gefühlvolle danksagung

Gefühlvolle Danksagung: “Danke Sprüche” & die richtigen Worte finden!

Gefühlvolle Danksagungen sind die ideale Art, um sich bei den Gästen nach einem wundervollen Fest oder vielleicht auch traurigen Anlass für das Erscheinen und eventuelle Geschenke standesgemäß zu bedanken. Du möchtest erfahren wie man am besten gefühlvoll Danke sagt? Dann bist du hier bei Honeymoments genau an der richtigen Adresse für Tipps und Tricks rund um die Einladung mit viel Gefühl. Im Folgenden haben wir für dich einige Beispiele zu verschiedenen Feierlichkeiten bereitgestellt, die du genau so übernehmen kannst oder einfach als Gedankenschub nutzen kannst.

Wenn du daran interessiert bist eine passende Danksagungskarte zu entwerfen, dann kannst du das auch sehr gerne bei uns online machen. In unserem Kartenshop kannst du ohne großes Vorwissen, direkt mit der Gestaltung deiner persönlichen Karte beginnen. Eine selbst gebastelte Danksagung ist hierzu jedoch natürlich eine Alternative, die man ebenfalls in Betracht ziehen wollen wird. Vorlagen sind jedoch die deutlich Zeitsparendere Option.

Gefühlvolle Danksagungskarte

Wir haben für verschiedene Feiern passenden Vorlagen und Designs, die dir sicherlich gefallen werden, denn bei einer Feier sind schöne Dankeskarten heutzutage unverzichtbar. Mit unseren Vorlagen ist es nun ein wahres Kinderspiel professionelle Karten zu erstellen. Dankeskarten erstellen war noch nie so leicht, mit der richtigen Vorlage und mit paar Klicks, hast du sofort ein passendes unvergleichliches Unikat für deine Feier erstellt.

Gefühlvolle Danksagung passend zum Anlass

Wenn man jemandem gefühlvoll Danke sagen möchte, dann hat dies natürlich mehrere Hintergründe. Vor allem möchte man Emotionen wirklich rüberbringen. Jemandem seine Gefühle mit einer Dankeskarte zu zeigen, bedeutet, dass man dem Adressaten sehr Nahe steht und sich aus tiefstem Herzen für die Anwesenheit auf der jeweiligen Feier bedankt. Es sind vor allem die großen Veranstaltung, bei denen man eine karte versenden wird. bei einem 21. Geburtstag wird man vielleicht eher nicht über eine Danksagungskarte nachdenken, sehr wohl aber gehört eine Danksagungskarte nach einer Hochzeit oder einer Taufe dazu. Je bedeutsamer der Anlass, desto wichtiger wird die Danksagung und eben hier möchte man maximal Gefühl transportieren.

Wieso bedankt man sich gefühlvoll?

Eine normale Danksagung wird in der heutigen Zeit immer weniger geschrieben, denn die Menschen sind immer mehr darauf bedacht, etwas Individuelles und Gefühlvolles zu kreieren, um ihren Dank auszudrücken. Wenn man sich bei jemanden mit viel Gefühl bedankt, dann spielen Emotionen immer eine übergeordnete Rolle. Das Ziel ist bei einer solchen Danksagung, dass das Gegenüber sich sichtlich gerührt fühlt und sich zeitgleich die Dankeskarte wirklich zu Herzen nimmt. Mit einer solchen Dankeskarte erreicht man denjenigen deutlich besser, als mit einer neutralen 0815 Danksagung.

Natürlich ist an einer normalen Danksagung nichts Verwerfliches dran, jedoch sollte man sich zweimal überlegen, was besser ankommt, denn für viele Menschen sind Dankeskarten ein Erinnerungsstück für die Ewigkeit. Wenn man diese Karte mit einem besonderen Ereignis verbindet, so sollten auch wirklich schöne Worte geschrieben werden und nicht die gängigsten Zeilen einer typischen Dankeskarte. Wenn man sich die Karte durchliest, dann möchte man ja sofort an diesen Tag oder an einen bestimmten Menschen zurückdenken. Ein Text, der viele persönliche Dinge beinhaltet, wirkt völlig anders als ein saloppes “Danke, dass du auf meiner Feier warst!”. Gerade eine gefühlvolle Danksagungkarte für die Hochzeit, ist heutzutage sehr beliebt, aber auch bei vielen anderen Feierlichkeiten bedankt man sich im Nachgang für das Kommen.

Bei welcher Feier sollte man sich gefühlvoll bedanken?

Um sich bei jemanden gefühlvoll zu bedanken, braucht es keine bestimmte Feier, denn nur du selbst entscheidest, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. Man kann also sagen, dass man sich bei der Taufe, Konfirmation, Kommunion und Trauerfeier immer gefühlsvoll bedanken kann. In diesem Beitrag werden wir dir fünf Beispieltexte für eine gefühlsvolle Dankung zu den verschiedenen Feiern vorstellen. So hast du für jede Feierlichkeit die richtigen Worte oder eine Inspiration. Unsere Beispiele sind dazu da, um dich zu inspirieren, denn wenn man wirklich mit viel Emotionen sich bedanken möchte, dann sollte man immer etwas persönliches schreiben. So wirkt das Ganze immer authentische und individuell. Jedoch kannst du dich beim Gebrauch der Mustertexte natürlich komplett frei fühlen und diese genauso verwenden. Wie du es letztendlich machst liegt in deiner Hand.

Richtige Dankeskarte finden – Gefühlvolle Danksagung

Wenn du auf der Suche nach einer Danksagungskarte für deine Feier bist, dann bist du hier bei Honeymoments genau richtig. In unserem Shop kannst du dir zwischen unseren vielen Designs und Vorlagen eine passende Karte heraussuchen und sie willkürlich nach deinem Geschmack gestalten und verzieren. Das Besondere hierbei ist, dass du alles ganz bequem online von der Couch aus machen kannst. Bei uns wird Kundenzufriedenheit und Qualität großgeschrieben. Nach deiner Bearbeitung verschicken wir die Karten schon innerhalb von 48 Stunden an dich. Wir sind von der Qualität unserer Karten überzeugt, wenn die Qualität der Karten nicht deinen Vorstellungen entsprechen sollte, erstatten wir dir den Kaufpreis wieder zurück.

Wenn du während des gestaltens deiner Karten merkst, dass du doch lieber etwas anderes gestalten möchtest, dann kannst du dein Meisterwerk jederzeit abspeichern und zu einem gewünschten Zeitpunkt mit der Bearbeitung wieder fortfahren. So kannst du dir so viel Zeit lassen wie du möchtest. Wenn es mal dazu kommen sollte, dass du ausversehen die Webseite geschlossen hast, können wir dich beruhigen, unser Konfigurator speichert in bestimmten Zeitintervallen deine Kreation.

Wann sollte die Dankeskarte versandt werden?

Eine Dankeskarte verschickt man natürlich immer nach der Feier, damit man weiß wer auch tatsächlich gekommen ist. Normalerweise sollte eine Dankeskarte so schnell wie möglich nach dem Anlass verschickt werden, damit die Feierlichkeit noch im Gedächnis des Empfängers ist. Ein genaues Datum gibt es hierfür aber nicht.

Unsere Vorschläge für dich – Gefühlvolle Danksagung

Hier haben wir jeweils 5 Mustertexte für eine gefühlvolle Danksagung zu 5 verschiedenen Anlässen zusammengestellt. Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen und hoffentlich ist auch etwas für dich dabei. Gefühlvolle Danksagung – Unsere Beispiele:

Gefühlvolle Danksagung – Taufe

Textvorschlag 1:

Liebe Gerta und Lieber Michael,

die heilige Taufe unseres Sohnes, Tobias Schmid, ist nun vorüber und wir möchten uns bei euch mit dieser Karte einfach nur Danke sagen. Vielen Dank, dass ihr diesen besonderen Tag mit uns geteilt habt, dass uns als Familie sehr glücklich gemacht. Ein solches Ereignis mit den Engsten zu teilen, ist wirklich etwas Besonderes und es wird bei uns niemals in Vergessenheit geraten.

In Liebe

Familie Schmid

Textvorschlag 2:

Liebe Isabell,

wir möchten Danke sagen. Danke, dass du uns an diesen besonderen Tag unserer Tochter Maria mit deiner Anwesenheit unterstützt hast. Dein Kommen hat uns sehr glücklich gemacht und nun merken wir nun immer mehr, wie sehr wahre Freundschaften im Leben zählen. Danke, dass du mit uns dieses Fest gefeiert und begleitet hast.

In Liebe

Marco, Stefanie und Maria

Textvorschlag 3 :

Liebe Isabell,

wir möchten Danke sagen. Danke, dass du uns an diesen besonderen Tag unserer Tochter Maria mit deiner Anwesenheit unterstützt hast. Dein Kommen hat uns sehr glücklich gemacht und nun merken wir nun immer mehr, wie sehr wahre Freundschaften im Leben zählen. Danke, dass du mit uns diese Fest gefeiert und begleitet hast.

In Liebe

Marco, Stefanie und Maria

Textvorschlag 3:

Lieber Max,

Danke! Vielen Dank für dein Erscheinen auf der Taufe unseres Sohnes am 03.05.2020. Mit deiner Anwesenheit hast du uns alle sehr glücklich gemacht und wir können von Glück reden, so einen zuverlässigen Freund in unserem Kreis zu haben. Diesen besonderen Tag mit dir zu feiern war wirklich wunderschön!

In Liebe

Marco & Stefanie

Textvorschlag 4:

Familie Schmittinger,

mit dieser Karte möchten wir uns ganz herzlich für das Kommen auf die Taufe unseres Sohnes, Maximilian, bedanken. Das ihr diesen Tag mit uns zusammen verbracht habt, war für uns wirklich etwas Wunderschönes. Aus diesem Grund möchten wir einfach nur Danke sagen, Danke, dass ihr so tolle Freunde seid und das wir immer auf euch zählen können.

In Liebe

Familie Roth

Textvorschlag 5:

Liebe Steffi,

Freunde sind wie Sterne, man sieht sie zwar nicht immer, aber man weiß, dass sie da sind. Für dein Kommen auf die Taufe unserer Tochter, am 04.03.2020, möchten wir uns ganz herzlich bei dir bedanken. Deine Anwesenheit bedeutet uns sehr viel und genau aus diesem Grund möchten wir einfach nur Danke sagen. Danke, dass wir dich als Freundin haben!

In Liebe

Sebastian und Sibylle

Gefühlvolle Danksagung – Konfirmation

Im Gegensatz zur Danksagung bei der Taufe, ist das Kind bei dieser Feierlichkeit in der Regel schon etwas älter. Aus diesem Grund sollte man hier aus der Ich-Perspektive des Kindes schreiben. So wirkt das Ganze gleich viel authentischer und persönlicher, da ein Draht zwischen dem Adressaten und dem Konfirmanden aufgebaut wird.

Textvorschlag 1:

Lieber Otto,

die Konfirmation ist ein wichtiger Bestandteil im Leben eines gläubigen Katholiken. Du hast diesen wundervollen Tag mit mir verbracht und dafür möchte ich mich bei dir ganz herzlich bedanken. Dein Kommen hat mich sehr glücklich gemacht und obwohl ich sehr aufgeregt war, warst du mit einer der Gründe, weshalb ich mich wieder beruhigt habe.

In Liebe

Dein Tobi

Textvorschlag 2:

Liebe Oma und Lieber Opa,

eure Anwesenheit auf meiner Konfirmation war für mich wirklich wunderschön. Als ich euch beide gesehen habe, ist meine Nervosität sofort auf null gesunken und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Mit diesem Schreiben, möchte ich mich bei euch ganz herzlich für euer Kommen bedanken un dich hoffe, dass wir uns zeitnah bald wieder sehen.

In Liebe

Eure Emilie

Textvorschlag 3:

Lieber Sven,

das heilige Sakrament der Katholiken, die Konfirmation, ist wohl einer der wichtigsten Tage im Leben eines Christen. Darum ist es für mich umso wichtiger gewesen, dass alle meine Geliebten bei mir waren und diesen Tag mit mir zusammen gefeiert haben. Dass du auch da gewesen bist hat war für mich eine riesige Freude. Für deine Anwesenheit möchte ich mich nochmal nachträglich bei dir bedanken und ich hoffe, dass es nicht unser letztes gemeinsames Fest war.

Dein Fabian

Textvorschlag 4:

Liebe Tante Amelie,

nun ist meine heilige Konfirmation vorüber und ich kann erstmal alles Revue passieren lassen. Ich erinnere mich zu gerne an diesen wunderschönen Tag zurück und mit dieser Dankeskarte, möchte ich mich nochmal herzlichst bei dir bedanken, dass du diesen wundervollen Tag mit mir geteilt hast.

In Liebe

Dein Tom

Textvorschlag 5:

Liebe Berta,

die Konfirmation ist im Leben eines gläubigen Katholiken ein wichtiger Bestandteil. Das du diesen wunderschönen und unvergesslichen Tag mit mir geteilt hast, hat mir viel Freude bereitet und ich kann dir gar nicht sagen, wie glücklich ich darüber bin. Ich hoffe, dir hat der Tag auch gefallen und hoffentlich sehen wir uns bald wieder

Beste Grüße

Dein Christian

Gefühlvolle Danksagung – Kommunion

Textvorschlag 1:

Lieber Franz,

meine Konfirmation ist nun vorüber und ich möchte dir mit diesem Schreiben ganz herzlich danken, dass du an diesem besonderen Tag anwesend warst. Dein Kommen hat mir sehr viel bedeutet und ich freue mich schon auf unser nächstes gemeinsames Treffen.

In Liebe

Dein Tobi

Textvorschlag 2:

Lieber Patenonkel Gustav,

Danke! Danke, dass du mich an diesem besonderen Tag begleitet hast, dass werde ich niemals vergessen. Die Kommunion wird eine Feier sein, die ich immer im Gedächnis behalten werde und du bist einer der Gründe dafür. Durch dich wurde dieses Fest nochmal viel schöner. Ich hoffe mit dieser Dankeskarte wirst du immer und wenig an diesen wunderschönen Tag zurück denken.

In Liebe

Deine Vivian

Textvorschlag 3:

Lieber Otto,

meine Kommunion ist nun zu Ende und ich denke nur all zu gerne an diesen wunderschönen und unvergesslichen Tag zurück. Dass du gekommen bist, hat mich besonderes gefreut, denn du bist einer der wichtigsten Personen in meinem Leben. Ich hoffe, dass war nicht unser letztes gemeinsames Fest.

In Liebe

Dein Tobi

Textvorschlag 4:

Liebe Angelika und Lieber Thorben,

hiermit möchte ich euch aus tiefsten Herzen einfach nur Danke sagen, dass ihr mich an meiner Kommunion nicht alleine gelassen habt. Ihr seid wirklich sehr besondere Menschen für mich und eure Anwesenheit hat diesen Tag nur noch schöner gemacht. Ich hoffe, dass wir uns bald wiedersehen.

In Liebe

Eure Selina

Textvorschlag 5:

Lieber Bob,

die vergangene Kommunion war für mich wirklich ein unvergessliches Ereignis. Ich werde diesen wunderschönen Tag niemals vergessen und genau aus diesem Grund, möchte ich dir nochmals meine Dankbarkeit zollen. Deine Anwesenheit hat mich sehr glücklich gemacht und ich bin froh, dass ich dich meinen Freund nennen darf. Wir sehen uns sicherlich bald wieder.

Beste Grüße

Dein Sven

Gefühlvolle Danksagung – Einschulung

Bei einer Danksagung zur Einschulung kann man selbst entscheiden, ob man aus der eigenen Perspektive oder aus oder Perspektive des Kindes schreiben möchte. Natürlich ist es immer ein wenig persönlicher, wenn man es aus der Sicht des Kindes schreibt. Wir haben hier für euch, einfach mal beide Seiten in Beispielen aufgeführt.

Textvorschlag 1:

Liebe Melanie,

ich war sehr aufgeregt, als es hieß das bald der Tag der Einschulung ansteht. Nun ist sie um und wie auch schon Mama und Papa gesagt haben, es war gar nicht schlimm, sondern einfach nur wunderbar. Du warst auch da und hast mich moralisch unterstützt und genau aus diesem Grund möchte ich dir hier nochmal mit dieser Karte danken. Danke, dass es dich gibt und danke, dass du für mich immer da bist, wenn ich dich brauche.

In Liebe

Deine Annika

Textvorschlag 2:

Lieber Onkel Marcus,

meine Einschulung war für mich das Aufregendste, dass ich jemals erlebt habe. Nun bin ich offiziell ein Schüler der Klasse 1b und ich kann dir gar nicht sagen, was für ein tolles Gefühl das doch ist. Hiermit möchte ich mich bei dir ganz herzlich dafür bedanken, dass du an diesem besonderen Tag an meiner Seite warst und auch an anderen Tag immer zu mir stehst und mich soweit wie nur möglich unterstützt.

Du bist der Beste!

In Liebe

Dein Ben

Textvorschlag 3:

Liebe Jaqueline,

der Tag meiner Einschulung werde ich wohl mein Leben lang nicht vergessen, dass war einfach ein wunderschöner Tag und alle Menschen die ich liebe, waren auch mit mir zusammen. Ich hoffe, dass es dir auch Spaß gemacht hat. Mit dieser Dankeskarte möchte ich mich bei dir bedanken, dass du anwesend warst und ich hoffe, dass wir uns bald wiedersehen werden und bis dahin wünsche ich dir alles Gute.

In Liebe

Deine Berta

Textvorschlag 4:

Liebe Sarah und Lieber Tobias,

die Einschulung unseres kleines Sebastians war wirklich unvergesslich schön und genau aus diesem Grund möchten wir euch nochmal ganz herzlichst danken, dass ihr Beide erschienen seid, um mit uns diesen besonderen Tag zu feiern. Wir hoffen, dass es euch gefallen hat , Sebastian fand es auf jeden Fall super toll.

In Liebe

Eure Luca und Euer Paul

Textvorschlag 5:

Liebe Gerda,

Danke!

Danke für dein Kommen am 04.05.2020 zu der Feier der Einschulung unseres Sohnes Paul. Er hat sich wahnsinnig über dein Erscheinen gefreut und wie er es immer sagt: Es war einfach super mega spitze! Wir hoffen, dass dir dieser Tag auch gefallen hat und wir sehen uns bestimmt bald wieder

Beste Grüße

Bernhard und Paula

Gefühlvolle Danksagung – Trauer

Auch bei traurigen Anlässen gehören Danksagungskarten dazu und gerade hier geht es um Emotionen. Bei der Danksagungskarte zur Beerdigung wird man erinnern und sich parallel bedanken wollen.

Auch für das Erscheinen der Gäste auf einer Beerdigung verschickt man jedem Gast in jedem Fall eine Danksagungskarte. Alle Anwesenden haben an den Verstorbene gedacht und wollten ihn auf seiner letzten Reise begleiten und an ihn denken. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger jedem Anwesenden nachträglich eine Danksagung zu versenden. Um eine gefühlvolle Message zu übermitteln, sollte man viel Persönliches in die Karte mit einfließen lassen.

Eine solche Karte dient nicht nur für ein einfaches Danke, sondern auch zur Erinnerung für die Zukunft. Wenn der Besitzer der Karte diese gefühlvolle Dankeskarte zur Trauerfeier sieht, dann wird er höchstwahrscheinlich immer wieder an vergangene schöne Zeiten mit dieser Person denken. Erinnerungen sind Dinge, die uns keiner auf dieser Welt nehmen kann!

Textvorschlag 1:

Liebe Melanie,

der Verlust eines geliebten Menschen ist immer eine sehr schwierige Zeit für uns alle. Das Einzige, dass uns in dieser Zeit Freude bereitet, ist das Beisammen sein mit allen geliebten Personen. Ich möchte mich im Namen meines verstorbenen Mannes und in meinem Namen bei dir bedanken, dass du an der Trauerfeier teilgenommen hast. Wie sagt man, wahre Freunde erkennt man erst in schlechten Zeiten.

Beste Grüße

Berta

Textvorschlag 2:

Lieber Gustavo,

vielen Dank für dein Erscheinen am 25.05.2020 auf der Trauerfeier von Tatjana …….. Über dein Kommen haben wir uns sehr gefreut und ich hoffe, dass wir uns das nächste Mal aufgrund einer anderen, glücklicheren Situation wieder treffen.

In Liebe .

Deine Annika

Textvorschlag 3:

Liebe Gisela und Lieber Adolf,

der Verlust eines Menschen ist ein schwerwiegender Schmerz, den nur sehr wenige Menschen nachempfinden können. Am liebsten würde man sich für eine Zeit lang verstecken und den Schmerz versuchen alleine zu bewältigen. Doch wenn man Freunde hat, auf die man zählen kann, dann schafft man das mit deren Hilfe. Dieser Schmerz bleibt für immer und ewig, aber geliebte Menschen helfen dir aus dem Kummer raus. Über euer Kommen auf die Trauerfeier meines Mannes, habe ich mich sehr gefreut. Danke!

Beste Grüße

Eure Anne

Textvorschlag 4:

Lieber Olaf,

mit dieser Dankeskarte möchten wir, Familie Berghuis, uns bei euch für euer Kommen auf die Trauerfeier von Benedikt Berghuis bedanken. Benedikt hat dich als Freund immer sehr wert geschätzt, sowie wir auch . Du warst nicht nur ein Freund für uns, sondern schon ein Familienmitglied. Der Verlust eines geliebten Menschen ist schrecklich, aber gemeinsam schaffen wir es. Bitte pass auf dich auf und ich hoffe, dass wir bald wieder Beisammen sein können.

In Liebe

Familie Berghuis

Textvorschlag 5:

Liebe Melanie,

Herzlichen Dank für…

…aufmunternde Worte.

…deine Liebe und Freundschaft.

…deine Hilfsbereitschaft.

…für die Anteilnahme an der Trauerfeier

Annika Bangert

Fazit – Gefühlvolle Danksagung

Schlussendlich kann man zusammenfassend sagen, dass man nicht vergessen sollte, dass es sich bei einer Dankeskarte nicht nur um ein einfaches Danke handelt. Für viele Menschen sind Dankeskarten ein wichtiges Erinnerungsstück für die Zukunft und die Karten werden an einen besonderen Platz in den eigenen vier Wänden gestellt. Daher sollte man sich beim Entwurf auch wirklich viel Mühe geben. Eine gefühlvolle Danksagung ist viel mehr Wert als man denkt!

Wir hoffen unser Beitrag, gefühlvolle Danksagung, hat dir gefallen!

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig!

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.
Sie können ihre Einwilligung jederzeit ändern oder widerrufen. Weitere Informationen können Sie in unserem Datenschutz finden.

• Erforderlich ◦ Statistik

Cookie Einstellungen gespeichert!
Datenschutz-Manager

Helfen Sie uns, Ihnen ein besseres Web-Erlebnis zu bieten.

Diese Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Speichert die Einstellungen der Besucher, die im Datenschutz-Manager auf dieser Website ausgewählt wurden. (Laufzeit 180 Tage)
  • wordpress_gdpr_allowed_services
  • wordpress_gdpr_cookies_allowed
  • wordpress_gdpr_cookies_declined

Alle ablehnen
✓ Alle akzeptieren
Scroll to Top