Glückwünsche zur Geburt

Glückwünsche zur Geburt: Tolle Texte, Sprüche & Zitate

Wie könnt ihr angemessen und stilvoll zur Geburt gratulieren? Denn eines der wohl schönsten Ereignisse im Leben ist die Geburt eines Kindes. Nicht nur Eltern, sondern auch Verwandte und Freunde freuen sich über das neue Familienmitglied. So groß das Glück ist, so schwierig kann es sein, dieses auszudrücken. Wir möchten euch mit liebevollen Texten, schönen Sprüchen und süßen Gedichten weiterhelfen, Glückwünsche zur Geburt zu finden!

Unsere Tipps für den Glückwunsch-Text zur Geburt

Unabhängig davon, ob ihr die Glückwünsche zur Geburt per Whatsapp, auf einer Karte oder per E-Mail ausrichtet, solltet ihr beim Verfassen des Textes einige Aspekte beachten:

  • Versendet die Glückwünsche zeitnah nach der Geburt, schließlich hat dieses Ereignis Priorität.
  • Verwendet keine unpersönlichen Standardsprüche wie z.B. „Hurra, du bist jetzt da!“
  • Verfasst den Text passend dazu, wie nahe ihr den Eltern des Kindes steht. Seid ihr Arbeitskollegen oder hat Eure beste Freundin Nachwuchs bekommen?
  • Bezieht euch beim Verfassen der Glückwünsche auf alle Teile der Familie. Dazu zählen neben den Eltern und dem Neugeborenen auch die Geschwisterkinder.
  • Nehmt euch bewusst Zeit, den Text zu verfassen und hetzt euch nicht! Eine Geburt ist ein besonderer und einmaliger Anlass.

Keine Sorge, es ist trotzdem überhaupt nicht schwierig, persönliche Glückwünsche zur Geburt zu verfassen. Mit unseren Beispielen und Mustertexten habt ihr einen guten Leitfaden an der Hand, an dem Ihr euch orientieren könnt.

Was schreibe ich zur Geburt eines Mädchens?

Die Glückwünsche zur Geburt einer Tochter sollten möglichst individuell sein und eine persönliche Note tragen. Ein erster Schritt, wie das gelingen kann, ist auf das Neugeborene Bezug zu nehmen:

Beispiel #1 Geburt Glückwunsch Mädchen

An die frischgebackenen Eltern,

Wir freuen uns von Herzen, dass Eure Tochter [Name] geboren ist. Es ist das größte Glück der Welt, sie auf der Welt willkommen zu heißen. 

Wir wünschen Euch nur das Beste für die Zukunft!

Eure [Namen]

Unser Beispiel #2 Geburt Glückwunsch Tochter

Liebe [Name], Lieber [Name],

Alles Gute zur Geburt eurer Tochter [Name]! Durch Eure Liebe ist ein neues Leben – ein kleines Wunder – entstanden. 

Wir wünschen Euch eine schöne und ruhige Kennenlernzeit, eine schnelle Erholung für die Mama und alles Glück der Welt. 

Wir freuen uns sehr darauf, die Kleine bald kennenzulernen.

In Liebe

[Name] und [Name]

Beispiel #3 Geburt Glückwunsch Mädchen

Hallo meine Lieben,

Ich habe mich so unfassbar gefreut, von der Geburt Eurer Tochter zu hören. [Name] ist wirklich ein wunderschöner Name.

Nun seid ihr eine kleine Familie und ich wünsche Euch Gesundheit, Glück und Freude für die Zukunft!  

Genießt die Anfangszeit, sie werden wirklich viel zu schnell groß!

Schöne Grüße

[Name]

Zur Geburt eines Jungen gratulieren

Du bist frischgebackener Onkel eines Neffen oder stolze Oma eines Enkelsohns? Nicht nur den Eltern, sondern auch euch steht eine aufregende und freudige Zeit bevor, egal ob es der erste oder der dritte Sprössling ist. Wir zeigen euch, wie Ihr Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eines Sohnes wünscht!

Vorlage #1 Glückwunsch Geburt Junge

Hallo zusammen!

Alles Liebe zur Geburt von [Name]. Euer Sohn kann sich glücklich schätzen, zwei so liebevolle Menschen wie Euch als Eltern zu haben. 

Ich freue mich sehr für Eure kleine Familie. Meldet Euch gerne, wenn Ihr Unterstützung benötigt.

Liebe Grüße

[Name]

Vorlage #2 Glückwunsch Geburt Sohn

Liebe/r [Name],

herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes [Name]. Das ganze Team freut sich für dich und wünscht dir und deiner Familie alles Gute! 

Bis bald

Dein [Firma] Team

Vorlage #3 Glückwunsch Geburt Junge

An die frischgebackenen Eltern,

endlich ist [Name] da! So lange habt Ihr auf ihn gewartet und jetzt ist Euer kleines Wunder da. Wir freuen uns so sehr mit Euch. 

Wir hoffen, Ihr habt genügend Zeit zum Kuscheln und genießt die ersten gemeinsamen Wochen mit [Name]. 

Fühlt Euch gedrückt

[Name] und [Name]

Glückwunsch zur Geburt von Zwillingen verfassen

Wenn statt einem Kind gleich zwei das Licht der Welt erblickt haben, ist das doppelter Grund zur Freude. Wenn Ihr die Glückwünsche verfasst, geht kurz auf jedes der Zwillingskinder einzeln ein. Falls ihr den Eltern nahe steht, ist es außerdem eine tolle Idee, Unterstützung anzubieten!

Beispiel Glückwünsche Geburt Zwillinge #1

Hallo meine Lieben,

ich freue mich so, [Name] und [Name] sind endlich da! Lange herbeigesehnt und dann gleich doppeltes Glück, wie schön!

Wir waren so erleichtert zu hören, dass alle wohlauf und gesund sind und heißen die beiden kleinen herzlich willkommen in der Familie. [Name] wirkte auf den Videos schon jetzt wie ein Wirbelwind und [Name] eher wie ein kleiner Faulpelz – sie werden sich gut ergänzen.

Gruß & Kuss

[Name]

Beispiel Glückwünsche Geburt Zwillinge #2

Liebe [Name], lieber [Name],

Wenn ein Kind bereits die größte Freude im Leben ist, sind eure Herzen bestimmt übervoll mit Glück! Wir hoffen, die Mama hat die Geburt komplikationslos überstanden und kann sich gut erholen.

Wenn ihr bei irgendetwas Hilfe oder Unterstützung benötigt, gebt gerne Bescheid.

Wir wünschen eurer kleinen Familie alles Gute!

Liebe Grüße

[Name]

Eine spannende Frage: Wie häufig kommen Geburten von Zwillingen eigentlich vor? Diese und viele spannende weitere Fakten und Zahlen zur Geburt findet Ihr übrigens hier: Statistiken zum Thema Geburt.

Wenn das kleine Geschwisterchen kommt: Glückwunsche zur Geburt des 2. Kindes

Hat der Nachwuchs bereits ältere Geschwister, sollten diese unbedingt in den Glückwünschen zur Geburt angesprochen werden. Schließlich ist es nicht nur für die Eltern wunderschön, ein neues Leben begrüßen zu können, sondern auch für die große Schwester oder den großen Bruder. Endlich ist jemand zum Spielen da!

Vorlage Glückwunsch Geburt 2. Kind #1

Hallo liebe [Name],

wir haben gehört, du bist jetzt eine große Schwester! Dazu möchten wir dir herzlich gratulieren. Mama und Papa freuen sich bestimmt auch ganz doll. Du darfst den beiden gerne sagen, dass wir uns sehr für sie freuen!

Bis Bald 

[Name]

Vorlage Glückwunsch Geburt 2. Kind #2

Hallo ihr Beiden,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eurer/Eures  [Name]! Wir freuen uns, die Kleine/den Kleinen bald kennenzulernen.

Natürlich möchten wir auch [Name Geschwisterkind] dazu gratulieren, jetzt eine kleine Schwester/einen kleinen Bruder zu haben. Wir sind uns sicher, die beiden werden die besten Freunde!

Liebe Grüße und alles Gute

[Name] und [Name]

Sprüche zur Geburt
Sprüche zur Geburt sind oftmals sehr emotional

Was schreibt man als Glückwunsch zur Geburt?

Als Glückwunsch zur Geburt könnt ihr einen klassischen Text für eine Karte verfassen oder einen süßen kurzen Spruch oder ein Zitat per Whatsapp versenden. Wir haben einige Beispiele gesammelt, die Ihr als Inspiration nutzen könnt.

Zitate und emotionale Gedichte zur Geburt

Ein Zitat, Spruch oder Gedicht sollte niemals alleine stehen, denn das wirkt einfallslos, ganz egal wie schön der Inhalt und die Bedeutung sein mag. Richtig eingesetzt können solche aber den Glückwünschen mehr Tiefe verleihen und ein lächeln auf die Lippen der Empfänger zaubern.

Sprüche und Zitate Glückwunsch Geburt Beispiel #1

Die Mutter ist glücklich,
der Vater entzückt,
denn du hast das Licht
dieser Welt erblickt.

Ruth W. Lingenfelser

Sprüche und Zitate Glückwunsch Geburt Beispiel #2

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben. 
Hermann Hesse

Sprüche und Zitate Glückwunsch Geburt Beispiel #3

Hurra, hurra nun bin ich da,
endlich hab’ ich es geschafft.
Als ich in das Licht hier sah,
hab ich auch gleich gerafft,
denen wirst du es schon geben,
schreie gleich mal los,
denn sie wollten ja mein Leben,

Petra Ewering

Sprüche und Zitate Glückwunsch Geburt Beispiel #4

Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
Jochen Mariss 

Der passende Bibelvers für die Glückwünsche zur Geburt

Bibelverse sind vor allem geeignet, wenn die frischgebackenen Eltern aktiv christlich sind. Selbst wenn Ihr selbst sehr religiös seid, können Atheisten nur wenig mit Bibelversen anfangen, da schlicht der Bezug fehlt. Andernfalls ist ein Zitat aus der Bibel als Glückwunsch zur Geburt sehr bedeutungsvoll.

Bibelvers Geburt Beispiel #1

Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde.

Johannes 15,13

Bibelvers Geburt Beispiel #2

Du zeigst mir den Weg, der zum Leben führt. Du beschenkst mich mit Freude, denn du bist bei mir; aus deiner Hand empfange ich unendliches Glück.

Psalm 16,11

Bibelvers Geburt Beispiel #3

Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht.

Josua 1,5

Bibelvers Geburt Beispiel #4

Doch Jesus sagte: »Lasst die Kinder zu mir kommen und haltet sie nicht zurück, denn Menschen wie ihnen gehört Gottes himmlisches Reich.«

Matthäus 19,14

Glückwunsche zur Geburt per Whatsapp versenden: Der moderne Weg

Ihr möchtet eine Nachricht zur Geburt verfassen und per Whatsapp versenden? Die Glückwünsche zur Geburt dürfen hier natürlich etwas formloser, jedoch nicht weniger persönlich ausfallen als auf einer Karte. Auch Emojis dürfen hier Platz finden um eure Gefühle zum Ausdruck zu bringen!

Geburt Glückwunsch Whatsapp Vorlage #1

Hi [Name], alles alles Liebe zur Geburt deiner Tochter [Name]! Ich freu’ mich so für dich <3 Ich weiß noch, wie wir damals zusammen den Schule gegangen sind und jetzt bist du einfach schon Mama. Freue mich so drauf, [Name] bald kennenzulernen.

Geburt Glückwunsch Whatsapp Vorlage #2

Moin [Name], herzlichen Glückwunsch zur Geburt von [Name]! Lass uns, wenn Zeit ist, gerne mal darauf anstoßen, das ganze Team freut sich für dich. Wir hoffen, deiner Frau geht es gut und ihr akklimatisiert euch so langsam mit dem kleinen Zwerg 😉 bis in Kürze

Nimm es mit Humor: Lustige Geburtsglückwünsche

Je nachdem, wie ihr zur Person steht, die Mama oder Papa geworden ist, kann ein lustiger Spruch genau den richtigen Nerv treffen. Wenn ihr eher unsicher seid, würden wir empfehlen bei klassischen Texten zu bleiben. Versucht es doch mal mit folgenden lustigen Glückwünschen zur Geburt:

Beispiel #1 lustige Glückwünsche zur Geburt

Zwischen Windeln und Fläschchen habt ihr hoffentlich noch Zeit für ein Schläfchen. Und wenn ihr doch mal übermüdet seid, erinnert euch daran: Schlimmer geht’s immer. Glückwunsch zum Nachwuchs!

Beispiel #2 lustige Glückwünsche zur Geburt

Da ist er nun, der kleine Prinz. Wir wünschen euch alles Gute zur Geburt von [Name]! Dann wollen wir mal hoffen, dass er eher nach der Mama kommt und nicht in die berüchtigten Fußstapfen seines Vaters tritt. 😉

Eine Karte als Glückwunsch zur Geburt versenden

Die beliebteste Variante für Glückwünsche zur Geburt ist wohl die klassische Karte aus Papier. Sie bereitet den Adressaten besonders viel Freude und wird dem Anlass gerecht. Wählt die Karte gerne nach dem Geschmack der Eltern aus, auch wenn euer eigener eher gegenteilig ist. Habt ihr eine Karte zur Verkündigung der Geburt von den Eltern erhalten, ist es auf jeden Fall eine gute Idee, schriftlich zu gratulieren.

Ihr möchtet auf besonders einzigartige Art und Weise zur Geburt gratulieren? Eventuell ist dann ein selbstgebastelte Gratulationskarte die beste Wahl. Eine kleine Bastelanleitung für eine persönliche Glückwunschkarte gibt es zudem im folgenden Video:

Fazit: So gratuliert ihr zur Geburt

Was ist jetzt unser finales Fazit zu Geburtsglückwünschen? Im ersten Moment ist es oft überfordernd, eine Karte oder eine persönliche Nachricht zu verfassen. Denn das leere Papier wirkt für viele Menschen beinahe beängstigend: Wo soll man anfangen? Wie bringe ich meine Gefühle zum Ausdruck, ohne zu abgedroschen zu klingen? Am einfachsten ist es immer, sich eine Vorlage zu nehmen und diese dann entsprechend dem eigenen Geschmack umzuwandeln. Lasst euch von unseren Texten inspirieren und Geschichten und gemeinsame Erlebnisse aus eurem Leben mit einfließen, um die Freude über das neue Leben zum Ausdruck zu bringen.

Weitere Beiträge von uns zum Thema Geburt:

  1. Dankeskarten zur Geburt möglichst günstig gestalten
  2. Danksagungskarte zur Geburt eines Jungen

Bilder im Artikel: Anma Koy Photography.

Scroll to Top