Danksagungskarte zur Konfirmation - Blush & Blue

Danksagungskarte zur Konfirmation – So geht’s richtig!

Die richtige Danksagungskarte zu finden, ist eigentlich gar nicht so schwer. Natürlich gibt es sehr viel mehr Dinge, die es innerhalb der Vorbereitung zur Konfirmation zu erledigen gibt. Doch gehört die Danksagung eben auch zu einer schönen Konfirmationsfeier und verdient somit ein wenig Aufmerksamkeit. Die gute Nachricht ist, dass sowohl Einladungskarte, als auch Danksagungskarte kein Problem darstellen, wenn man die richtigen Vorlage zu Text und Kartendesign hat.

Und genau an dieser Stelle kommt Honeymoments ins Spiel. So findest du hier einige Ideen zum richtigen Danksagungstext und logischerweise auch haufenweise Vorlagen für die perfekte Dankeskarte zum Selbstgestalten.

Danksagungskarte zur Konfirmation

In diesem Beitrag findest du viele Tipps und Tricks und
natürlich wunderschöne Vorlagen für deine spezielle und persönliche Danksagung!
Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen!

Eine Danksagung zur Konfirmation ist in der Regel genauso
wichtig wie die die Einladungskarte selbst. Sie zeigt dem Empfänger, dass man sich
sehr über das Erscheinen des Empfängers gefreut hat und daher ist die Danksagungskarte,
mit der Einladungskarte zur Konfirmation, gleich zustellen. Bei Einladungskarten
und Danksagungskarten sollte man sich stets überlegen, ob man sie selbst
gestalten möchte oder eher auf Vorlagen aus dem Internet zurückgreifen möchte.
Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Karten, die selbst gebastelt und erstellt wurden, sind in der Regel viel persönlicher und es sind keine Grenzen beim
Basteln gesetzt. Jedoch erfordert das Basteln eine Menge Geduld und in der Erstellung ist es auch leider sehr zeitaufwendig. Natürlich gibt es auch die Alternative, dass du mit wenigen Klicks dir im Netz eine großartige Vorlage für
die Danksagungskarte aussuchen kannst. So ersparst du dir die unnötigen Kopfschmerzen,
mit der Erstellung deiner eigenen Karten und du kannst den Fokus deiner Planung
in wichtigere Dinge stecken. Für welche Option du dich letztendlich entscheidest
liegt in deiner Hand. Hier sind unsere besten Ideen rund um die richtige
Gestaltung deiner Danksagungskarte zur Konfirmation und um den richtigen Text
einer Danksagungskarte.

Erstellen und Verschicken der Danksagungskarte

Einen idealen Zeitpunkt gibt es zu der Erstellung der
Danksagungskarte zur Konfirmation natürlich nicht, aber je früher man mit der Vorbereitung
beginnt, desto einfacher hat man es hinten raus. So spart man sich unnötigen Stress, kurz vor oder kurz nach der Feier und man kann sich anderen wichtigeren Dingen widmen, die nur darauf warten vorbereitet zu werden. Im Idealfall
verschickt man eine Danksagungskarte kurz nach der Feier an die Gäste. Darüber
hinaus kann man den Danksagungskarten noch Fotos von der Feier der Konfirmation
beifügen, um die Karte noch ein wenig persönlicher zu gestalten. Über ein gemeinsames
beigefügtes Foto freut man sich doch immer. Ein solche Danksagungskarte
erinnert immer an die schöne vergangene Konfirmation zurück und man hat ein Foto
für die Ewigkeit, dass uns immer an diesen Moment zurückdenken lässt.

Danksagungskarte richtig schreiben

In der Regel werden Danksagungskarten nicht wirklich anders als
Einladungskarten behandelt. Man schreibt aus der Ich-Perspektive des Konfirmanden,
um so einen persönlichen Bezug zum Leser herzustellen.

Personalisierte Danksagungen zur Konfirmation

Man hat zu allen Gästen, die zur Konfirmationsfeier kommen,
nicht denselben Bezug. Daher könnte man sich überlegen, ob es nicht sinnvoll
ist, individuelle und personalisierte Danksagungen für spezielle Personen zu
entwerfen. Die Rede ist natürlich nur von ganz nahen Verwandten und Freunden,
denn sie fiebern meist mit großem Elan der Konfirmation entgegen. So
freuen sich auch die Empfänger, über die personalisierten Danksagungen.

Danksagungstext Beispiele

Auf einer guten Danksagungskarte darf natürlich ein
entsprechender Text nicht fehlen. Mit einem einfachem „Danke“ ist die Sache nämlich
nicht gegessen. Ein schöner Text ist auf jeden Fall Pflicht, damit man die Danksagung
auch wirklich wahrhaftig rüberkommt. Hier sind einige Beispiele für dich:

Beispiel Danksagungstext Nr. 1:

Liebe Tante Sandra,

meine Konfirmationsfeier war sehr schön und ich möchte mich für dein Kommen
herzlichst bedanken. Vielen Dank, dass du diesen besonderen Tag mit mir
zusammen verbracht hast und dein Geschenk war wirklich wunderschön!

Ich freue mich schon jetzt auf unser nächstes Treffen!

Herzliche Grüße

Deine Emily

Danksagung Beispiel Nr. 2:

Lieber Onkel Manfred,

durch euer Kommen wurde meine Konfirmation zu etwas ganz Besonderem. Vielen
lieben Dank für euer Dasein und für die großartigen Geschenke. Ich freue mich
auf unser nächstes Wiedersehen.

Liebe Grüße!

Deine Emily

Vorschlag für den Text zur Danksagung Nr. 3:

Liebe Tante Natascha,

der Tag meiner Konfirmation war einer der schönsten, wenn nicht sogar der
schönste Tag in meinem bisherigen Leben. Durch eure Liebe und Aufmerksamkeit fühle
ich mich sehr geborgen und freue mich auf die kommenden Feste zusammen. Für
euer Kommen möchte ich mich vom ganzen Herzen bedanken und nochmals vielen Dank
für dein wundervolles Geschenk.

Herzliche Grüße

Deine Sabrina

Beispiel Danksagungstext Beispiel Nr. 4:

Lieber Onkel Thomas,

wenn man so einen wundervollen Tag mit ganz besonderen Menschen verbringen
darf, dann denkt man sehr gerne an diesen Tag zurück. So wird es auch bei mir
sein, ich bedanke mich ganz herzlich für dein Kommen und für das wundervolle
Geschenk. Ich hoffe, dass wir uns bald wiedersehen.

Liebste Grüße

Deine Lisa

Vorschlag Danksagung Nr. 5:

Lieber Onkel Friedrich,

mit voller Dankbarkeit denke ich an den Tag meiner Konfirmation zurück. Dein
Erscheinen hat den Tag für mich viel schöner gemacht und darum wollte ich mich,
in Form einer Danksagung, bei dir bedanken. Dieser so wichtige Tag wird für
immer in meinem Herzen und in meiner Erinnerung bleiben. Ich hoffe, dass wir uns
zeitnah wiedersehen und dass es nicht unser letztes Fest war, dass wir zusammenerlebt
haben. Vielen Dank für alles!

Herzliche Grüße!

Dein Sven 

Beispiel Danksagung Nr. 6:

Liebe Tante Sabine,

meine Konfirmation hätte nicht schöner sein können und ich werde mich noch lange
an diesen Tag zurückerinnern. Ich bin so dankbar für deine Anwesenheit, für
dein Kommen und natürlich auch für dein einzigartiges Geschenk. Ich bin so
glücklich darüber, dass du den heutigen Tag mit mir geteilt hast. Ich bin mir sicher, dass wir uns bald wiedersehen.

Deine Lea

Vorschlag Danksagungstext Nr. 7:

Lieber Opa Bernd,

durch dein Erscheinen an der Feier meiner Konfirmation, hast du mich sehr
glücklich gemacht. Ich werde mich stets immer liebevoll und dankbar an diesem
wunderschönen Tag zurückerinnern und ich hoffe dir hat es auch gefallen. Ich wollte
mich mit dieser Karte einfach nur nochmal für dein Kommen bedanken und für dein
wundervolles Geschenk!

Liebe Grüße

Deine Stefanie

Vorschlag Danksagungskarte Nr. 8

Liebe Tante Sybille und Lieber Onkel Franz,

nun ist mein großer Tag meiner Konfirmationsfeier vorüber und ich wollte mich
bei euch ganz herzlich für euer Kommen bedanken. Ohne euch wäre meine Feier der
Konfirmation nicht annähernd so schön geworden. Ich habe jede Sekunde der Feier
genossen und ich hoffe, dass wir uns bald wiedersehen!

Eure Sandra

Danksagungskarte Vorschlag Nr. 9

Liebe Oma Gertrud,

kaum schöner hätte mein großer Tag der Konfirmation nicht sein können. Das
du an diesem besonderen Tag bei mir warst hat mir sehr gefreut und ich wollte
mich nochmals ganz herzlich bei dir bedanken. Ich hoffe dir hat dieser Tag auch
gefallen und du wirst ihn, wie ich, für immer in Erinnerung halten.

Liebe Grüße

Deine Enkelin Lisa

Danksagungskarte Beispiel Nr. 10

Liebe Oma und lieber Opa,

heute denke ich an meine vergangene Konfirmation zurück und ich muss
sagen, ich vermisse das gemeinsame Beisammensein jetzt schon. Mit dieser Karte
wollte ich mich nochmal ganz herzlich bei euch, für euer Kommen, bedanken. Ich
hoffe ihr hattet einen wundervollen Tag und ich bin mir sicher, dass wir uns
bald sehen werden!

Euer Enkel Kevin

Verschiedene Danksagungstexte

Natürlich musst du die oben genannten Vorlagen nicht exakt so verwenden und kannst dir einfach passende Formulierungen zusammen stellen. Die oben genannten zehn Beispiele sind eher schlicht gehalten, aber du kannst dir auch andere Texte einfallen lassen zum Beispiel sind lustige oder auch christliche sehr beliebt. Weitere beliebte Danksagungstexte findest du hier bei uns. Einen guten und am besten individuellen beziehungsweise personalisierten Text zu finden ist gar nicht mal so einfach. Daher ist es auch empfehlenswert Freunde und Familie nach passenden Texten zu fragen. Wenn du ebenfalls an der Konfirmation teilgenommen hast, dann haben deine Eltern sicherlich auch damals eine Danksagungskarte erstellt. So kannst du dich an dieser Karte orientieren und den perfekten Text für dich und den Konfirmanden finden. 

Das Besondere an Danksagungskarten

Eine Danksagungskarte gehört fest zu einer Konfirmation und sie sollte in jedem
Fall erstellt werden. Eine solche Karte kommt von Herzen und jeder Empfänger
freut sich eine zu bekommen. Daher sollte man sich auch bei der Erstellung oder
bei der Auswahl einer solchen Karte Mühe geben, damit die Danksagungskarte zur Konfirmation
auch wirklich einzigartig wird. Somit gilt für eine Karte zum Danke sagen: Je
persönlicher sie gestaltet wird, desto besser ist sie. Schließlich hat sich der
Empfänger extra die Zeit genommen, um diesen besonderen Tag der Konfirmation
mit dem Konfirmanden zu verbringen. Bilder der Konfirmation oder persönliche
Zeilen sind durchaus sehr beliebt.

Danksagungskarten zur Konfirmation personalisieren

Zu einer Konfirmation gehört eine Danksagungskarte auf jeden Fall dazu, denn
so zeigt man wie sehr man das Kommen des Adressaten schätzt. Eine Danksagungskarte
dient auch als ein Erinnerungsstück, dass man jahrelang aufbewahrt, damit man
immer an die schöne vergangene Zeit zurückdenken kann. Daher wäre es optimal,
wenn man diese Karte so persönlich wie möglich gestalten kann. Neben Danksagungsvorlagen,
die in der Ich-Perspektive geschrieben wurde, um einen direkten Bezug zum Leser
zu bekommen, gehören natürlich Bilder auch dazu. Bilder direkt von der Konfirmation wären dazu natürlich optimal, aber wenn man die
Karten zeitnah nach der Feier verschicken müsste, dann braucht man relativ zeitnah
die Bilder, um diese auf der Karten hinzuzufügen. Dies ist aber natürlich kein Problem
für Honeymoments. Bei Honeymoments kannst du ganz einfach deine fertigen
Danksagungskarten zur Konfirmation in deinen Entwürfen speichern und jederzeit
darauf zugreifen. So kannst du im Nachhinein ganz leicht Bilder hinzufügen.

Elegante Designs für Dankeskarten zur Konfirmation

Spezielle und zugleich wunderschöne Designs machen eine Dankeskarte zu etwas
wirklich Unvergesslichem. Um einer Danksagungskarte einen persönlichen Kick zu
geben, sollte man die Karte so gestalten, wie es am besten zu dem Konfirmanden
passt. Bei Jungen wird zum Beispiel eher die Farbe Blau bevorzugt, während bei
Mädchen die Farben Rot oder Pink sehr angesagt ist. Darüber hinaus ist die
Dankeskarte ja auch ein Erinnerungsstück für den Konfirmanden selbst, dass er
sich immer an diese wunderschöne Zeit zurückerinnern kann. Daher ist es empfehlenswert,
wenn man zum Beispiel das Hobby des Konfirmanden in die Gestaltung
mitinvolviert. Zum Beispiel bei einem Jungen, der sehr gerne Fußball spielt,
kann man eine blaue Fußball Karte als Danksagung nehmen. So wird die Danksagungskarte
zu etwas ganz Besonderem.

Die richtige Danksagungskarte finden

Wenn du die richtige Vorlage für deinen Danksagungstext gefunden hast, dann
suchst du sicherlich noch nach einer Danksagungskarte zur Konfirmation. Hier bei Honeymoments haben
wir unzählige Vorlagen für dich bereitgestellt. Wähle einfach eine für dich
passsende Vorlage aus und gestalte sie so, wie es dir passt. In unserem Online
Shop leiten wir dich Schritt für Schritt durch die einzelnen Etappen zur
Erstellung deiner Karte, damit du auch nichts vergisst. Sollte es zu Komplikationen
kommen und deine Erstellung wurde unerwartet unterbrochen, dann ist dies auch kein
Weltuntergang, denn die bearbeiteten Entwürfe werden zwischengespeichert. Du kannst also jede Bearbeitung deiner
Vorlage rückgängig machen und neue Dinge, wie zum Beispiel Bilder, hinzufügen.

Einladungskarten erstellen? Kein Problem!

Viele Menschen kaufen sich neben den Einladungskarten zur Konfirmation auch
gleich Danksagungskarten zur Konfirmation dazu. So schlägt man gleich zwei
Fliegen mit einer Klappe und man hat keinen unnötigen Stress. Honeymoments bietet dir eine
gigantische Auswahl an Designs und Vorlagen an. Jetzt liegt es nur noch an dir,
eine passende Danksagungskarte und Einladungskarte zu entwerfen.

Fazit

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass Danksagungskarten gleich wie
Einladungskarten gesehen werden sollten. Danksagungskarten zur Konfirmation zu
verschicken ist ein Ritual in der evangelischen Kirche und dies sollte
natürlich auch so weiterhin bestehen bleiben. Danksagungskarten kann man in der
Regel ganz bequem von Zuhause aus erstellen, doch dies erfordert eine Menge
Geduld und es ist sehr zeitaufwendig. Daher sollte man sich zweimal überlegen,
ob man wirklich selbst Danksagungskarten zur Konfirmation erstellen möchte. Hier
bei uns kannst du ganz schnell und ohne großen Aufwand eine Vorlage für deine
persönliche Danksagungskarte wählen und je nach Lust und Laune selbst designen.

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig!

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.
Sie können ihre Einwilligung jederzeit ändern oder widerrufen. Weitere Informationen können Sie in unserem Datenschutz finden.

• Erforderlich ◦ Statistik

Cookie Einstellungen gespeichert!
Datenschutz-Manager

Helfen Sie uns, Ihnen ein besseres Web-Erlebnis zu bieten.

Diese Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Speichert die Einstellungen der Besucher, die im Datenschutz-Manager auf dieser Website ausgewählt wurden. (Laufzeit 180 Tage)
  • wordpress_gdpr_allowed_services
  • wordpress_gdpr_cookies_allowed
  • wordpress_gdpr_cookies_declined

Alle ablehnen
✓ Alle akzeptieren
Scroll to Top