zu sammeln und Erinnerungen zu schaffen.

Geschenkidee #6: Stammbaum zur Taufe

Auch ein Stammbaum ist eine gute Idee. Viele Großeltern sind ohnehin mit der Ahnenforschung beschäftigt. Mit Geburt des Enkelkindes und der Taufe beginnt ein neuer Abschnitt im Leben einer Familie. Ein Stammbaum verbindet Generationen und hat noch in vielen Jahren eine große Bedeutung. Ein schönes Geschenk für Großeltern zur Taufe.

Geschenkidee #7: Personalisierte Geschenke zur Taufe

Unser 7. Geschenktipp ist eher allgemein gehalten. Bedenkt man, dass Geschenke zur Taufe möglichst persönlich sein sollten, landet man zwangsläufig bei personalisierten Geschenken aller Art. Das kann eine Sternschnuppe sein, die an einer Kette mit persönlicher Widmung hängt. Das kann ein Kissen, bestickt mit Namen des Täuflings und dem Datum sein und vieles mehr. Die Möglichkeiten der Personalisierung sind in der heutigen Zeit schon ab Auflage 1 schier grenzenlos. Es lohnt also, wenn man sich im Internet auf die Suche nach cleveren Anbietern für personalisierte Geschenke begibt.

Geschenkidee #8: Eine personalisierte Mütze zur Taufe

Eine Taufgeschenk-Idee, die uns ganz besonders gut gefällt, ist eine bestickte Mütze mit dem Namen des Kindes. Eine Mütze steht symbolisch für Geborgenheit und Wärme und stellt somit ein überaus passendes Geschenk für Oma und Opa dar. Wie wäre es so also mit einer himmelblauen Mütze für einen Jungen und ein Mütze in rosarot für das Mädchen als Geschenk. Keine Sorge, im Internet finden sich zahlreiche Anbieter für bestickte Mützen, schon ab Auflage 1, so dass es nicht schwer sein sollte, den richtigen Anbieter für dieses schöne, persönliche Taufgeschenk zu finden, wenn man sich früh genug darum kümmert.

Geschenkidee #9: Ein schönes Foto im Rahmen

Die Großeltern haben meist eine ganz besondere Bindung zum Kind und auch in Jahren wird sich das Kind noch stets gerne an Oma und Opa erinnern wollen. Wie wäre es mit einem schönen Foto mit den Großeltern und dem Kind. Das Bild könnte man mit einem prachtvollen Rahmen aufwerten und mit einer liebevollen Widmung versehen. So wird der Tag der Taufe mit den geliebten Großeltern noch in vielen Jahren für Erinnerungen sorgen.

Geschenkidee #10: Religiöse Symbole einfliessen lassen

Den Schutzengel haben wir ja bereits als Geschenk der Großeltern vorgeschlagen. Dies ist bei weitem jedoch nicht das einzige Motiv, wie man Gott, Wünsche für die Zukunft und Liebe in Einklang bringen kann. Es gibt weitere Motive, die sich bestens eignen, um ein entsprechendes Geschenk zu wählen. So sind es vor allem weitere Symbole wie Friedenstaube, Hirte und Schafe, ein Regenbogen oder die Sonne, die sich gut eignen, um Schutz, Liebe, Hoffnung oder Gott im Geschenk widerzuspiegeln. Egal ob Buch, Stofftier oder etwas anderes, Geschenke mit eben jenen Motiven kommen zur Taufe immer gut an.

Wieviel Geld schenkt man zur Taufe als Großeltern

Oft wird im Zusammenhang mit der anstehenden Taufe nach dem perfekten Geldbetrag gesucht. Eine verständliche Frage, denn Geldgeschenke sind auch bei Taufen überaus beliebt. Die schlechte Nachricht in diesem Zusammenhang ist jedoch, dass man die Frage, wieviel Geld man zur Taufe schenken sollte, nicht pauschal beantworten kann. So hängt dies gewiß von der familiären Situation der Familie ab. Viel wichtiger ist aber, dass es nicht das Geld bzw. der Betrag des Geldgeschenks ist, auf den es ankommt, sondern vielmehr die Geste. Bei einer Taufe geht es um Liebe, Geborgenheit und die Verbindung zu Gott, weniger um Geld. Zweifelsohne aber gehört auch finanzielles zu einem sorglosen Leben und genau das wünscht man sich ja als Großeltern für das Taufkind. Ein Blick in die Zukunft lohnt, wenn man nach Ideen sucht, ein Geldgeschenk originell zu überreichen.

So sollte aber weniger das Geld im Vordergrund stehen als vielmehr die eigentlich Geste und die symbolische Bedeutung. Aus diesem Grund finden wir die Art, wie ein Geldgeschenk zur Taufe übergeben wird, weit wichtiger als den eigentlichen Geldbetrag. Wie wäre es so vielleicht mit einem Girokonto, das man für das Taufkind eröffnet, um dort regelmäßig kleine Einzahlungen für die Zukunft zu machen. Sicherlich ist dies eine ebenso schöne Geste wie etwa ein Gutschein zum Führerschein. So schenkt man Werthaltiges für die Zukunft ohne dabei einfach nur Geld im Umschlag zu schenken. Möchte man allerdings einfach Geld in Scheinen übergeben, so gibt es ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten dies auf originelle Weise zu tun. Nicht zuletzt eine Karte mit passenden Sprüchen zur Taufe und warmen Worten, wertet das Geldgeschenk auf. Auch eine schöne Spardose, passend zur Taufe kann sich gut für das Geldgeschenk eignen. Als Großeltern kann man also sehr wohl auch Geld zur Taufe schenken, wenn man es richtig und originell macht.

Die Frage, wieviel Geld man schenken solle, stellt sich eher weniger und lässt sich nicht wirklich pauschal beantworten.

Was können Großeltern zur Taufe schenken? Unser Fazit

Mit diesem Beitrag hoffen wir, die Suche nach dem idealen Geschenk zur Taufe des Kindes, erleichtert zu haben. Mit unseren 10 Tipps sollte das Finden des richtigen Taufgeschenks für Oma und Opa kein großes Problem darstellen. Wir sind dankbar für Anregungen und weitere Ideen rund um das Taufgeschenk und freuen uns auf Feedback, wenn das Geschenk zur Taufe gut angekommen ist. Es lohnt sich hier noch ein wenig zu stöbern und vielleicht auch mal in unserem Shop vorbeizuschauen. So bietet Honeymoments abseits der zahlreichen Ratgeberartikel rund um Hochzeit, Geburtstag, Taufe, Kommunion, Konfirmation und Co. alles rund um Karten aller Art. Egal ob Taufkarte, so etwa Einladungskarte zur Taufe und Dankeskarte zur Taufe, auch weitere Karten in Top Qualität und für jeden Anlass.

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig!

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.
Sie können ihre Einwilligung jederzeit ändern oder widerrufen. Weitere Informationen können Sie in unserem Datenschutz finden.

• Erforderlich ◦ Statistik

Cookie Einstellungen gespeichert!
Datenschutz-Manager

Helfen Sie uns, Ihnen ein besseres Web-Erlebnis zu bieten.

Diese Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Speichert die Einstellungen der Besucher, die im Datenschutz-Manager auf dieser Website ausgewählt wurden. (Laufzeit 180 Tage)
  • wordpress_gdpr_allowed_services
  • wordpress_gdpr_cookies_allowed
  • wordpress_gdpr_cookies_declined

Alle ablehnen
✓ Alle akzeptieren
Scroll to Top