Geschenke zur Konfirmation

Geschenke zur Konfirmation

Geschenke zur Konfirmation. So schwer ist es doch gar nicht! Es gibt viele Dinge, die man zur Feier einer Konfirmation verschenken kann, doch welche Geschenke zur Konfirmation sind wirklich empfehlenswert und schenken dem Konfirmanden oder Konfirmandin wirklich Freude? Mit diesem Ratgeber wird das Aussuchen eines Geschenkes zu einer Leichtigkeit.

Im Folgenden haben wir dir die besten Konfirmationsgeschenke aufgelistet, die sicherlich sehr gut beim Konfirmanden ankommen werden. Wir wünschen dir viel Spaß mit diesem Artikel und sind uns sicher, dass du mit diesen Geschenkideen, das passende Geschenk finden wirst.

Was ist eine Konfirmation?

Die Konfirmation ist einer der bedeutsamsten Ereignisse im Leben eines evangelischen Christen. Die Konfirmation beschreibt das Eintreten in die christliche Gemeinde und ist der erste Schritt des Erwachsenenseins eines Kindes. Vor diesem Ereignis findet vorab, für einen bestimmten Zeitraum, der sogenannte Konfirmationsunterricht statt. Dort wird den Kindern der christliche Glauben näher gebracht und sie werden bestmöglich auf die bevorstehende Konfirmation vorbereitet. Je nach Kirchenordnung kann die Dauer des Unterrichts zwischen neun Monaten und mehreren Jahren betragen.

Im Alter zwischen 10-13 Jahren beginnen die meisten Kinder den Unterricht zu besuchen. Dieser findet meist einmal die Woche, für circa 1-2 Stunden statt. Nach erfolgreichem Besuchen des Unterrichts, findet dann letztendlich die richtige Konfirmation statt. An diesem großen Tag wird man sich zum Glauben der evangelischen Kirche bekennen. Nach Abschluss der Konfirmation wird man offiziell zum ersten Mal zum traditionellen gemeinsamen Abendmahl mit der Familie eingeladen und nach der ganzen Prozedur ist man offiziell ein voll erkanntes Mitglied der christlichen Kirche.

Geschenkideen zur Konfirmation

Ein passendes Geschenk für die Konfirmation zu finden, ist wirklich nicht einfach. Darum haben wir dir hier eine Ideensammlung veröffentlicht, die dir hoffentlich helfen wird. Mit diesen Geschenken machst du sicherlich nichts falsch und der Konfirmand wird sich sicher sehr freuen. Mit dem richtigen Geschenk sorgst du dafür, dass dieser Tag unvergesslich wird!

Geschenke zur Konfirmation – Darauf kommt es an!

In erster Linie geht es darum, dem Konfirmanden eine Freude zu machen. Daher ist es auch von immenser Bedeutung, dessen Interessen zu kennen und bei einem Kauf eines Geschenkes zu berücksichtigen. Bei der Auswahl sollte man stets bedenken, welche Verbindung man zum Konfirmanden hat und diese mit in die Entscheidung einfließen lassen, denn je persönlicher das Geschenk ist, desto besser ist es. Wenn man die Interessen des Kindes nicht kennt, ist es hilfreich Rücksprache mit den Eltern zu halten oder auch mit den Freunden. Freunde kennen die Interessen untereinander meist besser, als es Eltern je tun könnten. Um dir in dieser Angelegenheit unter die Arme zu greifen, haben wir dir eine Liste mit Geschenken bereitgestellt, die dir auf jeden Fall bei deiner Auswahl behilflich sein werden. Hier gelangst du zu einer Anleitung, wie man am besten eine Einladungskarte für die bevorstehende Konfirmation erstellt.

Bibel bzw. religiöse-Schriften

Das wohl beliebteste Geschenk bei einer Konfirmation ist, das Schenken von einer Bibel oder anderen heiligen Schriften. Durch die heilige Schrift findet sich der Konfirmand immer mehr in den christlichen Glauben ein. Ebenfalls beliebt ist das evangelische Gesangsbuch. In diesem traditionellen Buch findet man alle wichtigen Gesänge der evangelischen Gemeinschaft. Dies wird meist nur von Leuten geschenkt, die dem Konfirmanden sehr Nahe stehen. Eine Widmung macht das Gesangbuch zudem persönlich und sorgt dafür, dass der Konfirmand beim Aufschlagen des Buches immer dich in Erinnerung hat.

Erinnerungsalbum

Ein wunderschönes Geschenk, das für immer hält, sind Erinnerungen. Diverse Erinnerungen sind ein Geschenk, die einfach unvergleichbar sind und einen besonderen persönlichen Wert haben. Daher ist ein Erinnerungsalbum In Form eines Fotoalbums wirklich etwas Besonderes. Mit diesem Album erreicht man den Konfirmanden sicherlich.

Liebevolle Schmuckstücke als Geschenk

Schmuck eignet sich stets hervorragend zum Verschenken an besonderen Tagen wie der Konfirmation, da diese kleinen Schmuckstückchen jeden Tag getragen werden können. Es gibt diverse Auswahlmöglichkeiten an Schmuck wie zum Beispiel Armbänder, Armreifen, Halsketten oder auch ein Schlüsselanhänger in Form eines Kreuzes oder eines Engels. Besonders Mädchen erfreuen sich an diesem besonderen Tag an Schmuck.

Dekorative Geschenke zur Konfirmation

Wenn man dem Konfirmanden eine dauerhafte Freude machen möchte, dann eignen sich christliche dekorative Stücke perfekt als Geschenk. Egal ob für das tägliche Gebet oder als Deko in der Wohnung, Dekorationen sind ein schönes Geschenk.

  • Besonders beliebt sind hierbei:
  • Aufstellbücher
  • Windlichter
  • Schiefertafeln
  • Geschenksteine

Bei einer Auswahl eines dieser Geschenke, wirst du sicherlich nichts Falsch machen.

Weitere Geschenkideen zur Konfirmation

Selbstredend gibt es noch weitere unzählige Geschenke, die man zur Konfirmation schenken kann. Ganz klassisch ist es auch mit einer einfachen Grußkarte getan. Eine solche Karte wird meistens von Leuten geschenkt, die keine große Verbindung zum Konfirmanden haben. Daher ist eine solche Karte wohl das gängigste Geschenk zur Konfirmation. Dennoch kann man viel bei einer Grußkarte falsch machen. Um dir in dieser Hinsicht zu helfen, haben wir hier unten ein Musterschreiben bereitgestellt.

Lieber Leon,

wir wünschen dir alles erdenklich Gute zu deiner heiligen Konfirmation. Der Herr soll stets über dich wachen und immer seine helfende Hand über dich legen.

Das beste für deine Zukunft wünschen dir

Susanne & Dieter

Oft wird beim Geschenk zur Konfirmation auch eine passende Beitragshöhe gesucht. Das ist auch verständlich, denn immer mehr Konfirmanden wünschen sich Geld zur Konfirmation. Die schlechte Nachricht ist aber, wie viel sollte man denn nun zur Konfirmation schenken? Diese Frage kann man nicht wirklich beantworten. Obwohl es bei einer Konfirmation um Liebe, Gemeinschaft und Religion und weniger um das Finanzielle geht, macht man mit Geld nichts falsch. Denn schließlich wünscht man dem Konfirmanden ja ein sorgloses Leben und eine kleine Finanzspritze gehört auf jeden Fall dazu.

Alternative zu Geld

Wem das Geld aber zu uninspiriert erscheint, der kann auch ganz einfach auf einen Gutschein zurückgreifen. So wird das Ganze auch ein wenig persönlicher. Besonders beliebte sind Klamotten-Gutscheine oder auch ein Zuschuss für den bevorstehenden Führerschein. Diesen kann man dann ganz einfach zusammen mit einer Karte schenken und in einen Umschlag packen. Wem das zu unspektakulär ist, für den gibt es noch weitere etliche Möglichkeiten, um das Geschenk attraktiver zu gestalten. Zum Beispiel könnte man viele Banknoten nehmen und daraus eine kleine Skulptur basteln. Natürlich sollte das Geld aber wieder einfach zu entnehmen sein, denn sonst würde es ja keinen Sinn ergeben. Darüber hinaus ist es nicht verkehrt, Geld mit etwas anderem zusammen zu schenken. So kann man etwas persönliches an den Konfirmanden schenken und zusätzlich noch ein wenig Bares. Ein passendes Beispiel hierzu wäre zum Beispiel eine kleine Jesuskreuz Figur, an der ein Geldschein befestigt ist. Darüber wird sicher der Konfirmand sicherlich sehr freuen.

Diese Geschenke sind besonders beliebt bei Mädchen

Konfirmationsgeschenk mädchen

Einem weiblichen Konfirmanden kann man nicht das Gleiche schenken wie einem männlichen Konfirmanden. Mädchen erfreuen sich beispielsweise mehr an Schmuck oder Deko. Eine Halskette oder ein Armband sind sehr beliebt und es muss auch nicht immer das teuerste Schmuckstück sein. Diverse Vorlieben und Interessen des Konfirmanden, sollten bei einem Geschenk natürlich auch berücksichtigt werden.

Geschenkideen für Jungs     

junge geschenk konfirmation

Man hat meistens das Gefühl, dass es schwieriger ist für Jungs ein Geschenk zu finden, als für Mädchen. In der Regel ist das auch so, aber keine Sorge, auch für männliche Konfirmanden gibt es einige Geschenke, die einfach super sind. Wichtig wäre hier zu wissen, welche Interessen der Konfirmand besitzt, denn so hätte man es deutlich einfacher. Am besten hält man dazu Rücksprache mit der Familie oder mit Freunden des Konfirmanden. Wenn der Konfirmand ein begeisterter Fußballfan ist, dann wären doch ein paar neue Fußballschuhe, ein neues Trikot vom Lieblingsclub oder ein Ticket für ein besonderes Fußballspiel etwas Unvergessliches. Bei einem Besuch im Stadion stärkt man auch deutlich die Bindung zum Konfirmanden und man erlebt eine unvergessliche Zeit. Natürlich kann man hier auch, bei einem Geschenk,auf die Geld Alternative zurückgreifen. Wie sagt man Umgangssprachlich so schön, Geld geht immer.

Geschenke zur Konfirmation – Ideen für Eltern

Das wohl bedeutsamste Geschenk von allen. Das Geschenk der eigenen Eltern. Der langersehnte Tag ist gekommen und die Geschenke kommen von allen Seiten, doch am meisten Wert legt man auf das Geschenk der Eltern. Man erhofft sich etwas Großes, etwas Wunderbares und etwas Unvergleichbares. Daher sollte man sich als Eltern gut überlegen, was man seinem Kind schenkt, denn die Konfirmation spielt eine ganz große Rolle im Leben eines Christen und sie findet nur einmal im Leben statt. Natürlich sollte man sich im Vorfeld überlegen, wie viel Geld man ausgeben möchte. Hier spalten sich die Meinungen erheblich. Das wohl beliebteste Geschenk zur Konfirmation ist das Bezahlen des Führerscheins. Dieses Geschenk wird von viele Eltern „benutzt“, also Konfirmationsgeschenk. So erspart man sich die Kopfquälerei und man hat ein super Geschenk.

Geschenke für die Konfirmation – Ideen für Großeltern

Trotz aller Lebenserfahrung kann die Routine, wenn es um Geschenke geht, ein wenig eingerostet sein. Da man zum Konfirmanden eine besonders enge Verbindung hat, sollte das Geschenk auch dementsprechend einen persönlichen Hintergrund haben. Besonders beliebt sind hierbei kleinere Fotoalben aus gemeinsamer Zeit, denn man weiß nie, wie lange noch Zeit bleibt für gemeinsame Aktivitäten. Daher ist es schön alles erlebte in einem Album zusammenzutragen. So hat man für eine Erinnerung für die Ewigkeit. Natürlich sind andere Geschenke auch legitim. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Geschenk, dass den Glauben zum Christentum stärkt? Eine Jugendbibel oder ein klassisches, traditionelles Gesangsbuch?

Geschenk zur Konfirmation – Ideen für Verwandte

Geschenkideen von Verwandten sind nicht unbedingt großartig anders, als von anderen Familienmitgliedern. Der Konfirmand hat normalerweise nicht unbedingt eine große Erwartung an die Verwandten, außer man hat eine besondere Bindung. Besonders beliebt ist hierbei Geld. Wie schön man doch immer sagt, Geld regiert die Welt. In einer passenden Konfirmationskarte oder einem Umschlag kann man dann die gewünschte Menge an Geld deponieren und der Konfirmand wird sich sicherlich sehr freuen.

Geschenke zur Konfirmation – Ideen für Bekannte

Natürlich ist es wichtig auch als Bekannter dem Konfirmanden etwas zu schenken. Da zum Konfirmanden keine große persönliche Bindung besteht, ist es nicht unbedingt wichtig etwas Großes und Besonders zu schenken. Eine einfache Grußkarte ist ein absolut legitimes Geschenk für eine Konfirmation.

Dinge, die man nicht verschenken sollte

Natürlich gibt es auch Dinge, die man einem Konfirmanden nicht schenken sollte, auch wenn dieser schon ein gewisses Alter erreicht hat. Nach einer Konfirmation kann es mal vorkommen, dass der Konfirmand mit seinen Freunden ein bisschen tiefer ins Glas schaut, dies ist auch ab dem 16. Lebensjahr gelegentlich nicht weiter schlimm. Nur sollte man dem Konfirmanden, keinen Alkohol und vor allem keinen harten Alkohol schenken, da es auf einer christlichen Gemeinschaftsfeier sehr unmoralisch und unpassend ist. Darüber hinaus ist harter Alkohol erst ab 18 Jahren erlaubt und kaum ein Konfirmand ist älter.

Es kann durchaus sein, dass der Konfirmand schon seinen ersten Partner gefunden hat und diese sich auch schon mal nähergekommen sind. Dies ist ab einem gewissen Alter auch nicht schlimm, ganz im Gegenteil, dass gehört einfach zum Leben dazu. Dennoch sollte man zu einer Konfirmation kein Geschenk aussuchen, das darauf schließen lässt, dass es ein Geschenk für das Liebespaar ist. Damit ist z.B. gemeint, dass ein “Liebesspielzeug” ein eher bescheidenes Geschenk für einen Konfirmanden wäre, der gerade seine ersten eigenen Schritte in die christliche Gemeinde gemacht hat.

Was absolut unpassend und man auf gar keinen Fall zu einer Konfirmation passt, ist ein Geschenk von einer anderen Religion oder von etwas, dass den christlichen Glauben als unglaubwürdig darstellt. Darüber wird sich weder der Konfirmand freuen noch die Eltern und die Kirche erst recht nicht. Auch Dinge, die das Christentum ins Lächerliche ziehen, sind ein absolutes No-Go.

Fazit – Geschenke zur Konfirmation

In jedem Fall gibt es etliche Geschenke, die dem Konfirmanden gefallen könnten, doch genau das Passende zu finden, ist fast eine Sache der Unmöglichkeit. Um dir bei dieser Problematik ein wenig unter die Arme zu greifen, haben wir dir oben einige Geschenke aufgezeigt, die dich einfach inspirieren sollen. Bei der Auswahl eines Geschenks sollte man stets die Vorliebe und Interessen des Konfirmanden berücksichtigen, denn so grenzt sich die Auswahl um ein Vielfaches ein. Ein Geschenk, dass immer gerne gesehen wird, sowohl bei Jungs als auch bei Mädchen ist Geld. Eine finanzielle Unterstützung wird natürlich immer gerne entgegengenommen, denn so hat man die Möglichkeit, dass Geld so zu verwenden, wie man es mag.

Wir hoffen, die mit diesem Beitrag rund um das ideale Geschenk, ein wenig weitergeholfen zu haben. In diesem kann die Konfirmation nun kommen.

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig!

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.
Sie können ihre Einwilligung jederzeit ändern oder widerrufen. Weitere Informationen können Sie in unserem Datenschutz finden.

• Erforderlich ◦ Statistik

Cookie Einstellungen gespeichert!
Datenschutz-Manager

Helfen Sie uns, Ihnen ein besseres Web-Erlebnis zu bieten.

Diese Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Speichert die Einstellungen der Besucher, die im Datenschutz-Manager auf dieser Website ausgewählt wurden. (Laufzeit 180 Tage)
  • wordpress_gdpr_allowed_services
  • wordpress_gdpr_cookies_allowed
  • wordpress_gdpr_cookies_declined

Alle ablehnen
✓ Alle akzeptieren
Scroll to Top