Taufsprüche: Den perfekten Taufspruch finden

Taufsprüche: Welchen Taufspruch nehmen?

Es gibt so viele schöne Taufsprüche! Doch den richtigen Taufspruch für die anstehende Taufe finden, das ist einfacher, als du denkst! Alleine hier erwarten dich mehr als 60 Beispiele für Taufsprüche.

Taufsprüche: Wofür eigentlich benötigt?

Die Taufe – Welch ein Ereignis, welches über 100.000 mal pro Jahr gefeiert wird! Mit der Taufe geht nicht selten eine große Feier einher. Jedoch steht mit der Taufe zunächst ein geistliches Ereignis an, das man mit Verwandten, Familien und Freunden verbringen wird. Mit diesem Beitrag begeben wir uns auf die Suche nach guten Taufsprüchen, die sich auch bestens für die Einladungskarten zur Taufe eignen.

Was gibt es Besseres, um die einzuladenden Gäste auf den Tag der Taufe einzustimmen als mit einer wundervollen Karte zur Taufe? Mit diesen Sprüchen werden die Einladungen zu etwas ganz Besonderem. So findest du hier nun Zitate für Karten, Taufverse und weitere Tipps und Tricks rund um die Taufkarte und die Sprüche hierfür. Sucht man nach dem richtigen Taufspruch, so darf natürlich auch die Bibel nicht fehlen. Aber der Reihe nach..

Der richtige Taufspruch: Kind oder Erwachsener?

Bevor man sich den Vorschlägen zum richtigen Taufspruch widmet, gilt zunächst zu klären, wonach man eigentlich sucht. So spielt es sehr wohl eine Rolle, ob das Taufkind / Täufling evangelisch oder katholisch, Junge oder Mädchen ist. Das Alter des Kindes hat ebenfalls Einfluss auf den richtigen Vers beziehungsweise den richtigen Spruch zur Taufe.

Im übrigen sind es nicht nur Kinder oder Babys, die getauft werden. Teilweise sind es auch Teenager beziehungsweise Konfirmanden, die bisher keine Taufe bekamen, die vor der Konfirmation noch die Taufe erhalten. Oder Erwachsene, bei denen die Taufe eventuell von der Trauung ansteht, werden ebenso einen passenden Taufspruch wählen wollen.

Evangelische Taufe & katholische Taufe: Gibt es Unterschiede?

Tatsächlich gibt es Unterschiede zwischen einer evangelischen Taufe und einer katholischen Taufe, die sehr wohl Einfluss auf die Wahl des richtigen Taufspruchs haben. So sind bei einer evangelischen Taufe lediglich Taufsprüche aus der Bibel gestattet. Wer sich für einen Taufspruch für eine evangelische Taufe entschieden hat, dürfte sich wundern, wenn der verantwortliche Pastor diesen so nicht akzeptiert.

Selbstverständlich wird die Kirche nicht intervenieren können, wenn auf den Einladungskarten zur Taufe gegebenenfalls andere Sprüche und Verse auftauchen. Doch der Taufspruch selbst, muss aus der Bibel stammen. Aber keine Sorge, die Auswahlmöglichkeiten dort sind mehr als ausreichend!

Was sowohl die evangelische Taufe als auch die katholische Taufe eint, wenn es um die Wahl des richtigen Taufspruchs geht, ist die Tatsache, dass der Vers, den man aus der Bibel wählt, möglichst gut zum Täufling passen sollte. Ein Taufspruch ist schließlich nicht nur für diesen Tag gedacht, sondern dient auch ein Leben lang begleitend als Wegweiser.

Taufsprüche evangelisch

Wer nun jedoch denkt, man müsse mühsam nach dem richtigen Spruch zur evangelischen Taufe suchen, der täuscht sich. Denn wir haben das schon für dich übernommen! Hier findest du deshalb den einen oder anderen Spruch, der sich bestens als evangelischer Taufspruch eignet. Das sind nämlich besonders beliebte evangelische Taufsprüche aus der Bibel. Kommen wir nun als zu den Vorschlägen für den richtigen Spruch zur evangelischen Taufe.

Evangelische Taufsprüche: Psalme für den Täufling

Die Psalme sind eine beliebte Quelle, um den richtigen Taufspruch zu finden.

Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.

Psalm 91, 11 u. 12

Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich.

Psalm 16,11

Ich will dir danken, HERR, unter den Völkern,
ich will dir lobsingen unter den Leuten.
Denn deine Gnade reicht, so weit der Himmel ist,
und deine Treue, so weit die Wolken gehen.

Psalm 32,10 b

Auf dich habe ich mich verlassen vom Mutterleib an; du hast mich aus meiner Mutter Leibe gezogen.

Psalm 71,6

Taufspruch evangelisch: Aus dem Buch Jesaja aus dem Alten Testament

Für den einen oder anderen ist es eventuell überraschend, doch im Buch Jesaja findet man wunderbare Taufsprüche!

Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin für dich Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.

Jesaja 41,10

Ich vergesse dich nicht. Sieh her: Ich habe dich eingezeichnet in meine Hände.

Jesaja 49,15b-16a

Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der Herr, dein Erbarmer.

Jesaja 54,10

Taufsprüche evangelisch: Das Neue Testament als Quelle für den Taufspruch

Im Neuen Testament gibt es eine Vielzahl von Versen und Texten, die einen perfekten Taufspruch abgeben! Deswegen zeigen wir im Folgenden unsere persönlichen Favoriten.

Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

2. Timotheus 1,7

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. (Joh 8,12)

Johannes 8,12

Jesus Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Johannes 8,12

Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.

Markus 9,23

Christus spricht: Ihr seid das Licht der Welt. So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Matthäus 5,14+16

Taufsprüche katholisch

Die Taufe ist zunächst ein evangelischer Brauch gewesen, weshalb man bei den Katholiken nicht zwingend auf Verse aus der Bibel setzen muss. Die Katholiken bieten daher ein wenig mehr Auswahl, wenn es um den richtigen Taufspruch geht. Zwar sollte man bei der Wahl des richtigen Taufspruchs auch in der katholischen Kirche, darauf achten, dass der Taufspruch tatsächlich auch akzeptiert wird, doch mit unserer Auswahl sollte dies locker im Bereich des Machbaren sein. Hier folgen nun unsere Vorschläge für katholische Taufsprüche.

Katholische Taufsprüche aus dem Alten Testament

Wir beginnen chronologisch mit dem Alten Testament, wobei wir direkt mit einem echten Klassiker unter den Taufsprüchen einsteigen!

Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen.
Er lässt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser.
Er stillt mein Verlangen; er leitet mich auf rechten Pfaden, treu seinem Namen.
Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht,
ich fürchte kein Unheil; denn du bist bei mir,
dein Stock und dein Stab geben mir Zuversicht.
Du deckst mir den Tisch vor den Augen meiner Feinde.
Du salbst mein Haupt mit Öl, du füllst mir reichlich den Becher.
Lauter Güte und Huld werden mir folgen mein Leben lang
und im Haus des Herrn darf ich wohnen für lange Zeit.

Psalm 23

Wie ein Hirt sich um die Tiere seiner Herde kümmert
an dem Tag, an dem er mitten unter den Schafen ist,
die sich verirrt haben, so kümmere ich mich um meine
Schafe und hole sie zurück von all den Orten, wohin sei
sich am dunklen, düsteren Tag zerstreut haben.

Ezechiel 34,12

Wenn du dann rufst,
wird der Herr dir Antwort geben,
und wenn du um Hilfe schreist,
wird er sagen: Hier bin ich.

Jesaja 58,9

Taufspruch katholisch: Sprüche aus dem Neuen Testament

Wir setzen unsere Beispiele nun mit Taufspruchideen aus dem Neuen Testament fort.

Wer so klein sein kann wie dieses Kind,
der ist im Himmelreich der Größte.
Und wer ein solches Kind
um meinetwillen aufnimmt,
der nimmt mich auf.

Matthäus 18,4-5

Er richtete sich auf und sagte zu ihr:
Frau, wo sind sie geblieben? Hat dich keiner verurteilt?
Sie antwortete: Keiner, Herr.
Da sagte Jesus zu ihr: Auch ich verurteile dich nicht.
Geh und sündige von jetzt an nicht mehr!

Johannes 8,10-11

Wunderbare Sprüche zur Taufe für Jungs

Abseits der Konfession, kann auch das Geschlecht eine Rolle spielen, wenn es um den richtigen Taufspruch geht. Ein Taufspruch begleitet den Täufling ein Leben lang und so gilt es, eben diesen klug zu wählen. So mag mancher Taufspruch für einen Jungen geeigneter sein als für ein Mädchen. Umgekehrt gilt dies selbstverständlich ganz genauso. Im Folgenden jetzt einige Bibelverse, die unserer Meinung gut der Taufspruch eines Jungens werden können.

Ich, ich kenne meine Pläne, die ich für euch habe,
Pläne des Heils und nicht des Unheils.

Jesaja 29,11

Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen

1 Mose 26,24b

Lass dir an meiner Gnade genügen,
denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.

Zweiter Brief an die Korinther 12,9

Was ist der Mensch, dass du an ihn denkst,
des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst?
Du hast ihn nur wenig geringer gemacht als Gott, hast ihn mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt.

Psalm 8,5-6

Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.

Psalm 36,10

Schöne Taufsprüche für Mädchen

Für Mädchen gibt es ebenfalls zahlreiche Optionen, um einen tollen Taufspruch zu finden. Für Jungs wie für Mädchen gilt gleichermaßen, dass die Möglichkeiten für den richtigen Spruch stets davon abhängen, ob es sich um eine katholische Taufe oder um eine evangelische Taufe handelt. Hier nun schöne Taufsprüche, die besonders gut für Mädchen passen.

Herr, du weißt alles;
du weißt, dass ich dich lieb habe.

Johannes 21,17b

Frieden hinterlasse ich euch,
meinen Frieden gebe ich euch.

Johannes 14,27

Die Frucht des Geistes aber
ist Liebe, Freude, Friede.

Galater 5,22

Ahmt Gott nach als seine geliebten Kinder,
und liebt einander, weil auch Christus uns geliebt hat.

Brief an Epheser 5,1-2a

Gott richte uns wieder auf!
Lass dein Angesicht leuchten,
dann ist uns geholfen.

Psalm 80,4

Kinder sind eine Gabe des Herrn,
die Frucht des Leibes ist sein Geschenk.

Psalm 127,3

Du liebst alles, was ist
und verabscheust nichts von allem, was du gemacht hast;
denn hättest du etwas gehasst,
so hättest du es nicht geschaffen.

Buch der Weisheit 11, 24

Ich liege und schlafe und erwache, denn der Herr hält mich.

Psalm, 3,6

Sprüche für erwachsene Täuflinge

Bei der Taufe geht es primär um das Bekenntnis zu Christus und die Hingabe zu ihm. Zwar sind es zumeist Babys oder gar Kinder, für die eine Taufe ansteht, doch kann sehr wohl auch ein Erwachsener, eine Erwachsene ein Täufling sein. Hier geht es in diesem Fall nicht nur um die symbolische Wiedergeburt, sondern ebenso um den Akt der Taufe selbst. Die Frage ist nur, welcher Taufspruch der richtige in diesem Fall ist. Kein Problem, mit diesen Ideen zum richtigen Taufspruch für Erwachsene.

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der Herr aber sieht das Herz an.

1 Samuel 16,7

Denn Weisheit wird in dein Herz eingehen, und Erkenntnis wird deiner Seele lieblich sein, Besonnenheit wird dich bewahren und Einsicht dich behüten.

Sprüche 2,10-11

Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird’s wohlmachen.

Psalm 37,5

Desgleichen ihr Jüngeren, ordnet euch den Ältesten unter. Alle aber miteinander bekleidet euch mit Demut; denn Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.

1 Petrus 5,5

Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Munde bekennt, wird selig.

Römer 10,10

Taufsprüche modern

Viele Eltern des Täuflings sind auf der Suche nach einem passenden Spruch zur Taufe, der etwas moderner anmutet. Während man bei einer evangelischen Taufe hierbei erheblich eingeschränkt ist, kann man die katholische Taufe als die moderne Taufe bezeichnen. Hier hat man weit mehr Möglichkeiten, weshalb es eher die Katholiken sind, die nach einem modernen Taufspruch suchen werden. Ansonsten können moderne Taufsprüche auf Karten wie Einladungen, Danksagungen oder Gratulationskarten Verwendung finden.

Beispiele für moderne Taufsprüche

Hier nun einige schöne Inspirationen für moderne Taufsprüche.

Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein ganzes Leben lang aushalten.

Jean Paul

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry, aus dem Buch „Der kleine Prinz“

In deinem Herzen möge die Gewissheit wohnen, dass nach jedem Unwetter ein Regenbogen leuchtet.

Irischer Segensspruch

Möge das Leben Dich lehren, Dir selbst ein guter Freund zu sein.

Irischer Segensspruch

Möge der Weg sich vor dir öffnen, und möge Gott mit dir sein.

Irischer Segenswunsch

Es wird hell, weil du da bist.

Ein Grußwort aus Afrika

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.

Ein afrikanisches Sprichwort

Einen modernen Taufspruch finden

Ferner haben wir noch dieses kurze Video zum Thema moderne Taufsprüche gefunden:

Taufsprüche ohne Gott

Taufsprüche ohne Gott beziehungsweise Zitate, Sprüche oder Verse, die nicht aus der Bibel stammen, finden ihren Einsatz in der Regel in Taufkarten. Dafür zeigen wir jetzt einige Beispiele. Alternativen hierzu sind Stellen aus der Bibel, welche nicht direkt an Gott gerichtet sind. Solche Taufsprüche ohne Gott können theoretisch Taufspruch des Täuflings werden.

Ideen für einen Taufspruch ohne Gott aus der Bibel

Wir beginnen zunächst mit diesen Beispielen für einen Taufspruch ohne Gott aus der Bibel.

Lass Dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

Römer 12,21

Der Gerechtigkeit Frucht wird Friede sein.

Jesaja 32,17

Weil du teuer bist in meinen Augen und herrlich und weil ich dich lieb habe.

Jesaja 43,4

Taufsprüche ohne Gott aus weiteren Quellen

Anschließend kommen jetzt die Beispiele für Taufsprüche ohne Gott, die nicht die Bibel als Quelle besitzen.

Mögest Du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause.

Irischer Segenswunsch

Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.

Johannes Bosco

Mein Wunsch an Dich: Werde, der Du bist!

Pater Johannes Haas

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.

Antoine de Saint-Exupéry

Ausgefallene Taufsprüche

Selbstredend gibt es ausgefallene Taufsprüche, die man eher selten sieht. Hierbei solltest du dir die Frage stellen, wie ausgefallen oder außergewöhnlich der Taufspruch ausfallen soll. Macht es wirklich Sinn einem Baby einen besonders ausgefallenen Taufspruch mit auf den Weg in die kirchliche Gemeinschaft zu geben? Bei erwachsenen Täuflingen sieht es da naturgemäß schon anders aus. Denn eventuell passt ein origineller Taufspruch zum bisherigen Lebensweg oder wie der Täufling zum Glauben (zurück) fand.

Ein weiteres Einsatzgebiet für ausgefallene Taufsprüche sind Taufkarten. Schließlich kann man mit einem außergewöhnlichen Text sowohl Einladungen oder Dankeskarten als auch Gratulationskarten zur Taufe abrunden. Im Folgenden findest du eine Auswahl an ausgefallenen Taufsprüchen aus der Bibel und weiteren Quellen.

Möge die Sonne dein Gemüt erhellen, der Regen deine Stimmung aber nicht verdunkeln.

Irischer Segenswunsch

Wir können Kinder nicht nach unserem Sinne formen; so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben.

Johann Wolfgang von Goethe

Da werden Hände sein, die dich tragen und Arme, in denen du sicher bist und Menschen, die dir ohne Fragen zeigen, dass du willkommen bist.

Khalil Gibran

Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen, wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

Friedrich Rückert

Wenn du ein Kind siehsthast du Gott auf frischer Tat ertappt.

Martin Luther

Sprüche auf der Taufkerze

Auf der Taufkerze sind die Möglichkeiten größer, denn hier muss nicht zwingend auf einen biblischen Spruch gesetzt werden. So finden sich auf der Taufkerze nicht selten auch Lebensweisheiten und persönliche Sprüche, die man als besonders passend erachtet. Bei Taufkerzen ist man in der Gestaltung daher sehr frei. Oftmals steht auf der Taufkerze einfach der für den Täufling ausgewählte Taufspruch.

Warum eigentlich eine Taufkerze?

Die Taufkerze stellt ein Symbol des Christentums dar und wird dem Täufling symbolisch mit Licht begleiten. So ist die Taufkerze das Symbol für das Licht des Herrn. Auf der Kerze wird man Sprüche, Ornamente, Symbole, das Taufdatum und natürlich den Namen des Täuflings finden. Wer mehr über Taufkerzen erfahren möchte, dem legen wir diesen Beitrag aus unserem Magazin ans Herz: ‚Eine Taufkerze selber machen – Hier unsere Tipps und Anleitungen!‘.

Taufsprüche: kurz

Der Platz auf einer Taufkerze ist begrenzt. Deswegen eignen sich für Kerzen besonders kurze Taufsprüche. Eine kleine Auswahl, die ihr als kurzen Taufspruch einsetzen könnt, listen wir hier auf.

Durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin.

1 Korinther 15,10a

Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten?

Psalm 27,1

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.

Psalm 119,105

Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.

1 Mose 12,2

Die Liebe hört niemals auf.

1 Korinther 13,8

Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht.

Josua 1,5b

Taufsprüche: Unser kurzes Fazit

Zwar suchen mehr und mehr Personen nach modernen Taufsprüchen und Versen. Leider wissen nicht alle, dass Taufsprüche, die nicht aus der Bibel stammen, bei einer evangelischen Taufe abgelehnt werden. Somit sind Evangelisten in Sachen Kreativität Grenzen gesetzt. Für Katholiken sind die Vorgaben zwar nicht ganz so streng, doch wird man auch hier Gefahr laufen, dass die Kirche den jeweiligen Spruch zur Taufe ablehnt. Dies bedeutet allerdings keinesfalls, dass eine Taufe nicht auch die Möglichkeit bietet, dem Täufling persönliche Worte abseits der Bibel mit auf den Weg zu geben. So hat man natürlich Gelegenheit einen individuellen Spruch auf Taufkerze, Taufbibel oder Einladungen zur Taufe zu hinterlassen.

Die Bibel ist die Quelle für Taufsprüche

Die Bibel, die nicht zuletzt bei der evangelischen Taufe die einzige Grundlage für den Taufspruch darstellt, bietet eine breitere Auswahl an Sprüchen als es vielleicht zunächst den Anschein hat. So werden die Eltern des Täuflings genau überlegen wollen, was sie dem Kind für die Taufe und somit für das weitere Leben wünschen und mitgeben möchten. Manche werden dem Täufling Geborgenheit und einen gefestigten Glauben wünschen wollen. Andere werden Botschaften des Friedens mit einem schönen Bibelvers übermitteln wollen und wieder andere werden sich auf die Liebe konzentrieren wollen.

Weitere interessante Beiträge zum Thema Taufe

Steht die Taufe bevor, so ist man gut beraten, sich ein wenig mit der Planung und Ausrichtung einer solche wichtigen Feierlichkeit zu befassen. Natürlich haben wir in diesem Fall einige wichtige Informationen gesammelt. Diese Beiträge zur Taufe könnten dich auch interessieren:

  1. Die perfekte Taufeinladung
  2. Einladung zur Taufe basteln
  3. Karten zur Taufe: was gehört darauf?
  4. Danksagung zur Taufe: Stilvoll Danke sagen mit Dankestexten

Du hast hier den richtigen Taufspruch gefunden? Dann wünschen wir jetzt viel Spaß bei der Taufe!

Nach oben scrollen