Alles Gute zum Geburtstag

Wie sagt man Alles Gute zum Geburtstag richtig?

Alles Gute zum Geburtstag! So klappt es mit den richtigen Worten zum Geburtstag! Wir zeigen euch zahlreiche Beispiele und geben euch wichtige Tipps. Und wie sagt man eigentlich “Alles Gute zum Geburtstag” in anderen Ländern?

Alles Gute zum Geburtstag!

Alles Gute zum Geburtstag! Eigentlich ein einfacher Ausdruck, aber wie sagt man es am besten? Alles Gute zum Geburtstag per se, ist schnell dahingesagt. Doch bleibt der Satz, so einfach herausgesagt, nicht mehr als ein oberflächlicher Gruß zum Geburtstag. In diesem Sinne gilt es, die richtigen Worte zu finden, um wirklich persönliche Geburtstagswünsche zu übermitteln. 

Alles Gute zum Geburtstag weltweit

Kommt das Geburtstagskind aus einem anderen Land, so mag die Versuchung groß sein, dem Geburtstagskind Geburtstagsgrüße in dessen Heimatsprache zu übermitteln. Hier nun also „Alles Gute zum Geburtstag! in einigen Sprachen:

Alles Gute auf englisch

Wer auf Englisch gratulieren möchte, kann dies mit einem „Happy Birthday!“ tun. Sicherlich ist „Happy Birthday!“ keine Überraschung, so dass man diese Worte auch häufig in anderen Ländern wünscht. 

Feinste Geburtstagswünsche auf französisch

Im Französischen wird es mit den Geburtstagsgrüßen für manche eventuell schon schwieriger Hier kann man klassisch “bon anniversaire“ wünschen oder alternativ auch mit „joyeux anniversaire“ zum Geburtstag punkten.

Geburtstagsgrüße auf italienisch

Auf italienisch klingen die Grüße zum Geburtstag ebenfalls wundervoll. So sagt der Italiener zum Geburtstag „Buon compleanno!“ Auch mit „ogni bene“ oder „Auguroni!“ wird dem Anlass gerecht.

Spanische Glückwünsche

Spanier werden mit „Feliz cumpleanos“ Happy Birthday sagen. Auch im Spanischen gibt es allerdings natürlich kürzere Alternativen. „Felicidades“ oder „Mucha suerte!“ sind ebenfalls beliebte Optionen für die spanischen Glückwünsche.

Portugiesische Grüße zum Geburtstag

Wer einem Portugiesen oder Brasilianer schöne Grüße zum Geburtstag übermitteln möchte, kann dies mit jenen Worten tun: 

„Feliz aniversario!“

Wie wünscht der Holländer alles Gute zum Geburtstag?

Mit „fijne verjaardag“ lässt sich auch der Holländer nicht nehmen Alles Gute zu wünschen, wenn jemand Geburtstag hat. Alternativ wird man auch mit „gelukkige verjaardag“ oder „gefeliciteerd met je verjaardag“ Geburtstagsgrüße auf holländisch übermitteln können.

Kühle Grüße aus Schweden

„Grattis pa födelsedagen“ will der Schwede sagen, wenn jemand Geburtstag hat.

Einen Finnen glücklich machen

Wie sagt man „Alles Gute“ auf Finnisch? Kein Problem, denn um einem Finnen zu zeigen, dass man an seinem Geburtstag an ihn denkt, geht ganz einfach mit den Worten „hyvää syntymäpäivää!“

Türkische Geburtstgagsgrüße

Wie sagt man auf türkisch „Alles Gute zum Geburtstag? Es dürfte schwer zu merken sein, wenn man des Türkischen nicht mächtig ist, aber Alles Gute auf Türkisch lautet „dogum gününüz kutlu olsun.“

Auf welchen Wegen kann man Alles Gute wünschen?

Natürlich ist die persönlichste Art „Alles Gute zum Geburtstag“ zu wünschen, wenn man es persönlich sagt. Klar ist allerdings auch, dass dies nicht immer möglich sein wird, so dass wohl an zweiter Stelle die Übermittelung von Geburtstagswünschen per Telefon steht. Es fällt nicht immer ganz leicht, die richtigen Worte zum Geburtstag zu finden, mit ein paar Tipps und Vorschlägen wird das aber schon gelingen. Ebenfalls eine persönliche Möglichkeit jemandem zu zeigen, dass man an seinem Geburtstag an ihn denkt, ist natürlich die Geburtstagskarte.

Hierzu finden sich auf Honeymoments wundervolle Kartenvorlagen, mittels derer man eine eigene Geburtstagskarte online erstellen kann. So lässt sich bei Honeymoments kinderleicht eine Vorlage auswählen, um eigene Fotos hochzuladen und die Karte mit persönlichen Nachrichten zu versehen. Natürlich kann man auch per digitaler Karte gratulieren, während man aktuell wohl häufiger per SMS oder Whatsapp Nachricht „Alles Gute“ wünschen wird. Whatsapp oder auch andere Messenger bieten sich natürlich an, um die Nachricht etwas persönlicher zu gestalten, indem man mit dem Smartphone, ein Geburtstagsvideo aufnehmen kann oder man nimmt per Sprachnachricht gar ein eigenes Geburtstagslied auf, um dieses zu versenden. Auch im Social Media Bereich lässt sich gut gratulieren, so kann man dem Geburtstagskind in den einzelnen Messengers oder auf dessen Profil eine Geburtstagsnachricht hinterlassen. Im Messenger kann man mit süßen Emojis besonders gut emotionale Grüße aller Art übermitteln. 

Alles Gute zum Geburtstag – lustige Grüße

Häufig nutzt man den Anlass des Geburtstages, um mit lustigen Texten, Bildern oder Sprüchen Grüße zu übermitteln. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um originelle Ideen für die Geburtstagskarte oder digitalen Grüße zum Geburtstag zu finden. Bei allem Humor, schadet es nicht, wenn man zwar lustig, aber doch auch persönlich gratuliert. 

Lustiges Gif zum Geburtstag senden

Gifs sind die moderne Möglichkeit, um Geburtstagsgrüße zu übermitteln und häufig sind diese Gifs recht lustig gestaltet und damit ideal um im Messenger oder auf Social Media Kanälen zu gratulieren. Zahlreiche Portale bieten kostenlose Gifs an. Gifs sind animierte Bilder und das Wort Gif seht für Graphics Interchange Format. Anders als ein Video fängt ein Gif zumeist wieder von vorne an, wenn es fertig ist. Es läuft also in Endlosschleife.

Überaus beliebt sind Portale wie Giphy. Bei Giphy findet man zahlreiche schöne Gifs zum Geburtstag und kann ferner auch aus eigenen Fotos oder auch Videos, Gifs machen. Giphy hat in letzter Zeit jedoch große Konkurrenz bekommen, wenn es um das Erstellen von Gifs geht. Mit modernen Smartphones lassen sich nämlich inzwischen spielend leicht Gifs erstellen. Zumeist werden dabei einige Fotos hintereinander gemacht und mit nur einem Klick auf dem Smartphone hat man ein persönliches Gif erstellt, das man per WhatsApp und Co. versenden kann. 

Wo findet man schöne Bilder, um „Alles Gute zum Ehrentag“ zu wünschen?

Wer nicht zwingend animierte Bilder verwenden möchte, um Alles Gute zum Geburtstag zu wünschen, sondern eher auf klassische Bilder setzen möchte, die man auch für die Geburtstagskarte oder als Ausdruck verwenden möchte, wird im Internet ebenfalls zahlreiche Ideen dazu finden können. Besonders Pinterest ist hier eine wunderbare Quelle für tolle Bilder zum Geburtstag. Egal ob lustig, romantisch oder ein Bild mit einem schönen Spruch. Auf Pinterest lassen sich haufenweise Fotos finden, um Alles Gute zu wünschen. Allein wer sich inspirieren lassen möchte, wird schöne Ideen auf Pinterest finden und sich diese merken können. Mit einem Pinterest Account kann man sich mit nur einem Klick „Pins“, also Ideen von anderen merken, so dass man die besten Ideen zum Geburtstag sammeln kann, um im Anschluss die besten Ideen und Bilder auszuwählen. Auf Pixabay finden sich lizenzfreie Grafiken und auch Vektorgrafiken, die man bestens für eigene Zwecke und Geburtstagswünsche aller Art verwenden kann. 

Der richtige Spruch für die Geburtstagsgrüße

Nicht jedem fällt es leicht, die richtigen Worte zum Geburtstag zu finden. Für all jene, möchten wir hier einige schöne Ideen liefern, die dabei helfen, den richtigen Text, den richtigen Spruch zu finden, um Alles Gute wünschen zu können. Wer eine Geburtstagskarte bei Honeymoments gestaltet, hat es etwas einfacher, so werden sich hier bereits zahlreiche Sprüche finden, die man verwenden kann, jedoch nicht verwenden muss. Hier nun die Vorschläge für gute Sprüche für all jene, die Inspiration für die eigenen Worte suchen:

Geburtstagssprüche möglichst persönlich

Besonders schön ist es, wenn man eigene Worte findet, die auf das Geburtstagskind zugeschnitten sind. Dies ist einfach persönlicher als wenn man nur einen Standardspruch wählt. Kennt man das Geburtstagskind etwas besser, so wird man gewiss die eine oder andere Anekdote finden.

Für Autofans könnte zum Beispiel jener Spruch zum Geburtstag passen:

Seit so vielen Jahren schraubst du nun an Motoren herum. Möge dein eigener Motor noch viele Jahre laufen, damit du dein Leben auch im Alter von 30 auf der Überholspur führst. Wir freuen uns darauf, auch die nächsten 30 Jahre deine Beifahrer sein zu dürfen, um gemeinsam auch die schlechtesten Straßen zu befahren. Alles Gute zum Geburtstag und gute Fahrt!

Geburtstagswünsche für Angelfans

Seit 30 Jahren sind wir gemeinsam am Wasser. So mancher Fisch hat angebissen. Wir wünschen dir zahlreiche neue Bestmarken. Der kapitalste Fang für uns und damit der größte Hecht im Teich, bleibst du jedoch für uns. Petri Heil und nur das beste für dich zum Geburtstag!

Alles Gute lieber Tennisfan

30 Jahre bist du nun und hast so manches Spiel gewonnen. Großes Tennis spieltest du und die Karriere hat so eben erst begonnen. Wir wünschen dir Spiel, Satz und Sieg auch wenn du mal in Sätzen hinten liegst. Ein Break gekriegt und doch gesiegt, weil du für uns der Champion bist! Alles Gute zu deinem Geburtstag und auf die nächsten hundert Matches!

Dem Fussball Fan Geburtstagsgrüße mit einem Spruch übermitteln

Ein Fussballfest das wünschen wir! Das Stadion voll, die Stimmung gut. Das Bierchen schmeckt den Fans und dir! 11 Freunde sollt ihr sein und hoffentlich viel mehr, kein Problem denn dich mögen schließlich alle sehr. Zwei deiner Fans, das sind wir und bald schon feiern wir mit dir! Alles Gute zum Geburtstag, lass den Ball noch viele Jahre rollen! 

Alles Gute zum Geburtstag lieber Kollege

Mit dir im Büro, schaut man gleich viel seltener auf die Uhr, um hoffentlich bald Feierabend zu machen. Mit dir werden Überstunden zu Zugaben und auch wenn du nun 30 bist und die Rente näher rückt, bin ich stets entzückt, wenn du das Büro betrittst. Auf die nächsten 30 Jahre, alles Gute, mein Lieber!

Dem Schlagerfan alles Gute zum Geburtstag!

Seit 30 Jahren kein Geschmack. Von Mallorca bis Bottrop. Dir heute eine schöne Schlagernacht, trotz der Musik, bist du halt top! Noch viele Jahre Schlagerhits, dir alles Gute zu deinem Tag, auf das die Party niemals enden mag!

Dem Tänzer Geburtsgrüße senden

Geschmeidig über das Parkett, das Tanzbein 30 Jahre elegant geschwungen. Hoffentlich tanzt du heute die ganze Nacht durch und tänzelst auch weiter leichtfüssig durchs Leben. Wir denken heute an dich und wünschen dir alles Gute zum Geburtstag!

Der richtige Text zum Geburtstag

Das sind natürlich nur einige Beispiel, um aufzuzeigen, wie einfach es ist, mit Blick auf ein Hobby des Geburtstagskinds oder eine Gemeinsamkeit mit dem Geburtstagsmenschen, den richtigen Text für die Geburtstagsgrüße zu erstellen. Abseits der hier natürlich sehr allgemein gehaltenen Tipps und Tricks für den Geburtstagstext, macht es natürlich auch Sinn, noch persönlichere Worte zu schreiben. So kann man sicherlich die eine oder andere tatsächlich passierte Anekdote finden, mittels derer man den Text noch ein wenig garnieren kann.

Es gibt keinerlei Regeln, wenn man eine Geburtstagskarte schreibt oder andernorts gratulieren möchte. Natürlich wird man, auch wenn man etwas lustiger und frecher schreiben möchte, freie Bahn. Allerdings sollte man bei allem Humor, sehr wohl sicher gehen, dass der Empfänger der Grüße und der Karte, den Witz auch tatsächlich versteht und nicht in den falschen Hals bekommt. Interessanter Weise ist es teilweise sogar Tradition, bei den Geburtstagsglückwünschen etwas unter die Gürtellinie zu schiessen. So gibt es traditionell zum 50. Geburtstag das Sackfest. So wird man gar offiziell zum „alten Sack“ zum 50. Geburtstag.

Nicht weniger derbe ist die Tradition, ein 40. jähriges männliches, unverheiratetes Geburtstagskind rückwärts auf einen Esel zu setzen und durch das Dorf reiten zu lassen. So wird der „alte Esel“ allerdings sicherlich auch keine Frau finden. Zum Glück, wird so mancher sagen, sind jene Traditionen heute eher selten zu finden. Ein liebevolles „Alter Esel“ dürfte allerdings sehr wohl erlaubt sein, wenn das Gegenüber ein wenig Humor verträgt. 

Der richtige Spruch, wenn man den Geburtstag verpasst hat und trotzdem „Alles Gute nachträglich! wünschen möchte

Wirklich ärgerlich wird es, wenn man den Geburtstag eines wichtigen Menschen, vergisst. In diesem Fall wird man sich Gedanken darüber machen wollen, wie man die Situation retten kann. Mit ein wenig Kreativität lässt sich auch in diesem Fall noch die Kurve bekommen. In jedem Fall sollte man sich lange Ausreden sparen und nicht lange um den heissen Brei reden. Am besten geht man ehrlich und ein wenig selbstironisch mit der Situation um und bringt zum Ausdruck, dass man hofft, dass der Geburtstag schön war. Gute Beispiele wie man verspätet zum Geburtstag gratulieren kann, gibt es hier:

„Oh Schreck. Viel zu spät und doch von Herzen wünsche ich Dir nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Ich hoffe, du hattest einen wundervollen Tag und wurdest gebührend gefeiert. Im nächsten für dich hoffentlich wundervollen Jahr, habe ich ja eine neue Chance dir rechtzeitig zu gratulieren!“

Schön ist es auch, wenn man sich selbst ein wenig auf die Schippe nimmt:

„Es tut mir leid, leider bin ich zu spät dran, um dir nur das Beste zu deinem Geburtstag zu wünschen. Nachdem meine Frau das Internet gelöscht hat, das Telefon kaputt ist und die Brieftauben nicht fliegen, wie sie sollen, komme ich nun heute endlich dazu dir zu schreiben. Hoffentlich hattest du einen wundervollen Tag und hast deinen Geburtstag gebührend gefeiert!“

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig!

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.
Sie können ihre Einwilligung jederzeit ändern oder widerrufen. Weitere Informationen können Sie in unserem Datenschutz finden.

• Erforderlich ◦ Statistik

Cookie Einstellungen gespeichert!
Datenschutz-Manager

Helfen Sie uns, Ihnen ein besseres Web-Erlebnis zu bieten.

Diese Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Speichert die Einstellungen der Besucher, die im Datenschutz-Manager auf dieser Website ausgewählt wurden. (Laufzeit 180 Tage)
  • wordpress_gdpr_allowed_services
  • wordpress_gdpr_cookies_allowed
  • wordpress_gdpr_cookies_declined

Alle ablehnen
✓ Alle akzeptieren
Scroll to Top