Weihnachtskarte geschäftlich versenden – Texte & Tipps

Weihnachtsgrüße erfreuen nicht nur Familie, sondern auch Arbeitskollegen, Geschäftspartner und Kunden. Die richtigen Worte für die geschäftliche Weihnachtskarte zu finden ist jedoch gar nicht so einfach. Deshalb haben wir für dich Mustertexte und Tipps als Inspiration!

Der passende Text für die geschäftliche Weihnachtskarte

Du bist auf der Suche nach den passenden Weihnachtsgrüßen für deine Kunden? Wir haben die hilfreichsten Tipps und Beispieltexte gesammelt um dir das Schreiben der Weihnachtskarte zu erleichtern.

Frohe Weihnachten: Geschäftlich und persönlich Danke sagen

Bei einer geschäftlichen Weihnachtskarte solltest du darauf achten, dass sie nicht zu förmlich klingt. Die Weihnachtszeit ist ein guter Anlass, um sich bei Arbeitskollegen und Kunden für die gute Zusammenarbeit zu bedanken. Verwende auf der Weihnachtskarte einen Text, den du für alle Empfänger angemessen ist und plane etwas freien Platz auf der Karte ein. Dort kannst du handschriftlich unterschreiben oder eine kurze Widmung für langjährige Mitarbeiter und wichtige Kunden verfassen.

Weihnachtskarte für Kunden – Beispiel

Die Beispiel GmbH wünscht Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche Adventszeit und ein Frohes Fest. Wir bedanken uns auf diesem Wege außerdem recht herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Wir hoffen, dass sich dies auch im neuen Jahr so fortsetzt. Weihnachtliche Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr! (Unterschrift, ggf. mit mehreren Verantwortlichen)

Weihnachtskarte für das Team – Beispiel

Liebes Team, wir wünschen Euch und Euren Lieben eine wunderbare Adventszeit, besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Wir bedanken uns für die tolle Arbeit und den Erfolg, den wir zusammen dieses Jahr erreichen konnten. Wir hoffen, dass wir mit vereinten Kräften daran anknüpfen können und allen die Arbeit weiterhin viel Freude bereitet. Weihnachtliche Grüße und ein herzliches Ho Ho Ho Eure Teamleitung (Unterschriften)

Persönliche Weihnachtgrüße für Kunden

Beschränkt ihr euch darauf, ausschließlich euren wichtigsten Kunden Weihnachtskarten zu senden, könnt ihr einen persönlichen Text für die jeweiligen geschäftlichen Weihnachtskarten verfassen.

Persönliche Weihnachtsgrüße geschäftlich – Muster:

Sehr geehrte/r Herr/Frau,
mein Team und ich wünschen Ihnen ein tolles Weihnachtsfest und erholsame Feiertage! Ganz herzlich möchten wir uns bei Ihnen für die ausgezeichnete Zusammenarbeit der letzten Jahre bedanken. Besonders das Projekt XY an dem wir gemeinsam mit Ihnen beteiligt waren, wird uns immer positiv in Erinnerung bleiben.
Mit winterlichen Grüßen nach Beispielstadt,
Ihr Beispiel GmbH Team

Individuelle Texte für geschäftliche Weihnachtskarten verfassen

Der Inhalt der Weihnachtskarte sollte nicht ausschließlich daraus bestehen, besinnliche Feiertage und ein schönes Fest zu wünschen. Ein Bezug zum Geschäftlichen sollte selbstverständlich nicht fehlen und dennoch nicht zu penetrant sein. Als schöne Abrundung des Weihnachtskartentextes dienen beispielsweise weihnachtliche Zitate oder Sprüche .
Bedenke darüber hinaus organisatorische Aspekte: Wer soll die Karte am Schluss unterschreiben? Möchtest du jedes Jahr eine Karte versenden? Unterschreiben mehrere Personen muss entsprechend mehr Platz eingeplant werden. Entschließt du dich erst einmal dazu eine geschäftliche Weihnachtskarte zu versenden, solltest du dies auch in den darauffolgenden Jahren beibehalten.

Weihnachtskarten im Corporate Design

Einige Firmen legen großen Wert darauf, dass die Weihnachtsgrußkarte dem Corporate Design entsprechen. Möchtest du die Weihnachtskarte online selbst gestalten, ist das problemlos möglich. Beispielsweise kannst du ein Design in ähnlichen Farben wählen und auf der Rückseite zusätzlich das Firmenlogo einfügen. Auch die Firmenfarben sind rasch angepasst. Oder du gestaltest die komplette Weihnachtskarte ganz einfach selbst! Unser Geheimtipp: Ein schönes professionelles Teamfoto macht die Weihnachtskarte automatisch individuell und persönlich!

Weihnachtskarten geschäftlich: Einfach online selbst gestalten

Bei Honeymoments können Weihnachtsgrußkarten für Geschäftspartner online selbst gestaltet werden. Am einfachsten funktioniert das am Desktop, da du so einen besseren Überblick über die Gestaltungsoptionen hast. Wenn die Weihnachtskarte mit Fotos verschönert werden soll, achte darauf, dass die Bilder eine ausreichende Größe und Qualität haben.

Fotos: Honemoments

Nach oben scrollen