Konfirmation 2021: Alle Infos und TIpps

Konfirmation 2022 – Das ist nun anders!

Covid-19 sorgte für zahlreiche Herausforderungen in den Jahren 2020 und 2021 und so auch in diesem Jahr. Viele Lebensbereiche wurden eingeschränkt und Konfirmationen bilden leider keine Ausnahme.

Konfirmation 2022 in Zeiten von Coronavirus & Kontaktbeschränkungen

Seit 2020 begleitet uns die Corona Pandemie und stellt unser gesellschaftliches Leben auf die Probe. In Deutschland wurden alle Veranstaltungen fürs Erste abgesagt und dies galt natürlich auch für die heilige Konfirmation. Gottesdienste und Konfirmandenunterricht fanden nicht mehr statt und zweifelsohne waren die letzten Jahre eine Herausforderung für die evangelische Kirche.

Die Corona Pandemie überschattet alle Ereignisse und ist die größte Ausnahmesituation seit dem 2. Weltkrieg. Daher ist es umso wichtiger, dass alle Menschen zusammenhalten, damit wir gemeinsam schnellstmöglich unser gewohntes Leben weiterleben dürfen. Jetzt heißt es zusammen an einem Strang zu ziehen.

Trotzdem könnt ihr Konfirmationskarten bis auf das Datum schon fertig gestalten. Entweder speichert ihr den Entwurf ganz einfach ab und bestellt die Karten, sobald ein Datum für die Feier feststeht. Oder ihr bestellt die Einladungskarten bereits und klebt einen schönen Sticker mit dem richtigen Datum an die passende Stelle, wenn es so weit ist.

Konfirmation 2021: Infos, Tipps und EInladungskarten
Blaue Dankeskarte

Findet die Konfirmation nun statt?

Diese Frage haben sich schon 2020 und 2021 Viele gestellt und so genau konnte dies auch Keiner beantworten. Deutschlandweit waren alle öffentlichen Einrichtungen einschließlich der Kirche geschlossen. Auch in 2021 muss mit Einschränkungen gerechnet werden. Teilweise werden die Konfirmationen über einen längeren Zeitraum verteilt durchgeführt, da noch diejenigen aus dem vergangenen Jahr nachgeholt werden. Außerdem sollen durch diese Maßnahme und durch eine Beschränkung der Gästeanzahl nicht notwendige Kontakte vermieden werden. Da sich jederzeit die Planung und Organisation je nach Pandemieverlauf ändern kann, solltet ihr in engem Kontakt mit dem zuständigen Pfarrer der Kirche stehen.

Konfirmation 2022 – So geht’s weiter

Für Konfirmanden war der Konfirmationsunterricht nicht umsonst, denn die Feier der Konfirmation wird nicht komplett abgesagt, sondern nur verschoben oder in anderer Form abgehalten. Großer Hoffnungsträger für eine baldige Rückkehr zur Normalität ist der Impfstoff sowie der nahende Sommer, da wir in den vergangenen Jahren in den warmen Monaten eine kurze Verschnaufpause hatten. Eventuell können also im Sommer und Herbst ganz normal Konfirmationen gefeiert werden. Dennoch bleibt abzuwarten, wie sich die Lage entwickelt.

2021 litten viele Veranstaltungen unter der Corona Pandemie

Die Konfirmation ist nicht die einzige kirchliche Feierlichkeit, die 2021 aufgrund des Corona Virus ausgefallen ist. Andere Veranstaltungen, wie beispielsweise Hochzeiten, konnten ohne großes Publikum weiterhin statt finden oder mussten verschoben werden. Ebenso wurden Firmungen, kirchliche Trauungen und die Kommunion abgesagt. Beerdigungen fanden je nach Region unter bestimmten Bedingungen statt. Wichtige Informationen dazu liefert der zuständige Friedhof.

In dieser Krisenzeit ist es besonders wichtig, sich solidarisch zu zeigen. Jeder kann seinen Beitrag leisten, indem man Vorsichtsmaßnahmen ernst nimmt. Nun ist jeder Einzelne da draußen gefragt.

Das Positive: Konfirmation 2022 besser planen

Wurde die Konfirmation verschoben, hat das den Vorteil, dass ihr mehr Planungszeit habt. Schließlich bedarf eine so wichtige Feier einiges an organisatorischem Aufwand und man kann sich in Ruhe Dingen widmen, denen man sonst nicht so viel Aufmerksamkeit schenken konnte. Wenn ihr bereits eine Danksagungskarte oder eine Einladungskarte zur Konfirmation erstellen möchtest, kannst du dies ganz leicht in einem Kartenshop tun.

Da man momentan nicht vorhersagen kann, wann tatsächlich wieder größere Feierlichkeiten erlaubt sind, hat Honeymoments ein ganz besonderes Extra für alle Kunden. Ihr könnt jetzt schon die gewünschte Einladungskarte erstellen und dann als Entwurf abspeichern. So habt ihr die Einladungskarten schon bereit, wenn ein Datum für die Konfirmation feststeht. Dann müsst ihr nur noch das Datum eintragen und könnt sofort bestellen. Nutzt die Zeit um euch Designs und Formate anzusehen, verschiedene Fotos auszuprobieren und euch euren persönlichen Favoriten auszusuchen. Euer Entwurf ist dauerhaft gespeichert und ihr könnt rund um die Uhr darauf zugreifen und gegebenenfalls auch wieder umgestalten.

Alles Infos zur Konfirmation 2021 - Tipps und Planung
Karte in Kraftpapier-Optik

Konfirmation 2022 fällt flach – was nun?

Wenn größere Veranstaltungen in diesem Jahr erneut nicht stattfinden dürfen, verliert der Konfirmandenunterricht trotzdem nicht an Wert und die Feier kann nachgeholt werden. Beispielsweise kann in diesem Jahr im engsten Familienkreis gefeiert werden und die große Feier mit allen Verwandten findet dann im kommenden Jahr statt.

Konfirmation 2022 – Fazit

Das Jahr 2021 war für uns alle eine riesige Herausforderung und nur gemeinsam konnten wir diese bestreiten. Über die aktuelle Lage versuchen wir euch bestmöglich auf dem Laufenden zu halten, weitere Infos findet ihr zum Beispiel beim Robert-Koch-Institut. Wenn die Konfirmation dann endlich stattfindet, wird das Fest bestimmt grandios und unvergesslich! Erstmal heißt es aber Füße stillhalten und zu Hause bleiben.

Sobald es neue Informationen zu der Sachlage gibt, werden wir diesen Beitrag aktualisieren.

Fotos: Karten: Honeymoments

Nach oben scrollen