Taufpruch mit Engel

Taufspruch Engel – beliebte Taufsprüche mit Engeln

Es sind die Engel, die die Botschaft Gottes verkünden und als Bindeglied zwischen den Menschen und Gott fungieren. Bedenkt man die Symbolik des Schutzengels so sind es eben jene Engel, die für unseren Schutz stehen und dies indem Gott in ihnen Gestalt annimmt. Engel könnten ob dieser Lehre, also das ideale Thema sein, wenn es um den perfekten Taufspruch geht. Mit diesem Beitrag möchten wir dir Taufsprüche nennen, innerhalb derer Engel vorkommen. Ferner lohnt auch ein Blick auf die eigentlich Bedeutung der Taufe, um zu verstehen warum Engel Taufsprüche ideal für die Taufkarte oder Taufkerze sind.

Was genau ist die Taufe und weshalb sind Engel Taufsprüche so beliebt?

Die Taufe selbst stellt ein christliches Ritual dar und wird seit dem neuen Testament in den verschiedenen Konfessionen vollzogen. Die Wirkung der Taufe, die Art wie sie vollzogen wird und auch die Auslegung der Vorraussetzungen für die Taufe, werden je nach Konfession völlig unterschiedlich ausgelegt. Die Bedeutung der Taufe stellt gleichermaßen ein Glaubensbekenntnis zu Gott dar oder auch die Eingliederung des Täuflings in die Gemeinschaft der Christen. In jedem Fall aber ist die Taufformel Bestandteil der Taufe. Diese wird gesprochen, währen der Täufling in Wasser getaucht wird oder ihm Wasser übergegossen wird. Man unterscheidet hier zwischen der Immersionstaufe und der Infusionstaufe.

Die Taufe, verstanden als Eingliederung eines Täuflings in die christliche Gemeinschaft, manifestiert zugleich die Verbindung des Christen zu Gott. Engel sind in ihrer Symbolik unglaublich stark und dies gleich aus zwei Gründen. Zunächst werden nicht zuletzt die Eltern, sich ein unbeschwertes und glückliches Leben für den jungen Christen wünschen. Engel bzw. Schutzengel sollen hierbei in Notsituationen dem Täufling zur Seite stehen. Ferner sind es die Engel, die im Christentum für die Verbindung zwischen den Menschen auf der Erde und dem lieben Gott stehen. Es ist also nur logisch, dass Engel so beliebt sind, bei der Wahl des richtigen Taufspruchs.

Welche Symbole sind abseits der Engel bei einer Taufe sehr beliebt?

Für Taufkarten oder auch für die Taufkerze gibt es gleich mehrere Symbole, die sich bestens für die Taufe und als grafische Umrandung des Taufspruchs eignen. Die folgenden Symbole sind bei der Taufe sehr beliebt. Geht es jedoch jedoch um den Spruch, dann sind es vor allem die Sprüche mit Engeln, die gerne gewählt werden.

Alternative Symbole zu Engeln

  • Das Kreuz gehört zur Taufe mindestens genauso wie Engel dazu. Das Kreuz ist vor allem auf der Taufkerze ein Symbol, das man sicherlich bei einer Taufe finden wird.
  • Eine weitere tolle Alternative sind Fische. Der Fisch ist traditionell das Erkennungsmerkmal der Christen und es sind Fische, die nicht weniger häufig bei Taufen zu sehen sind, wie es bei Engeln auch der Fall ist. Das Wort Ichtys bedeutet im Griechischen Fisch und liegt sehr nah bei den Anfangsbuchstaben von Jesus. Ein starkes christliches Symbol für eine Taufe.
  • Die Taube. Während Engel für die Verbindung zu Gott stehen, sind es die Tauben, für den Wunsch nach Frieden und die Gnade Gottes stehen. Als Jesu getauft wurde, soll es ferner die Taube gewesen sein, die auf Jesu herabgekommen ist.
  • Boot und Wasser. Ein Boot ist ebenfalls ein starkes Symbol, das man bei der Taufe häufig sieht. Spricht man von einem Boot als Symbol, so darf man natürlich das Wasser nicht vergessen. Die Arche Noah rettete einst die Tiere bot ihnen Schutz. Wasser ist wiederum ein Zeichen für Leben, mit all seinen gefährlichen Tiefen und seiner Sanftheit.
  • Weitere beliebte Symbole bei Taufen sind der Regenbogen oder auch der Baum. Während der Regenbogen für Frieden und die Nähe zu Gott steht, symbolisiert der Baum unter anderem den Schutz Gottes.

Der Taufspruch mit Engeln auf deiner Karte

Hast du den richtigen Spruch mit Engeln zur Taufe gefunden und suchst nun nach einer schönen Vorlage für die perfekten Taufkarten? Dann mache es dir doch einfach und wähle eine unserer zahlreichen Taufkarten Vorlagen aus. Ein schöner Taufspruch verdient ein schöne Karte und bei uns findest du gleich hunderte Karten zu jedem Anlass. Hier kannst du selbst deine Vorlage nach deinen eigenen Wünschen gestalten. Wird dein Entwurf nicht rechtzeitig fertig, dann kannst du ihn speichern und fertigstellen, wenn du wieder mehr Zeit hast. Schöne Taufeinladungskarten oder originelle Danksagungen zur Taufe gesucht?

Dein Engelspruch auf einer Einladungskarte zur Taufe

Hier gelangst du rasch zur perfekten Karte zur Taufe. Welche soll es sein? Suchst du Einladungskarten mit Engeln oder vielleicht Danksagungskarten mit Engeln?

Dein Spruch mit Engeln auf einer Danksagungskarte zur Taufe

Hier nur einige Beispiel für Dankeskarten zur Taufe. Finde mit einem Klick die perfekte Danksagungskarte, um deinen Spruch mit Engeln dort zu platzieren:

Engel Sprüche für die Taufe

Die oben genannten Symbole sind also schöne Alternativen zu Engeln und eignen sich bestens für die Taufkarte, auf der schlußendlich der Taufspruch stattfinden wird. Widmen wir uns aber nun dem Taufspruch selbst an und werfen wir einen Blick auf Taufsprüche mit Engeln. Hier einige Ideen für den richtigen Engel Spruch:

Psalm 91,11-12 – Der wohl meist gewählte Spruch mit Engeln aus dem Psalm 91,11-12

Im Original ist Psalm 91,11-12 auf hebräisch verfasst. Dies ist der Grund, weshalb er gleich in mehreren Varianten bei der Taufe gewählt wird. So wird Psalm 91,11-12 unterschiedlich übersetzt und all jene, die einen Engel Taufspruch suchen, haben die Qual der Wahl. Der vielleicht am häufigsten verwendete Taufspruch aus Psalm 91,11 ist jene Übersetzung: “.. Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen..” (Zitat: Luther Bibel 1984)

Es gibt wohl kaum einen andere Spruch mit Engeln, der so gut erklären könnte, weshalb die Engel ein so aussagekräftiges Symbol und so geeignet für den Taufspruch zugleich sind.

Engel Spruch zur Taufe – Weitere Ideen

Sicherlich bietet die Bibel zahlreiche weitere Möglichkeiten und mit ein wenig Recherche lässt sich leicht das eine oder andere Bibel Zitat finden, dass sich bestens zur Taufe eignet und bei dem Engel Erwähnung finden. Wie wäre es zum Beispiel mit dem folgenden Zitat:

Gott spricht: Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe. Dieses Zitat stammt aus 2. Mose /Exodus 23,20.

Ein weiteres Zitat, das sich in 1. Moses Genesis 24,40 findet, ist das folgende:

Alle, die Gott gehorchen, umgibt sein Engel mit mächtigem Schutz und bringt sie in Sicherheit.“ (Psalm 34,8)

Allein die Einleitung des nächsten Engel Spruchs gefällt uns überaus gut. Hier ein weiteres Zitat aus 2. Moses Exodus 33,2:

„Gott sprach zu Mose und spricht so zu dir: Ich sende einen Engel, der dir vorangeht, und ich vertreibe alle deine Feinde.“

Gerne zur Taufe gewählt, wird auch dieses Zitat:

„Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! Du hast Gnade bei Gott gefunden.“ (Lutherbibel 1912)

Fazit

Taufspruch Engel – Hoffentlich gesucht und gefunden! Das sind nur einige Beispiele und Zitate, die gut geeignet als Taufspruch sind. Es gibt zahlreiche weitere Bibelübersetzungen mit weitern Sprüchen und Zitaten, die Engel beinhalten. Die Engel sind ein starkes Symbol für Schutz, die Verbindung zu Gott, Liebe und Geborgenheit. Dies sind nur einige Gründe, weshalb Engel ideal für den Taufspruch sind. Wir von Honeymoments sind dankbar für jede Anregung und Ideen. Solltest du also der Meinung sein, dass hier ein wundervoller Engel-Spruch zur Taufe fehlt, so lass es uns gerne wissen. Gerne ergänzen wir unsere Zitate Sammlung mit Engeln. Ob mit oder ohne Engelspruch zur Taufe. Wir wünschen eine wundervolle Taufe im Kreise der Familie und der Lieben.

Nach oben scrollen