Alle Infos zur Kommunion 2021 - Einladungskarten gestalten

Kommunion 2022 – Die Erstkommunion in Krisenzeiten

Alle Infos rund um die Kommunion 2022. Die Erstkommunion, ein wichtiger Tag im Leben eines gläubigen Katholiken, wird in der katholischen Kirche in jedem Jahr gefeiert. Zweifelsohne hat sich die Feier in 2021 schwierig gestaltet und wird auch dieses Jahr eine Herausforderung sein. Die zwei letzten Jahre standen im Schatten der Corona Pandemie und viele Veranstaltungen wurden abgesagt. Nachdem vergangenes Jahr auch kirchliche Feiern verschoben wurden, verunsichert das viele Menschen bei der Planung der Kommunion. Mit diesem Beitrag möchten wir euch Informationen zur Erstkommunion 2022 zusammenfassen.

Findet die Kommunion im Jahr 2022 überhaupt statt?

Beinahe jeder Lebensbereich ist aktuell durch die Pandemie eingeschränkt. Gottesdienste durften lange Zeit nicht stattfinden und Schulunterricht fand von zu Hause aus statt. Daher stellt sich die Frage: Findet 2022 die Erstkommunion statt?

Die aktuelle Lage zur Kommunion

Die Erstkommunion entfällt nicht ganz. Von Region zu Region gibt es unterschiedliche Regelungen, weshalb ihr am besten in engem Kontakt mit der zuständigen Pfarrei stehen solltet. In vielen Gemeinden werden die Feiern verschoben oder finden nur im engsten Familienkreis statt. Eine große Feier kann dann zum Beispiel im kommenden Jahr stattfinden!

Kommunion 2021: Infos, Tipps und Ideen für die Einladungskarte
Blaue Einladungskarten für die Kommunion

Wo findet man die aktuellen Corona-Beschränkungen der Bundesländer?

In den Sommermonaten 2020 und 2021 gab es eine kurze Verschnaufpause, weshalb der nahende Sommer uns auf Lockerungen bezüglich Feiern hoffen lässt. Weiterer Hoffnungsträger ist außerdem der Impfstoff. Um immer auf dem neusten Stand zu sein, ist es wichtig sich regelmäßig bei offiziellen Stellen zu informieren: Die Bundesregierung hat daher eine Übersicht auf ihrer Webseite eingerichtet, die alle relevanten Seiten mit den Regelungen der einzelnen Bundesländer umfasst: Corona-Regelungen in den Bundesländern.

Nicht nur die Kommunion leidet unter den Folgen von Corona

Die Kommunion ist nicht die einzige kirchliche Feier, die die letzten Jahre verschoben oder gar abgesagt werden musste. Ebenso wurden Firmungen und Trauungen verschoben und selbst Beerdigungen finden nur unter klaren gesetzlichen Auflagen statt.

Covid-19 hält die Welt in Atem und es ist noch nicht absehbar, wann wieder Normalität einkehrt. Wir alle sind angehalten uns in diesen Krisenzeiten solidarisch zu verhalten und uns an Vorsichtsmaßnahmen zu halten.

Mehr Zeit für die Vorbereitung der Kommunion 2022

In manchen Regionen wurde die Kommunion 2022 in den Sommer oder Herbst verschoben. Das ist zwar einerseits ärgerlich, andererseits bleibt mehr Zeit für Planung und Vorfreude.

Wer nach der perfekte Einladungskarte zur Kommunion sucht, oder eine wundervolle Dankeskarte zur Kommunion gestalten möchte, kann dies bei Honeymoments schon jetzt tun. Stöbert durch die Vielzahl an Designs und Formaten und findet euren persönlichen Favoriten. Da man aktuell noch nicht sicher weiß, welches Datum man tatsächlich auf die Karte für die Kommunion schreibt, kommt die Entwurf-Funktion gelegen. Gestaltet die Karten nach euren Wünschen, probiert verschiedene Fotos und Designs aus und speichert den Entwurf dann ab. Ihr könnt dauerhaft auf diesen zugreifen. Steht der genaue Termin für die Kommunion 2022 fest, könnt ihr die Gestaltung einfach fortsetzen und die Karten drucken. Eine weitere Option ist, die Karten gleich zu bestellen und sobald ein Datum für die Erstkommunion feststeht, dieses mit einem schönen Sticker aufzukleben.

Kommunion 2021: Infos, Tipps und Ideen für Einladungskarten
Rosa Dankeskarten

Fazit: 2022 – Ein schwieriges Jahr für uns alle

Das Jahr 2022 geht wie das vorherige mit vielen Einschränkungen einher, von denen auch das kirchliche Leben betroffen ist. Wir von Honeymoments verfolgen die aktuelle Lage genau und versuchen euch hier bestmöglich auf dem Laufenden zu halten. Findet die Kommunion 2022 dann wirklich statt, wird sie sicherlich trotz aller Widrigkeiten schön und unvergesslich. Sobald es neue Informationen gibt, werden wir diesen Beitrag aktualisieren.

Interessante Artikel zum Thema Kommunion:

Quellen: Kartenfotos: Honeymoments

Nach oben scrollen