Einladung zur Weihnachtsfeier: Texte & Tipps für eure Einladungskarte

Ein echtes Muss in der Vorweihnachtszeit sind Weihnachtsfeiern: Egal ob im Fußballverein oder auf der Arbeit. Im November und Dezember möchten die Meisten in Restaurants und Eventlocations feiern, es gilt also die Feier rechtzeitig zu planen und die Einladungskarten zu versenden. Wir haben die besten Tipps für die Gestaltung der Karte und des Textes!

Einladung Weihnachtsfeier: Vorlagen für Design und Text

Arbeitet ihr in einer sehr kleinen Firma, reicht eine Einladung per E-Mail, statt einer Karte. Eine Online Vorlage für die Weihnachtsfeier Einladung macht vieles einfacher, wenn es darum geht, viele Menschen einzuladen. Sucht euch euer Lieblingsdesign in einem Online Kartenshop aus und personalisiert sie nach Belieben. Im Folgenden findet ihr außerdem Textvorlagen, die ihr gerne als Inspiration nutzen dürft.

Einladungskarten zur Weihnachtsfeier gestalten

Je nachdem, in welchem Zusammenhang die Weihnachtsfeier stattfindet, kann die Einladungskarte sehr unterschiedlich aussehen. Für berufliche Feiern solltet ihr die Karte eher schlicht und professionell halten. Bei der Weihnachtsfeier des Vereins kann gerne das passende Motiv eingebunden werden, beispielsweise Pferde beim Reisportverein. Bei Honeymoments findet ihr tolle Vorlagen für die Einladungskarten zur Weihnachtsfeier, die ihr nach eurem belieben anpassen könnt. Schön sind auch Karten, in die Teamfotos integriert werden.

Text für die Einladung zur Weihnachtsfeier schreiben

Beim Text könnt ihr es ähnlich halten wie beim Kartendesign. Richtet sich die Einladung an Arbeitskollegen, sollte diese höflich und eher neutral formuliert werden. Feiert ihr eher mit guten Bekannten und Freunden, dürft ihr gerne Humor oder persönliche Anekdoten mit einfließen lassen. Wir haben einige Beispieltexte für euch gesammelt, an denen ihr euch orientieren könnt. Am wichtigsten ist, dass alle relevanten Informationen, wie Datum, Uhrzeit und Ort aus dem Text hervorgehen.
Unser Tipp: Klärt bereits vorher unverbindlich ab, an welchem Datum die meisten Personen Zeit haben. Meistens eignet sich Donnerstag und Freitag gut!

Text Vorlage Weihnachtsfeier neutral #1

Liebes Team,

die Müller GmbH lädt Sie herzlich zur Weihnachtsfeier am 27. November im Restaurant Bella Italia ein! Anschließend möchten wir den Abend in der Weinbar am Marktplatz ausklingen lassen.
Treffpunkt ist um 17:30 Uhr vor dem Restaurant.

Bitte geben Sie uns bis zum 27. November Bescheid, ob wir mit Ihrem Kommen rechnen können.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Geschäftsführung

Beispieltext für die Weihnachtsfeier #2

Liebe Natalie,

endlich ist es wieder so weit: Die alljährliche Weihnachtsfeier steht vor der Tür! Wir laden dich hiermit ein, am 12. Dezember um 20 Uhr gemeinsam mit dem gesamten Schwimmteam im Vereinsheim zu feiern. Für Speis und Trank ist selbstverständlich gesorgt – nur gute Stimmung musst du selbst mitbringen!

Deine Trainer Michaela und Bernd

Textvorlage #3 Einladung zur Weihnachtsfeier

Hallo Jürgen,

ich möchte dich herzlich zur Weihnachtsfeier am 20. Dezember einladen! Dieses Jahr feiern wir als Team im kleinen Kreis. Um 19:00 Uhr haben wir einen Tisch im Restaurant Mykonos, dort können wir auch den Abend an der Bar ausklingen lassen.

Bitte gib mir Rückmeldung bis zum 8. Dezember Bescheid, ob du kommst.

Ich freue mich, wenn du dabei bist!

Dein Markus

Beispiel Weihnachtsfeiereinladung Text #4

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir möchten Sie herzlich zur Weihnachtsfeier 2022 einladen.
Am 18. Dezember beginnt die Feier um 19:00 Uhr in der Stadthalle. Dort wartet ein leckeres Menü und ein Überraschungs-Entertainment auf Sie.
Bitte geben Sie bis zum 5. Dezember Bescheid, ob Sie kommen können und welches Menü (Fleisch, Fisch, Vegetarisch, Vegan) Sie bevorzugen.

Ihre Meier AG

Vorlage Einladung zur Weihnachtsfeier #5

Liebe Sophie,

am 23. November findet unsere Weihnachtsfeier statt! Bist du dabei?
Das Motto dieses Jahr ist „Der Grinch“, du darfst dir also gerne eine winterliche Verkleidung überlegen.

Wir treffen uns um 16 Uhr im Vereinsheim, gib gerne Bescheid, ob du dabei bist.

Liebe Grüße
Malte vom Fußballverein Bremen

Kurzer Einladungstext zur Weihnachtsfeier #6

Liebe(r) Charlie,
wir möchten dich herzlich zu unserer Weihnachtsfeier einladen.
Wo? – In der Weihnachtsbäckerei zum Glühenden Wein
Wann? – Ab 19.00 Uhr

Ein Motto gibt es nicht und für das leibliche Wohl ist gesorgt.
U.A.w.g. bis zum 23. November.

Adventliche Grüße
Timo vom WSV

Informativ & lustig: Die perfekte Einladung zur Weihnachtsfeier erstellen

Eine wirklich lustige Weihnachtsfeiereinladungskarte zu verfassen, ist gar nicht so einfach. Denn der Text sollte nicht erzwungen wirken und darüber hinaus auch informativ sein. Wenn ihr euch schwer tut, einen Text zu verfassen, der eure Arbeits- oder Vereinskollegen zum schmunzeln bringt, versucht es doch mal mit einem lustigen Foto, dass ihr auf der Weihnachtsfeier Einladung integriert. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Chef im Weihnachtsmann Kostüm?

Witziger Einladungstext für die Weihnachtsfeier

Einige Vorlagen sollen euch helfen, einen lustigen Text für die Einladung zur Weihnachtsfeier zu verfassen. Passt die Beispiele ganz einfach nach eurem Geschmack an oder nutzt sie als Inspiration.

Witziger Einladungstext Weihnachtsfeier Beispiel #1

Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Weihnachtsfeier wer?
Die Weihnachtsfeier vom Fußball Club Mohnheim!

Wir sehen uns am 30. November um 20:00 Uhr im Vereinsheim – Eintrittskarte: Ein Kasten Bier!

Vorlage #2 witziger Einladungstext

Liebe Jana,

am 10. Dezember um 17:30 Uhr findet unsere Weihnachtsfeier statt und wir haben beschlossen, dass du nicht dabei sein sollst..

..sondern mitfeiern sollst! Nur dabei sein ist ja langweilig 😉

Wir feiern im Meiners Bar & Grill.

Ina und Sebastian

Mustertext Einladung zur Weihnachtsfeier lustig #3

Hallo Dirk,

es ist so weit,
vor der Tür steht die Weihnachtszeit!

Ohne weiteres rumgeeier,
lad ich dich ein zur Weihnachtsfeier!

Im Restaurant Mykonos starten wir ganz besonnen,
Wir freuen uns auf dein Kommen!

Treffpunkt am 1. Dezember um 18:00 Uhr am Marktplatz.

Vorlage für einen lustigen Text für die Weihnachtsfeiereinladung #4

Liebes Team,

sind wir mal ehrlich, wer möchte seine Kollegen schon außerhalb der Arbeitszeit sehen?

Wir möchten das! Und freuen uns, wenn ihr zahlreich zu unserer Weihnachtsfeier kommt. Am 9. Dezember treffen wir uns in der Alten Posthalle. Bringt Weihnachtsstimmung und Hunger mit!

Eure Leonie

Einladung zur Weihnachtsfeier lustig Beispiel #5

Lieber Tristan,

Was ist denn dein größter Wunsch? Bei uns ist es definitiv der Weihnachtspunsch!

Deshalb haben wir für den 20. Dezember eine kleine aber feine Weihnachtsfeier organisiert. Wir hoffen du kommst und trägst zu einem Abend mit guter Stimmung bei.

Wir feiern mit der ganzen Truppe am 15. Dezember im Maria Maria ab 20 Uhr.

Jörg & Udo

Einladung Weihnachtsfeier passend für die Firma erstellen

Die Einladung für die Firmen-Weihnachtsfeier kann sehr unterschiedlich ausfallen. Wenn ihr in einem Start Up arbeitet, kommen humorvolle Karten besser an, als sehr förmliche. Letztere sind wiederum bestens für eher konservative Unternehmen geeignet. Wenn ihr die den Weihnachtsbezug unserer Beispieltexte nicht übernehmt, eignen sich diese auch für eine Einladung zur Betriebsfeier in einer anderen Jahreszeit. Weitere Inspiration für geschäftliche Weihnachtskarten findet ihr hier.

Fazit

Behaltet beim Schreiben und gestalten der Einladungskarte zur Weihnachtsfeier die Personengruppe im Hinterkopf, die ihr ansprecht. Wenn ihr eine lustige Einladungskarte gestalten möchtet, achtet darauf, dass ihr den witzigen Inhalt mit einer klassischen Karte verbindet oder einen förmlichen Text mit einer lustig gestalteten Einladung.

Fotos: Honeymoments

Nach oben scrollen