Glückwünsche zur Taufe: Schöne Sprüche & Taufglückwünsche

Glückwünsche zur Taufe gesucht? Das bedeutet, dass dich jemand bei dieser so wichtigen Zeremonie im Leben eines Christen eingeladen hat. Wie schön! Mit diesem Beitrag zum Thema Glückwünsche zur Taufe, bieten wir dir all die Inspiration, die es braucht, um die richtigen Worte für einen so wichtigen Tag, wie es die Taufe ist, zu finden. Es gilt, diesen Tag eines Täuflings entsprechend zu würdigen. Eben dies wird dir gelingen, wenn du ein paar Dinge berücksichtigst. Finde hier Ideen, Vorlagen und vieles mehr, rund um die Glückwünsche zur Taufe!

Wie schreibe ich Glückwünsche zur Taufe?

Das vielen Familien die Taufe weiterhin wichtig ist, zeigen aktuelle Statistiken der Kirche. Diesen Tag werden gewiss nicht nur Eltern und Kind gemeinsam verbringen wollen, sondern auch mit den liebsten Menschen teilen wollen. Egal ob Taufpatin und Taufpate, Großeltern oder die besten Freunde, die Taufe möchte man gewiss im größeren Rahmen feiern und damit unvergesslich machen.

Die Taufe wird meistens seitens der Eltern, lange geplant und wie bei anderen bedeutenden Anlässen im Leben eines Christen, wird innerhalb der Planung gewiss nichts dem Zufall überlassen werden. Für die Gäste auf einer Taufe bedeutet dies, dass es eine Ehre ist, an diesem Tag eingeladen zu sein. Wie formuliert man also am besten schöne Sprüche und Glückwünsche zur Taufe? Die folgende kleine Checkliste soll dies verdeutlichen:

  1. Gratuliere dem Täufling und seinen Eltern herzlich zur Taufe!
  2. Schreibe etwas Persönliches, das zeigt, dass du dich für das Baby beziehungsweise den Täufling und die Familie freust.
  3. Wünsche dem Täufling alles Gute für seine Zukunft sowie dass er gesund und glücklich aufwächst.
  4. Du kannst außerdem ein passendes Bibelzitat oder einen angemessenen Segensspruch hinzufügen.
  5. Bedanke dich bei den Eltern dafür, dass sie dich an diesem besonderen Ereignis teilhaben lassen.
  6. Am Ende nicht vergessen, leserlich mit deinem Namen die Taufglückwünsche unterschreiben.
Glückwünsche zur Taufe- Taufkarte - Sprüche zur Taufe - Honeymoments
Glückwünsche & Sprüche zur Taufe verschönern jede Taufkarte

Gratulationskarte schreiben: Vorlagen für kurze Taufglückwünsche

Beginnen möchten wir mit einige kurzen Wünschen zur Taufe aus der Sicht von Tante und Onkel. Diese Beispiele kannst du selbstredend leicht für deine Taufkarte anpassen.

Liebe Bärbel,

breite deine Flügel aus und flieg hinaus ins Leben. Vergiss dabei jedoch nie, wo du einst mit deiner Reise begannst! Bläst der Wind dir zu rau ins Gesicht, sind wir es, die dich auffangen!

Deine Tante Gudrun und Dein Onkel Thomas

Lieber Tom,

mögest du dich mutig aufmachen, um deine Träume zu verfolgen! Auf deiner Reise werden wir stets deine Begleiter sein. Wenn nicht vor Ort, dann stets im Herzen mit dir verbunden!

In Liebe

Deine Tante Inge und Dein Onkel Christian

Lieber Thomas,

ist der Weg steinig, sind wir dein Schuhwerk, ist der Berg nur schwer zu erklimmen, sind wir deine Treppe, lässt sich der Fluss nicht überwinden, sind wir deine Brücke. Wir sind deine Begleiter im Herzen, wo immer du hingehst!

In Liebe

Deine Tante Susanne, Dein Onkel Fred

Liebe Anne,

das ist nur der Beginn einer langen Reise. Mögest du diese mit Zuversicht, Neugierde und einem Lächeln antreten. Wissend, dass wir für dich da sind und dich auf deinen Wegen begleiten.

Deine Tante Sophie, Dein Onkel Marcus

Glückwünsche zur Taufe von den Großeltern

Die Taufe ist für die Großeltern ein besonders emotionales Ereignis. Dies gilt vor allem, wenn es das erste Enkelkind ist, welches die heilige Taufe erhält. Deswegen zeigen wir nun einige Mustertexte, die zum Gratulieren durch Oma und Opa passen. Das Wort Enkelkind kannst du selbstverständlich einfach durch den Namen des Täuflings ersetzen.

Liebes Enkelkind,

wir freuen uns sehr, dass Du heute getauft wirst und wünschen Dir alles Liebe und Gute für Deine Zukunft.

Möge Gott Dich immer beschützen und Dir den richtigen Weg zeigen.

Deine dich liebenden Großeltern Inge & Hubert

Herzlichen Glückwunsch zur Taufe, liebes Enkelkind!

Wir sind einfach so stolz auf Dich und dankbar, dass wir ein Teil Deines Lebens sein dürfen.

Möge der liebe Gott Dich behüten und Dir alle Segnungen schenken, die Du brauchst, um ein glückliches und erfülltes Leben zu führen.

Alles Liebe, Deine Großeltern

An unser liebes Enkelkind,

wir gratulieren Dir von ganzem Herzen zu Deiner Taufe und wünschen Dir alles Glück und Segen der Welt.

Möge Gott Dich auf Deinem Lebensweg führen und Dir immer Halt und Trost schenken.

Wir freuen uns schon jetzt auf noch viele gemeinsame Erlebnisse mit Dir und sind stolz, Deine Großeltern zu sein.

Alles Liebe und Gute, Deine Oma Ilse und Dein Opa Hermann

Glückwünsche zur Taufe modern

Im folgenden Abschnitt listen wir einige Vorlagen und Mustertexte für moderne Glückwünsche zur Taufe auf. Hierbei gilt: Statt Täufling oder Patenkind kannst du den Empfänger der Gratulationen auch mit seinem Vornamen ansprechen.

Lieber Täufling,

heute ist ein ganz besonderer Tag für Dich und auch uns! Deswegen gratulieren wir Dir von Herzen zu Deiner Taufe!

Wir wünschen Dir herzlichst, dass Du immer ein starker und mutiger Mensch bleibst und Deinen eigenen Weg gehst.

Möge Gott Dich dabei immer beschützen und Dir alle Segnungen schenken, die Du dafür brauchst.

Alles Liebe, Deine Nana

Unseren allerherzlichsten Glückwunsch zur Taufe, liebes Kind!

Wir sind so unendlich stolz auf Dich und freuen uns, dass wir ein Teil Deiner Zukunft sein dürfen.

Der liebe Gott möge Dich auf Deinem Lebensweg begleiten und Dir alle Möglichkeiten geben, die Du benötigst, um glücklich und erfolgreich zu sein.

Alles Gute wünschen Dir Janna & Jens

Liebes Patenkind,

heute wirst Du nun offiziell in die große, wunderbare Welt der Christen aufgenommen und wir gratulieren Dir dazu von Herzen!

Möge Gott Dich immer beschützen, behüten und Dir den Mut geben, Deine Träume zu verfolgen.

Ich selbst bin so dankbar, dass ich ein Teil Deines Lebens sein darf und freue mich auf viele gemeinsame Erlebnisse, die wir in der Zukunft gemeinsam haben werden.

Alles Liebe und von Herzen alles Gute wünscht Dir Deine Patentante Johanna

Lockere Glückwünsche zur Taufe

Glückwünsche zur Taufe locker und etwas frech formulieren? Das solltest du dir gut überlegen. Denn die Taufe ist schließlich ein seriöses kirchliches Fest. Es gibt daher aus unserer Sicht eine Ausnahme, wann lockere Taufglückwünsche passen können. Dies ist der Fall, wenn der Täufling erwachsen und mit einem selbst gut befreundet ist

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute Taufe Digga! Wir mögen dich auch trotzdem weiterhin!

Dein Kumpel Emil

Alles Gute zur Taufe Bro‘! Ich hoffe, diese Kopfwäsche macht dich zu einem noch besseren Mensch! Stay tight!

Dein Gabriel

Was 1 nice Taufe das war! Und was 1 schöne Fiesta im Anschluss! Herzlichen Glückwunsch Alter, dass war echt hot!

Liebste Grüße deine Homies

Lustige Glückwünsche zur Taufe

Für witzige und lustige Taufglückwünsche gilt im Prinzip dasselbe wie für lockere Taufwünsche: Vorsicht beim Verwenden! Die folgenden Beispiele daher bitte nur mit Bedacht zum Gratulieren einsetzen!

Herzlichen Glückwunsch zur Taufe! Jetzt bist du also endlich in der Kirche, wo du hingehörst. Tja, wer hätte gedacht, dass es so lange dauern würde?

Willkommen im Club, kleines Spätzchen! Du wirst schon bald lernen, dass es viele Vorteile hat, getauft zu sein! Zum Beispiel bekommst du jetzt endlich deine eigene Taufkerze und eine Bibel, die du (vermutlich eh) niemals lesen wirst.

Gratuliere zur Taufe! Du hast es nun geschafft, einen weiteren Meilenstein in deinem Leben zu erreichen. Jetzt bist du offiziell ein gottesfürchtiger Mensch! Also zumindest, bis du 13 wirst und anfängst, dich gegen alles aufzulehnen und zu rebellieren.

Herzlichen Glückwunsch zur Taufe! Du bist jetzt eine echte Wasserratte – wir hoffen, dass du nicht zu viel Schlamm schluckst. Also immer schön sauber bleiben!

Gratuliere zur Taufe und alles Gute! Du bist jetzt ein offizielles Mitglied der Kirche. Und wir hoffen, dass du ab jetzt mehr Zeit damit verbringen wirst, Gott zu loben, als deinen Kirchenbeitrag zu vergessen.

Sprüche zur Taufe für Gratulationskarten

Die klassischen Taufglückwünsche auf Taufkarten kannst du leicht um schöne Sprüche ergänzen. Als Sprüche für Taufkarten bieten sich Textstellen aus der Bibel an oder Zitate bekannter Persönlichkeiten. Durch einen schönen Glückwunschspruch verleihst du deiner Gratulationskarte eine zusätzliche persönliche Note.

Sprüche zur Taufe aus der Bibel

Beginnen wir mit einigen bekannten Versen, Texte und Sprüchen aus der Bibel. Die folgenden Beispiele können deine Glückwunschkarte als zusätzlicher Spruch ideal ergänzen.

Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht über dich leuchten und sei dir gnädig; der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.

4. Mose 6,24-26

Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

1. Johannes 4,16

Denn wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden; und wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden.

Lukas 14,11

Doch ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und am letzten Tag werde ich aufstehen, auf der Erde. Und wenn mein Leib auch zerfällt, werde ich in meinem Fleisch Gott sehen, den ich selbst schauen werde, und meine Augen werden ihn sehen und nicht fremde.

Hiob 19,25-27

Wer seine Zuversicht auf den HERRN setzt, dem ist geholfen. Er wird sein Herz wie einen festen Fels haben und nicht wanken.

Psalm 112,7-8

Viele Sprüche aus der Bibel eignen sich nicht nur als Ergänzung für Glückwünsche zur Taufe, sondern ebenfalls als Taufsprüche. Wenn du als noch weiteren Sprüchen aus dieser Richtung suchst, dann sind die folgenden Artikel von uns eventuell einen Besuch wert:

Zitate als Sprüche zur Taufe zum Gratulieren

Du möchtest die Taufglückwünsche lieber mit einem weltlichen Spruch abrunden? Dann ist einer der folgenden Sprüche zur Taufe von bekannten Persönlichkeiten möglicherweise die richtige Wahl.

Zwei Dinge sollten Kinder von Ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.

Johann Wolfgang von Goethe

Denn wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen; so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben. Sie erziehen aufs beste und jeglichen lassen gewähren. Denn der eine hat die, die anderen andere Gaben; jeder braucht sie, und jeder ist doch nur auf eigene Weise gut und glücklich.

Johann Wolfgang von Goethe

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.

Antoine de Saint-Exupéry

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen.

Albert Schweitzer

Jedes Kind ist kostbar. Jedes ist ein Geschöpf Gottes.

Mutter Teresa

Mit einer Kind­heit voller Liebe kann man ein ganzes Leben lang aushal­ten.

Jean Paul

Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen.

Augustinus Aurelius

Das sind nur einige Ideen für schöne Worte zur Taufe. Hat man den richtigen Spruch gewählt, so gilt es, die richtige Karte zu finden, auf der man die Glückwünsche platzieren möchte.

Die richtige Glückwunschkarte für die Taufe

Was wären die besten Glückwünsche ohne eine Karte. Hast du die richtigen Worte gefunden, wirst du rasch darüber nachdenken wollen, wie du sie übermittelst. Die richtige Karte muss her. Die wenigsten werden sich für eine 0815 Karte zur Taufe entscheiden wollen, sondern eine individuelle und maximal persönliche Karte wählen wollen. Selbstredend ist die selbstgemachte Karte immer die persönlichste Form, um Glückwünsche zu übermitteln, doch lässt sich auch bei dem einen oder anderen Anbieter im Internet eine schöne Vorlage finden, um diese nach eigenen Vorstellungen zu personalisieren. Gerne wählt man christliche Symbole, um dem Anlass gerecht zu werden.

Wie immer zu solch großen Ereignissen, wird man vor der Frage stehen, ob man die Karte eher selbst basteln möchte oder ob man auf einen Anbieter im Netz setzen möchte, bei dem man sich eine Kartenvorlage aussucht, um diese zu personalisieren. Wer die Karte selbst bastelt, wählt vielleicht die persönlichste Form, um Glückwünsche zur Taufe zu übermitteln. Hier ein schönes Video, das gut zeigt, wie man mit ein wenig Zeit, Liebe und Geschick, schöne Karten selbst basteln kann.

Neben den Taufwünschen wichtig: Geschenkideen zur Taufe

Großartig viel kann mein einem Täufling nicht schenken, da der Täufling meist einfach nur zu jung ist. Besonders beliebte Geschenke sind aber hierbei Schmuck und Dekorationsstücke. Um aber hierbei ein wenig Hilfe zu bekommen, kannst du dir einige Erfahrungsberichte im Netz durchlesen. Zahlreiche Blogger schreiben zum Thema Geschenkideen für Täuflinge und auch hier findest du ein passendes Video zum Thema. Es muss nicht immer die Kinderbibel als Geschenk zur Taufe sein! Wir haben in unserem Magazin ebenfalls Beiträge mit Geschenkideen, nämlich diese hier:

Die dort vorgestellten Ideen eignen sich teilweise unabhängig von der verschenkenden Person, deswegen schaut ruhig rein.

Noch mehr Ideen gesucht? Tja, wer könnte besser wissen, was man einem Kind zur Taufe schenken sollte, als ein Pastor? Hier ist ein wundervolles Video, das dir dabei helfen wird, das richtige Geschenk zur Taufe zu finden. Hier nun also ganze sieben Geschenkideen zur Taufe:

Fazit: Glückwünsche zur Taufe persönlich formulieren

Was ist nun wirklich wichtig bei den Glückwünschen zur Taufe? Aufgrund der Wichtigkeit der Taufe, solltest du dir unbedingt etwas Zeit nehmen, wenn du die Gratulationskarte erstellst. Versuche, eine möglichst persönliche und emotionale Glückwunschkarte zu schreiben. Kümmere dich zudem rechtzeitig um die Beschaffung einer angemessenen und schicken Karte. Schließlich weißt du nie, wann im späteren Leben der Täufling seine Taufkarten und Glückwünsche lesen wird. Überlege dir außerdem, ob du deinen Gratulationstext mit besonderen Taufwünschen oder Sprüchen zur Taufe abrunden möchtest. Tipp: Schreibe den Glückwunschtext auf Schmierpapier unbedingt einmal vor und wähle einen sauber schreibenden Stift für Vorschrift und Karte aus.

Wir hoffen, wir konnten dir ein wenig weiterhelfen und wünschen dir einen wundervollen Tag mit der Familie und natürlich dem Täufling!

Scroll to Top